Durch Opodo (Deutschland) gelöste Beschwerde. | 403 Views | 07.09.2014 | 10:35 Uhr
geschrieben von Michael Glatzel

Opodo Ltd. (Deutschland) (Hamburg)

Widersprüchliche Aussagen der Hotline - keine Umbuchung

Die Überschrift könnte lauten: "ein Tag in der Warteschleife"

Flug gebucht, Bremen nach Cork über Opodo. Airline KLM. Flugdatum 05.09.2014 06:20 Uhr ab Bremen. Auf dem Weg nach Bremen und ca. 10 Minuten vor dem Flugplatz Bremen ist eine Person in Selbstmordabsicht vor einem LKW gesprungen. Gegen 04:45 Uhr. Dieses passierte kurz vor unserem Fahrzeug. Danach ist es zu einer Vollsperrung gekommen, welche ca. 3 Stunden andauerte.

Als klar war, dass wir den Flug verpassen durch den Unfall, haben wir noch versucht, vor dem Abflug die Airline KLM und Opodo zu erreichen. Dabei müssten wir feststellen, dass Opodo erst ab 08:00 Uhr erreichbar ist und KLM auch erst 08:00 Uhr. KLM hat zwar einen Kontakt über Facebook. Ausprobiert aus dem Stau heraus. Kontakt einmalig und danach keine Antwort mehr. Vorab versucht über den Airport Bremen. KLM hat dort keinen Schalter mehr.

Punkt 08:00 Uhr KLM angerufen, ob Umbuchung möglich ist. Antwort war, dass dieses grundsätzlich möglich sei, gegen 120 Euro Gebühr, dieses müsse aber Opodo machen. Dann wieder Opodo angerufen. Warteschlange. Anliegen erklärt. Opodo hat uns wieder an KLM verwiesen, weil dieses die Airline ist. KLM angerufen. KLM erklärt, dass das Ticket nicht "angefasst" werden dürfe, da bei Opodo gekauft. Opodo angerufen. Warteschleife. Mitarbeiterin erklärt, dass sie erst in Frankreich anrufen müsse, wegen der Genehmigung. Wir warten. Dann die Antwort, dass in Frankreich das Band nur auf französisch ist ohne Sprachauswahl. Sie könne kein französisch, aber um 11:30 Uhr komme ein Kollege, der der Sprache mächtig sei und würde dort anrufen und uns dann zurück rufen. Gegen 13:00 Uhr haben wir wieder angerufen und nach einem Vorgesetzten gefragt für eine Entscheidung, da wir bei jedem Anruf jedes mal alles noch einmal erzählen mussten.

Nun telefonierten wir mit einen Herrn M., der sich als Vorgesetzter ausgab. Warum ausgab? Bei einem späteren Gespräch wieder mit Opodo kannte niemand diesen Herrn M. Dieser führte nun auf, dass Air France die Stornierung abgelehnt hatte. Erst da haben wir erfahren, dass das Ticket über Air France ausgestellt wurde in Frankreich. Hätten wir das vorher gewusst bzw. hätte man uns dieses vorab mitgeteilt, so hätte ich Air France anrufen können und nicht KLM. Im übrigen war nie von einer Stornierung die Rede, sondern ich wollte kostenpflichtig umbuchen, da ich einen wichtigen Termin in Irland hatte.

Danach haben wir dann noch einmal KLM angerufen. Dort teilte man mir mit, dass Opodo mit KLM nicht gesprochen hätte. Ein Widerspruch nach dem anderen. Alles ziemlich ermüdend, da ca. an diesen Tag sieben Stunden verbracht in Warteschleifen oder Vorbringen des gleichen Anliegens, da keinen konstanten Ansprechpartner.

Fazit:

Hotline schlecht erreichbar. Kommunikation zwischen Opodo und KLM sowie Air France mangelhaft. Man lässt den Kunden einfach im Regen stehen.

Die Hotline gibt sich mit falschem Namen aus. Sehr dubios das ganze und wirft ein schlechtes Licht auf das Unternehmen

Noch einmal erwähnen möchte ich, dass ich keine Stornierung wollte, sondern nur eine simple Umbuchung gegen Aufpreis.

Meine Forderung an Opodo Ltd. (Deutschland): Erstattung des Flugpreises 100% oder Gutschein

19.10.2014 | 13:05
von Michael Glatzel gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Gelöst insofern. das ich es aufgegeben haben. Aber man lernt ja was daraus.
NIE WIEDER ÜBER OPODO UND NIE MEHR FLIEGE ICH MIT KLM.