Durch ExtraEnergie gelöste Beschwerde. | 702 Views | 10.09.2014 | 16:08 Uhr
geschrieben von ReclaBox-Nutzer

ExtraEnergie GmbH (Neuss)

Neukundenbonus wird NICHT ausgezahlt

08.04.2013 Strom-Auftrag (EXTRAENERGIE "EE") mit Beginn 01.07.2013 als Neukunde über VERIVOX eingereicht.

15.04.2013 E-Mail von "EE": Kündigung beim Altlieferanten nicht erfolgreich - Der neue voraussichtliche Lieferbeginn ist somit der 01.07.2014

16.04.2013 Anruf von mir bei "EE": Der Liefertermin soll beim 01.07.2013 bleiben - ich kläre die Sache mit dem Altlieferanten - Aussage der Mitarbeiterin: Vorsorglich soll der Vertrag bei "EE" widerrufen werden, da 2 Wochen Widerrufsrecht - nach Klärung soll ich einen neuen Auftrag erteilen.

16.04.2013 E-Mail von mir: Widerruf mit o. g. Begründung.

In der Folgezeit habe ich beim Altlieferanten den Kündigungstermin geklärt. Dieser wurde mir schriftlich mit Termin 30.06.2013 bestätigt.

14.05.2013 Neuer Strom-Auftrag (wie im Telefonat am 16.04. besprochen) mit Beginn 01.07.2013.

Vertragsbestätigung, Abschläge, Belieferung >>> alles OK - keine Probleme!

30.06.2014 Ablauf des Vertrages bei "EE".

05.08.2014 Schlussrechnung ohne Abzug des Neukundenbonus - anstatt von ca. 216,- € Erstattung wird eine Nachzahlung von ca. 83,- € gefordert.

07.08.2014 E-Mail von mir: Bonus fehlt - zusätzlicher Hinweis von mir, wenn Nachzahlung abgebucht wird, erfolgt sofortige Rücklastschrift zu Lasten von "EE".

13.08. + 20.08. E-Mail´s von mir, 25.08. Anruf von mir >>> ohne jede Reaktion von Seiten "EE".

02.09.2014 E-Mail von "EE": Mahnung über 92,39 € (RE-Betrag 83,39 € + Rücklastschriftgebühr 6,50 € + 2,50 € Mahngebühr) In diesem Schreiben droht "EE" mit gerichtlichen Schritten und mit der Weitergabe meiner Daten an die Wirtschaftsauskunftei DELTAVISTA GmbH in München.

03.09.2014 Anruf von mir: Nach Schilderung des Sachverhaltes wurde mir eine Klärung in der Fachabteilung zugesichert - ich bat um schriftl. Antwort.

03.09.2014 E-Mail von "EE" (ca. 1Stunde nach dem Telefonat) :

Sehr geehrter Herr Filser,
vielen Dank für Ihren Anruf vom 03.09.2014.

Leider haben Sie die bei Vertragsschluss vereinbarten Bedingungen nicht eingehalten. Laut unseren AGB gilt ein eventueller Bonus nur für Neukunden. Da Sie jedoch bereits einen Vertrag mit der ExtraEnergie GmbH innerhalb von 6 Monaten widerrufen haben, kann Ihnen der Bonus leider nicht gewährt werden.
Auch nach wiederholter Prüfung der Sachlage können wir Ihnen leider keine positive Antwort geben, da Sie die gleiche Tarifart widerrufen haben.
Haben Sie noch Fragen? Dann kontaktieren Sie uns. Unsere extrastrom‐Experten sind direkt per E‐Mail oder Telefon erreichbar und beantworten gerne alle Ihre Fragen.
Ihr Kundenservice‐Team
extrastrom

>>> Dies war die ALLERERSTE Reaktion von "EE" auf meine Mail´s und Anrufe!

03.09.2014 E-Mail von mir: In den AGB zu meinem Vertrag unter Punkt 1.3. heisst es "denselben Tarif" und nicht "die gleiche Tarifart" (dieser Wortlaut wird erst in den neueren AGB verwendet). Der selbe Tarif bedeutet, dass alle Eckdaten beider Verträge gleich sind, das ist hier nicht der Fall. Zudem wurden mir die Rücklastschriftgebühr und die Mahngebühr in Rechnung gestellt, obwohl ich auf keine meiner Nachrichten eine Reaktion erhalten habe. Die Weitergabe meiner Daten habe ich strikt untersagt.

>>> Ich kann dieses Vorgehen von ExtraEnergie nicht akzeptieren, da ich genau so gehandelt habe, wie mir die Mitarbeiterin im Telefonat vom 16.04.2013 geraten hat! "EE" zeichnet doch angeblich die Gespräche auf, vielleicht existiert dazu ja ein Mitschnitt!

Der komplette Schriftverkehr, Telefonnotizen, FritzBox-Anruflisten kann von mir lückenlos nachgewiesen werden.

Wenn ich jetzt noch darüber nachdenke, dass ich mittlerweile die ExtraEnergie an ca. 20-30 Freunde + Bekannte weiterempfohlen habe, da wird´s mir richtig mulmig zumute!

Meine Forderung an ExtraEnergie GmbH: Sofortige Verrechnung des Neukundenbonus + Erstattung von ca. 216,- €

15.09.2014 | 15:04
Firmen-Antwort von: ExtraEnergie GmbH

Sehr geehrter Herr Filser,

wir haben uns sofort um Ihre Anfrage bezüglich des Neukundenbonus gekümmert und Sie bereits per E-Mail kontaktiert.

Sollten Sie dennoch offene Fragen haben, stehen wir Ihnen selbstverständlich jederzeit gern zur Verfügung.

Ihre ExtraEnergie

15.09.2014 | 10:07

15.09.2014 | 18:48
von ReclaBox-Nutzer | Regelverstoß melden
ExtraEnergie hat mir am 12.09.2014 per E-Mail geantwortet - JEDOCH - auf mein Schreiben vom 20.08.2014 (soviel zum Thema SOFORT gekümmert)!
Auf meine E-Mail vom 03.09.2014, in der ich den Sachverhalt nochmals detailiert dargestellt hatte, kam bisher KEINE Reaktion.

Mir ist aufgefallen, dass es wohl einen ähnlich gelagerten Fall hier in der ReclaBox gibt (ID-83934 + 83762).

Die Beschwede ist noch nicht gelöst!

18.09.2014 | 16:21

25.09.2014 | 17:17

30.10.2014 | 20:12

13.11.2014 | 15:21
von ReclaBox-Nutzer gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Gutschrift ist heute 13.11.2014 in voller Höhe auf meinem Konto eingegangen!

15.04.2020 | 13:40