Durch Robert Bosch Hausgeräte gelöste Beschwerde. | 755 Views | 08.09.2014 | 21:36 Uhr
geschrieben von Oliver Reisle

Robert Bosch Hausgeräte GmbH (München)

Bosch Geschirrspüler SMV86M90DE/35 Defekt nach 3 Jahren

Bestell-/Kundennummer: KF159592

Wir haben uns Mitte 2011 die Bosch Spülmaschine zugelegt, da die alte Maschine (H-Tech) einen Wasserschaden verursacht hatte. Wir haben uns deshalb bewusst für eine Bosch Maschine entschieden. Die Maschine kostete damals 800 EUR.

Nach nun drei Jahren gab es am Abend einen Kurzschluss mit Brandgeruch. Danach war das Gerät tot, auch nachdem die Sicherung wieder eingesetzt war, kam keine Anzeige im Display.

Ok, wir haben dann einen Termin mit dem Bosch Techniker ausgemacht, der war auch drei Tage später hier und hat sich die Sache angeschaut. Er hat die Steuerung auf Verdacht getauscht, diese hatte er dabei und würde uns um die 350 EUR kosten. Die defekte Steuerung selbst hatte Brandspuren, zudem waren ein paar Anschlussstecker verschmorrt. Auch waren Platinen-seitig einige Bauteile durchgebrannt.

Leider funktionierte das Gerät auch nach Austausch der Steuerung nicht. Er sprach davon, dass weitere Teile ausgetauscht werden müssten, die er jedoch nicht dabei hätte.

Nachdem ich den Servicetechniker fragte, wie teuer es den noch werden würde, hatte er bei Bosch zurückgerufen, und man schlug mir einen Gesamtreparaturpreis auf Kulanz von 290 EUR vor. Was ich zuerst mal akzeptierte.

Daraufhin hat der Techniker eine große Ersatzteilbestellung aufgenommen und fuhr zum nächsten Kunden. Wir warten nun seit mehr als zwei Wochen darauf, dass ein neuer Servicetermin mit den Ersatzteilen ausgemacht wird.

Aber nochmals kurz zurück zur vermuteten Fehlerursache:

Es hatte zudem den Anschein, als wäre Wasser aus dem Spülraum über eine defekte Dichtung am Fettabscheider (blaues Plastikteil rechts hinter der Verkleidung) genau auf die darunter befindliche Steuerung getropft und hat den Kurzschluss verursacht. Dies sollte auf den beigefügten Bildern deutlich ersichtlich sein.

(Hinweis: Auf den Fotos war die defekte Steuerung bereits vom Techniker ausgebaut)

Meine Forderung an Robert Bosch Hausgeräte GmbH: Baldige und kostenlose Reparatur, da der Dichtungsschaden nicht in meine Verantwortung fällt.

10.09.2014 | 12:34
Firmen-Antwort von: Robert Bosch Hausgeräte GmbH

Sehr geehrter Herr Reisle,

gerne werden wir uns Ihrem Anliegen annehmen und uns nach interner Klärung direkt mit Ihnen in Verbindung setzen.

Bis dahin Bitten wir um etwas Geduld.

Ihr Werkskundendienst für Bosch Hausgeräte

13.09.2014 | 22:15
von Oliver Reisle noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Kontakt wurde von Bosch aufgenommen sind momentan in der Bearbeitung.
Weiters folgt.

21.09.2014 | 08:32
von Oliver Reisle gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Wir haben uns für ein Bosch Austauschgerät SBI69N05EU entschieden. Dieses ist nun bei uns angekommen und installiert.

Robert Bosch Hausgeräte: Bosch Waschmaschine nach 3,5 Jahren kaputt
Robert Bosch Hausgeräte: Bosch Avantixx 7 WAQ28321 - Lagerschaden