Durch Stromio gelöste Beschwerde. | 1255 Views | 05.09.2014 | 11:59 Uhr
geschrieben von Lili Britner

Stromio GmbH (Kaarst)

Drastische Preiserhöhung

Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin eine 90-jährige alte Dame, die im Internet kaum was raussuchen kann. Aufgrund einer Bekanntenempfehlung habe ich vor 3,5 Jahren einen Stromvertrag mit der Firma Stromio abgeschlossen und werde seit dem 1.2.2011 von Stromio beliefert. Ich habe vor Kurzem festgestellt, dass Stromio meinen Tarif innerhalb von letzten Jahren von 0,1025 Euro aus dem Jahr 2011 auf 0,256 Euro kwh, wie der Grundpreis von 91,70 Euro auf 123,86 Euro in diesem Jahr angehoben hat. Am Ende des Jahres 2013 habe ich in Form eines Flyers allgemeine Info über die Preiserhöhung auf dem Strommarkt erhalten. Meinen Tarif sollte bis zum Verbrauchesjahres ungeändert bleiben. Am 01.02.2013 kostet 0,182588 Euro kw/h, am 01.07.2013 schon 0,20722 Euro kw/h und der Grundpreis von 91,69 Euro auf 123,86 Euro (diff. 32,16 Euro) in diesem Jahr angehoben hat. Ab 01.01.2014 - 0,215 Euro kw/h, ab dem 01.02.2014 zahle ich schon 0,256 Euro kw/h! Innerhalb eines Verbrauchsjahres wurde drei Mal der Preis geändert, bzw. von 0,1825 Euro auf 0,21509 Euro angehoben (!) Es ist mir klar, dass die Preise am Markt steigen und ich die prozentuale Steigerung erkenne. Aber nicht in solcher Höhe und in so einer kurzen Zeit. Ich möchte Stromio noch ein Mal erinnern, dass meinen Tarif "Stromio basic" mit der eingeschränkten Preisgarantie von 12 Monaten ab Lieferbeginn (!) garantieren wird, dass der Strompreis für diesen Zeitraum stabil bleibt.

Ich habe versucht, direkt mit der Stromio den Sachverhalt zu klären, leider ohne Erfolg.

Heute habe ich folgende Antwort von Stromio bekommen:

Sehr geehrte Frau Britner,

vielen Dank für Ihr Schreiben vom 01.09.2014.

Gern haben wir Ihren Sachverhalt geprüft und teilen Ihnen dazu Folgendes mit.

Die Preiserhöhung zum 01.01.2012 und 01.01.2013 erfolgten aufgrund der Erhöhung der EEG Umlage durch den Gesetzgeber. Worüber wir Sie jeweils per Brief und E-Mail informierten.

Bei der EEG-Umlage (Erneuerbare-Energien-Ges

etz), der Kraft-Wärme-Kopplung (KWK-Umlage), der StromNEV-Umlage (Stromnetzentgeltverordnung-Umlage), der Offshore-Haftungsumlage und der Umlage für abschaltbare Lasten, handelt es sich um sogenannte hoheitliche Belastungen, deren Höhe in Ihrem Strompreis jeweils fest eingestellt ist. Die Belastungen aus den Umlagen kommen nicht uns als Stromanbieter zu Gute, sondern werden in einem Umlageverfahren an die Produzenten erneuerbarer Energie, Strom aus Kraft-Wärme-Kopplungs-Anlagen, zum Ausgleich individueller Netzentgelte und Mehrkosten, vergütet. Leider können wir daher zu unserem Bedauern nicht darauf verzichten, den Anstieg der hoheitlich veranlassten Belastung in unveränderter Form an Sie als Stromkunde weiterzureichen. Eine eingeschränkte Preisgarantie beinhaltet genau diesen Sachverhalt.

Die aktuelle Höhe dieser Preisbestandteile können Sie beispielsweise über www.eeg-kwk.net/ in Erfahrung bringen. Ihre Allgemeinen Geschäftsbedingungen haben wir hierzu besonders deutlich und transparent gestaltet.

Mit Schreiben vom 26.04.2013 informierten wir Sie ebenfalls über die anstehende Preisanpassung zum 01.07.2013 per Brief, mit dem Hinweis der Möglichkeit zur Sonderkündigung. Da von Ihnen keine Reaktion darauf erfolgte, haben wir Ihr Einverständnis vorausgesetzt.

Unter diesen Gesichtspunkten können wir Ihrem Wunsch, einer Rücknahme der Preisanpassung, leider nicht nachkommen.

Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Tag.

Haben Sie noch Fragen? Unsere Kundenbetreuung steht Ihnen montags bis freitags von 7 bis 19 Uhr und samstags von 9 bis 16 Uhr zur Verfügung, Feiertage ausgenommen.

Im Internet finden Sie unter www.stromio.de rund um die Uhr viele Service-Informationen zu Ihrer Energieversorgung.

Freundliche Grüße

Marion Gaczensky
Stromio Kundenservice

Nun zu meinem konkreten Anliegen:

Stromio Preiserhöhung finde ich unzulässig. Selbst bei meinem Grundversorger (SWB) hätte ich nur 60,00 Euro jährlich der Grundpreis im Vergleich zu Stromio 123,86 Euro, sowie der Arbeitspreis 27,20 Euro gehabt.

Stromio wirbt Ihre Kunde "mit dem günstigen Stom", was der Tatsache widerspricht (?)

Ich hoffe nach wie vor auf eine unkomplizierte Klärung meines Anliegens.

Mit freundlichen Grüßen,

Meine Forderung an Stromio GmbH: Ich fordere Stromio daher auf, die von ihnen vollzogene Preiserhöhung, insb der Grundpreiserhöhung rückgängig machen

05.09.2014 | 16:04
Firmen-Antwort von: Stromio GmbH

Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihren Eintrag.

Freundliche Grüße

Ihre Stromio GmbH

08.09.2014 | 20:46
von Lili Britner gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Gutej Tag.
STROMIO hat auf meine Beschwerde schnell reagiert. Mein Vertrag habe ich zum 30.09.2014 gekündigt. Vielen Dank an Reclabox.