406 Views | 06.09.2014 | 12:29 Uhr
geschrieben von Mesut Hac

Telekom Deutschland GmbH (Bonn)

Telefonanschluss vor dem Termin auf IP umgestellt

Ich habe vor einigen Wochen bei der Telekom angerufen, weil ich ständig Probleme mit meinem Router in meinem Geschäft hatte. Die haben mir dann am Telefon gesagt, dass ich einen neuen Router bräuchte und auch gleich am besten in einen IP Tarif wechseln sollte. Dies wäre auch vom Tarif günstiger als mein jetziger Tarif. Ich habe diesem zugestimmt.

So, jetzt wurde ein Router W921V und der Tarif IP bestellt, der Kundenberater am Telefon schaute auch gleich nach, wann der Termin für die Umstellung ist, und sagte mir 5.9.2014. Ich sagte im daraufhin, dass ich auch einen Servicetechniker buchen möchte, der die Einrichtung vornimmt, da die Anlage im Geschäft läuft und ich Aufträge per Telefon annehme und auch meine Teile Online bestelle, damit ich keine lange Ausfallzeit habe. Daraufhin schaute der Kundenberater noch einmal nach, ob am 5.9.2014 ein Servicetechniker frei wäre und sagte mir, dass der frühestmögliche Termin mit einem Servicetechniker am 8.9.2014 wäre. Dies haben wir dann auch festgemacht, ich bekam dann nach einigen Tagen die Auftragsbestätigung, dass am 8.9.2014 zwischen 12.00 - 18.30 Uhr ein Servicetechniker kommt und die Umstellung vornimmt. Soweit alles gut.

Heute am 5.9.2014 ich war gerade in meiner Werkstatt beim Arbeiten, bekam eine SMS auf mein Handy: lieber Kunde, sie können nun ihr bestelltes Produkt in Betrieb nehmen. Ich war erstaunt, was das soll. Die Hardware war noch gar nicht geliefert und es war ja vereinbart, dass es erst am 8.9.2014 umgestellt wird und durch einen Servicetechniker in Betrieb genommen wird. Ich schaute gleich nach, ob mein Telefon und Internet noch funktionieren. Es ging aber nichts mehr.

Ich rief dann sofort über mein Telefon im Kundencenter der Telekom an und fragte, was da los ist. Die Dame am Telefon schaute nach und wunderte sich auch, ich sollte mal auflegen, sie würde sich erkundigen, was da falsch gelaufen ist. Nach einigen Minuten wurde ich auf meinem Handy zurückgerufen und man sagte mir, dass an meinem Anschluss kein IP möglich wäre. Ich fragte daraufhin, warum man meinen Anschluss dann überhaupt abgeschaltet hat, wenn IP bei mir nicht geht. Ich kann keine Kundengespräche annehmen und keine Teile bestellen, wer zahlt mir meinen Verdienstausfall. Die Dame entschuldigte sich bei mir und sagte, sie hat den Auftrag storniert und die Techniker informiert, dass es sobald wie möglich wieder geht, aber es wäre irgend ein Fehler in der Verdrahtung der Techniker, würde sich bei mir melden.

Ich wartete bis 19.00 UHR. Da sich keiner meldete, rief ich noch einmal an, was jetzt los ist, dass meine Kunden mich schon seit Stunden nicht erreichen können. Die Dame am Telefon sagte mir, dass der Techniker erst am nächsten Tag sich um die Sache kümmern kann, aber es bis zu einigen Wochen dauern kann, bis die Anlage wieder auf ISDN umgestellt ist. Die schnellste Lösung wäre, dass ich mir in einem Telekomladen die Hardware hole und die Anlage auf IP einrichte, die Anlage wäre für IP betriebsbereit. Ich fragte, ob man sich mit mir einen Scherz erlaube, dass ihre Kollegin erst vor ein paar Stunden gesagt hat, dass an meinem Anschluss kein IP möglich sei, sie alles storniert hat und jetzt geht es doch. Sie sagte, dass die Kollegin eine falsche Information vom System hatte und es doch geht, dann sagte sie noch, dass der Router, den man für mich bestellt hat, auch nicht geeignet ist für meinen Anschluss, dass ich einen anderen Router benötige und noch ein zusätzliches Teil, das ich mir auch noch für 60-70 Euro kaufen müsste. Dann würde alles gehen.

Ich sagte, dass morgen Samstag ist und ich wegen eines Fehlers, den sie bei der Telekom gemacht haben, meinen Laden zumachen soll und durch die Landschaft fahren soll auf der Suche nach einem Telekom Laden, wo ich die Hardware kriege und dann noch stundenlang einrichten soll. Sie sagte daraufhin, dass es keine andere Möglichkeit gebe und sie mir andernfalls nicht sagen könne, ob es Tage oder Wochen dauert, bis sie einen freien Servicetechniker zu mir schicken könne. Ich sagte ihr, dass doch für denn 8.9.2014 für mich ein Servicetechniker reserviert ist, der kann doch die Hardware mitbringen und auch gleich installieren. Sie sagte daraufhin, dass dies nicht möglich sei, weil ihre Kollegin, die mir vor einigen Stunden gesagt hat, dass IP bei mir nicht geht, alles storniert hat, auch den Servicetechniker storniert hat und dieser bereits anderweitig verbucht sei. Ich wusste nicht, ob ich lachen oder heulen sollte.

Letztendlich habe ich der Dame jetzt gesagt, dass sie meine Anrufe aufs Geschäftstelefon auf mein Handy umleiten soll, dies funktionierte ausnahmsweise nach so vielen Fehlern seitens der Telekom. Ich weiß jetzt gar nicht, wie es weitergeht, weil man mir keine Auskunft gibt, wann und wie meine Anlage wieder gehen soll. Ich werde die Sache an einen Rechtsanwalt weitergeben, der soll sich darum kümmern, weil jedes mal, wenn ich anrufe, ich etwas anderes zu hören bekomme.

Meine Forderung an Telekom Deutschland GmbH: Schnellstmögliche Inbetriebnahme meiner Anlage

Telekom Deutschland: Keine Kulanz
Telekom Deutschland: Umzug im besten Netz