Durch billigfluege.de gelöste Beschwerde. | 652 Views | 10.09.2014 | 16:03 Uhr
geschrieben von Tina Artes

billigfluege.de (Schaan)

KEINE REAKTION auf Stornierung!

Ich habe am 28.08.14 abends einen Flug Leipzig-Miami-Leipzig über Billigfluege.de gebucht, weil nach langer beschwerlicher Suche hier der Flug zum besten Preis angeboten wurde. Ich habe langsam und ausführlich die Buchung durchgeführt. Zich Zusatzprodukte abgewählt und am linken Bildschirmrand die Buchung zu Ende geführt. Vor der Zahlung habe ich einen Screenshot des Preises gemacht. Dann die Zahlart gewählt. Bei Kreditkarte wurden 15 € Zusatzgebühren aufgelistet. Diese habe ich zähneknirschend hingenommen. Weiter unten wurde der Preis vor Abschluss der Buchung nicht noch einmal aufgeführt. Bei der Abarbeitung der letzten Fragen war kein neuer (erhöhter) Preis im Sichtbereich!

Bei der Buchungsbestätigungsmail waren es dann plötzlich 1 269,88 €, also 109,96 € mehr! Eine Frechheit. Damit ist es nicht mehr der billigste Flug und zu diesen zusätzlichen Konditionen hätte ich die Buchung niemals abgeschlossen. Das ist Verbraucherverarsche!

Was Billigfluege hier betreibt ist eine arglistige Täuschung im Sinne des § 123 I BGB. Würden Sie von Anfang an offen kommunizieren, dass am Ende noch Service Kosten von über 100 € hinzukommen würden, wäre dies ein transparenter möglicher Weg. Sie gehen wissentlich (trotz vieler Rechtsstreitigkeiten - wie eine Dame an der Hotline erwähnte) diesen Weg und ich fühle mich hier als ein Opfer von vielen.

Ich habe sofort nach der Buchungsbestätigungsmail (die den erhöten Preis verriet) eine Mail geschrieben, dass ich eine Stornierung wünsche UND die Hotline angerufen. Ich hing ca. 20 Min. in der Warteschleife und habe dann SOFORT um Stornierung gebeten. Die Mitarbeiterin sagte mir, dies sei nicht mehr möglich. Eine andere Mitarbeiterin sagte einen Tag später, dass die Stornierung am Vortag noch möglich gewesen wäre. Ich weiß nicht ob dies eine Masche ist oder ob ich hier einfach nur eine unkompetente und nicht richtig informierte Kollegin erwischt habe. Beides ist äußerst ärgerlich.

Billigfluege.de weiß genau, dass es rechtlich nicht zulässig ist die Service Gebühr erst bei der Zahlung aufzuschlagen. Das OLG Dresden urteilte dazu im August 2011: ”Der zu zahlende Endpreis” müsse stets ausgewiesen werden, und ”alle anwendbaren Zuschläge und Entgelte, die vorhersehbar sind, einschließen. ” Dies war bei meiner Buchung nicht der Fall.

Wenn Billigfluege.de die Servicegebühr nicht in seiner vollen Höhe von 109,96 € zurück erstattet, schrecke ich nicht davor zurück den Klageweg zu beschreiten. Entsprechend der bisherigen Gerichtsurteile bin ich guter Dinge, diesen Fall auch zu gewinnen.

Sehr schade ist auch, dass Billigfluege.de zu keiner Zeit an einer Lösung dieses Falls interessiert war. Die Hotline-Mitarbeiter scheinen Marionetten ohne jedwede Kompetenz zu sein. Deren Vorgesetzte hätten nach deren Aussage auch nicht mehr Kompetenz. Also erreicht man telefonisch nichts. Man solle an eine Mailadresse schreiben, die 1 Woche Bearbeitungszeit hat. Aber auch nach dieser Woche keine Reaktion. Ein Fax und ein Brief an die Geschäftsleitung blieben ebenfalls unbeantwortet. Wenn das alles so rechtens wäre, dann wäre es ein leichtes den Sachverhalt zu klären.

Meine Forderung an billigfluege.de: Erstattung der Service Pauschale in Höhe von 109,96 €

17.09.2014 | 17:44
von Tina Artes noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Billigfluege.de hat auf meine Beschwerdemail beim Kundenservice nach Ewigkeiten zwar geantwortet und auch 50 € Rabatt angeboten. Ich habe allerdings weiterhin um die Rückerstattung der Gesamtsumme gebeten. Seit Tagen wieder keine Reatktion

01.10.2014 | 18:04
von Tina Artes gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Angelegenheit ist seit 30.09. gelöst. Billigfluege.de hat per E-Mail bekannt gegeben, dass sie aus Kulanz den gesamten Flug stornieren. Alle Kosten werden mir erstattet. Auf Rückfrage bei der Hotline wurde mir nochmals bestätigt, dass die Gesamtsumme zurück überwiesen wird. Für mich ist zwar ärgerlich dass es so lange gedauert hat (denn jetzt kosten die Vergleichsflüge auch mehr) aber ich freue mich, dass es ein Einsehen gab!