912 Views | 08.09.2014 | 18:22 Uhr
geschrieben von Volker R.

Air Berlin PLC & Co. Luftverkehrs KG (Düsseldorf)

Air Berlin: Gepäck wurde nicht angenommen

Bestell-/Kundennummer: Flug AB8426 / 5.Sept.2014

Am 5.9.2014 war ich mit meiner Familie auf dem Weg von Düsseldorf nach Salzburg. Der AB Flu 8426 sollte planmäßig um 6:20 starten, wir waren, um kurz nach halb sechs bereits online eingecheckt am Flughafen. An den AirBerlin Schaltern war eine Schlange, es waren nur wenige Counter geöffnet.

Um 5:45 waren wir endlich an der Reihe. Der genervte Mitarbeiter erklärte uns, dass wir leider zu spät seien. Er könne unser Gepäck leider nicht mehr annehmen. Da wir eingecheckt sind, können wir allerdings fliegen, nur ohne Gepäck. Sehr witzig. Um das Dilemma zu lösen, flog meine Frau mit unserem 2-jährigen Sohn vor, ich musste ein neues Ticket kaufen. Am Ticket-Schalter die gleiche unfreundliche Art. Der Supervisor hörte sich meinen Fall nicht mal an. Es wurde darauf bestanden, ein neues Ticket zu erwerben. Wir waren zu spät, das wäre kein Verschulden der Airline. Es ging den Mitarbeitern am Schalter gefühlt nur darum, ein neues Ticket zu verkaufen.

In der Zwischenzeit stellte sich heraus, dass der Flughafen in Salzburg wegen Nebels geschlossen war, so dass der Flug, in dem meine Frau nun mit meinem Sohn alleine saß, über eine Stunde Verspätung hatte. Es ist ärgerlich, dass ich für die Umbuchung €380 zahlen musste, viel erschreckender war allerdings die unfassbare Gleichgültigkeit und Inkompetenz der Mitarbeiter vor Ort.

Was kann ich dafür, wenn die Schalter morgens nicht vernünftig besetzt sind und ich mein Gepäck nicht rechtzeitig aufgeben kann! Und dass, obwohl ich sehr rechtzeitig am Flughafen war. Germanwings in Köln geht bei Check In in diesen Fällen durch die Reihen und ruft die Leute mit den Flügen, die bald schließen, nach vorne. Wenn ich mir allerdings die Beschwerden hier durchlese, dann scheint es bei Air Berlin Masche zu sein, um nochmals teure Tickets verkaufen zu können. Das ist wirklich unglaublich!

Und das Beste. Ich wollte mich auf der Website online beschweren. Man kann alles eintippen, wenn man die Beschwerde abschicken möchte, kommt allerdings immer 'interner Fehler'. Die Hoffnung dürfte sein, dass die Leute entnervt aufgeben! Ja, AirBerlin, das habt Ihr geschafft! Glückwunsch!

Meine Forderung an Air Berlin PLC & Co. Luftverkehrs KG: Einfach eine Entschuldigung

08.09.2014 | 19:09
von Christian B. | Regelverstoß melden
Sie sind eindeutig selber Schuld.
Allgemeine Fausregel 2 Stunden vor Abflug vor Ort sein.
Wir, vor kurzem auch geflogen, ebenfals Online Checkin, direkt am Schalter dran gekommen.
Aber bis man dann am Gate war, war auch fast ne Stunde um.
Sie haben 10-15 Minuten gewartet, Sie wissen schon, dass dies normal ist und eine noch relativ kurze Wartezeit ist.
Jeder weiß, dass auch irgendwann mal Schluss ist mit einchecken, sie sind ja nicht der einzigste der pünktlich ans Ziel will.
Scheinbar denken Sie, das man immer auf Sie Rücksicht nehmen muss. Ich hoffe das alles war für Sie eine Lehre.

09.09.2014 | 22:05
von Volker R. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

16.09.2014 | 23:32
von Volker R. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Interessiert Air Berlin nicht. sie verweisen (warum auch immer?) an den Ticket Agenten.