685 Views | 05.09.2014 | 13:11 Uhr
geschrieben von Johann Weirich

Hertz Autovermietung GmbH (Eschborn)

Angeblich durch mich entstandener Schaden

Bestell-/Kundennummer: G2924466521

Für meinen Umzug mietete ich bei Hertz einen Transporter. Wie es so an solchen Tagen ist, habe ich vor lauter Stress und wegen des Zeitdrucks bei der Fahrzeugübergabe und der Mängelliste wohl nicht genug aufgepasst.

Ich kann garantieren, dass während der Mietzeit (9 Uhr bis 20 Uhr) kein Schaden am Fahrzeug entstanden ist. Das Fahrzeug ist auch nicht bewegt worden ohne mein Beisein. Einige Tage nach der Rückgabe des Fahrzeugs wird meine Kreditkarte mit etwa 470 € belastet. Ich dachte, es handelt sich um die noch nicht zurück gebuchte Kaution und eine Mehrbelastung für die etwa 50 km, die ich mehr gefahren bin. Doch heute die Überraschung. In einem Telefonat mit der Servicestelle von Hertz, die ich anrief, um zu erfragen, wie lange es wohl noch dauert, bis sie mir die Kaution zurückerstatten, erfuhr ich, dass knapp 400 € wegen einem Schaden belastet wurden. Die Dame könne mir nicht mehr Informationen rausgeben, ich soll bitte in der Anmietstation direkt anrufen.

Gesagt getan, der MA konnte mir nur sagen, dass der Schaden nicht im Übergabeprotokoll bei der Fahrzeugübergabe aufgelistet ist und bei der Aufnahme da war. Dass dieser Schaden nach der Rückgabe auf dem Parkplatz durch jemand anderen entstehen hätte können, wollte er nicht wissen und dass der Schaden vorher schon da war, könne er 1000%ig ausschließen, da er ja nicht auf dem Übergabeprotokoll aufzufinden ist.

Bei diesem Schaden handelt es sich um eine Delle in der Plastikstoßstange. Ich bin kein Fachmann, aber meines Erachtens könnte man diesen wieder rausdrücken und mit Hilfe eines Föhns wäre danach nichts mehr oder kaum noch was sichtbar. Laut MA der FA Hertz wurde mir eine komplette Stoßstange berechnet (ca. 400€).

Ich könnte wetten, dass das Fahrzeug die neue Stoßstange nie sehen wird. Und ich möchte nicht wissen, wie viel diese alte Stoßstange der Firma Hertz schon eingebracht hat.

In meinen Augen ist das Betrug. Hier wird ausgenutzt, dass der Kunde sowieso wegen seinem Umzug im Stress steht und es eilig hat. Bei der Übergabe des Fahrzeugs wird dann mit dem Kunden schnell um das Fahrzeug herum gelaufen und einige Kratzer aufgezeigt, weil man genau weiß, dass der Kunde es eilig hat und sowieso gerade mit anderen Dingen beschäftigt ist (ist halt so beim Umzug).

Meine Forderung an Hertz Autovermietung GmbH: Erstattung des gesamten Betrages 402,93€

12.09.2014 | 15:35
von Johann Weirich noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

13.09.2014 | 11:56
von Andre Burghardt | Regelverstoß melden
Wieso ist es betrug wenn sie sich nicht vergewissern dass der Schaden schon bei Anmietung vorhanden war? Zeitdruck und co. sind eine schlechte ausrede. Ich Miete auch öfters ein Fahrzeug bei hertz und schaue mir das Fahrzeug immer vorher an. Die 5 Minuten hat man dann auch noch.
Ihre Nachlässigkeit bei Hertz als betrug anzuprangern ist sehr dreist.

01.11.2014 | 14:10
von Peter Mueller | Regelverstoß melden
Ich hatte ein aehnliches Problem Anfang Oktober 2014. Ich hatte bei der Uebernahme in Frankfurt/Flughafen einen Schaden an der Stossstange/hinten nicht eintragen lassen, da ich ihn fuer eine Verschmutzung und nicht fuer einen Schaden gehalten hatte. Bei der Rueckgabe in Erlangen wurde dann die komplette Kaution einbehalten, da eben doch ein Kratzer darunter verborgen war. Kulanz? Fehlanzeige! Telefonhotline (Tonfall des Mitarbeiters war kurz vor Schadenfreude) behauptet, dass Hertz NIE EINEN FEHLER macht, also war das Auto bei Uebernahme garantiert schadenfrei. E-mail-Hotline: keine Reaktion! Fragen fuer mich: wie kann ich nachpruefen, ob Hertz die mir in Rechnung gestellten Kosten ueberhaupt entstanden sind?