937 Views | 14.09.2014 | 18:12 Uhr

primrose-garten.de (Berkshire)

Extrem teurer Rückversand!

Bestell-/Kundennummer: Bestellnummer 1956714 vom 19.August 2014

Wir haben direkt bei Primrose einen Baumstamm-Zimmerbrunnen (Artikel WF6031EU) bestellt.

Die erste Überraschung: Geliefert wurde dieser Brunnen per Spedition auf einer Palette! Egal, der Brunnen wurde umgehend aufgebaut. Stecker waren nicht vorhanden, aber ein Adapter für englische Stecker auf deutsche Steckdose. Über den Sinn möchte ich nicht diskutieren, auch egal. Das habe ich schon in Bewertungen gelesen und entsprechende Schalter vorbereitet.

Der sehr schöne Brunnen wurde auf der Terrasse angeschlossen und aufgebaut (ist laut Artikelbeschreibung auch für Außenbereiche geeignet und frostsicher). Dann die Enttäuschung: Leider "plätschert" das Wasser in der zweiten Stufe sehr, sehr laut, zu laut für uns. Im Zimmer möchte ich mir das nicht vorstellen. Schade, dumm gelaufen :(

Also E-Mail geschrieben und nach zwei oder drei Tagen dann doch das Rückgaberecht (immerhin 60 Tage) eingefordert.

Zweite Überraschung: Wir wurden darauf hingewiesen, dass wir die Rücksendekosten zu tragen hätten. Hä? Dann die Aufklärung: Über Amazon hätte der Händler die Kosten übernommen, nicht aber bei Bestellungen direkt über deren Homepage.

Recherche ergab: Tatsächlich, Gesetzeslage wurde im Sommer geändert. Den Kunden kann nun grundsätzlich die Rücksendung zugemutet werden. Ok, kann ich grundsätzlich auch verstehen, steht ja auch tatsächlich so auf deren Homepage. Selber Schuld! Anders bei Bestellung über Amazon, da gilt die 40-Euro-Grenze. Und die hatte ich bei der Bestellung auch noch im Kopf, weil wir den Brunnen bei Amazon gefunden haben.

Wir haben einige Zeit später, so viel Geld gibt man nicht "mal eben" aus, noch mal direkt beim Anbieter geguckt, ob die noch andere Modelle im Angebot haben, dem war aber nicht so, also haben wir dann direkt bestellt, ohne noch mal genau zu gucken. Selber Schuld!

Dann der Schock! Der Artikel ist SPEDITIONSWARE, NICHT PAKETVERSANDFÄHIG!

Der Brunnen kann nicht als Paket für ca. 13 Euro verschickt werden, weil er insgesamt zu schwer und zu groß ist. Online-Recherchen ergaben Rücksendekosten von ca. 100 Euro (je nach Anbieter). Einige Speditionen habe ich auch angerufen, aber die fahren nicht für Privatkunden.

Darauf hätte der Händler auch laut dem zuvor angesprochenen neuen Gesetz oder der neuen Regelung ausdrücklich und deutlich mit Hinweis auf die konkreten (!) Rücksendekosten hinweisen müssen. Die angegebenen Versandkosten von 6,989 Euro verschleiern diesen Umstand darüber hinaus zusätzlich!

Die Servicehotline wurde auf diesen Umstand dann auch noch mal konkret auf diese Informationspflicht hingewiesen, das wurde dann aber im Weiteren ignoriert.

Brunnen wurde inzwischen dennoch zurückgeliefert, weil das so einfach keinen Sinn hatte, wir wollen uns ja auch noch unterhalten auf der Terrasse. Der Kaufpreis wurde dann wider Erwarten innerhalb einer Woche nach Wareneingang erstattet. Wenigstens etwas.

Meine Forderung an primrose-garten.de: Hinweis auf konkrete Rücksendekosten bei den Artikeln auf der Homepage! Erstattung der Rücksendekosten!

14.09.2014 | 18:40
von Widder 440 | Regelverstoß melden
 spider monkey ReclaBoxler-354973

primrose "Versand und Rückgabe"

Dieser Hinweis ist an unter "Versand und Rückgabe" d r e i m a l
genannt.

14.09.2014 | 18:57
von Widder 440 | Regelverstoß melden
 spider monkey Reclaboxler-354973

Sorry, ich wollte mich nicht als Oberlehrer aufspielen.

Primrose hat tatsächlich widersprüchliche Angaben in seinen
Rücknahmebedingungen:

a) Unter dem von Ihnen genannten Link steht, dass die Rücksendung ab
40 Euro kostenfrei ist.

b) Schauen Sie bitte hier nach (von hier stammt mein Zitat) :

www.primrose-garten.de/delivery.php

Unter diesem Link ist dreimal aufgeführt: "Bitte beachten Sie, dass die Rücksendekosten von Ihnen übernommen werden müssen".

Was gilt jetzt eigentlich?

14.09.2014 | 21:10
Nur zur Info: Rücksendekosten sind nicht der Beschwerdegrund, sondern die HÖHE, weil es Speditionsware ist. Die Versandkosten von 6,99 erlauben keine Rückschlüsse darauf, dass der Artikel nicht mit der Post geschickt werden kann.

Zum Beispiel:
www.shopbetreiber-blog.de/2014/02/07/verbraucherrechterichtlinie-hinsendekosten-ruecksendekosten/

". "
Wesentlich komplizierter wird es jedoch, wenn die Ware „aufgrund ihrer Beschaffenheit nicht normal mit der Post zurückgesandt werden können“, also die Rücksendung per Spedition erfolgen muss.

In diesem Fall muss der Verbraucher über die Höhe der Kosten der Rücksendung informiert werden.
". "

21.09.2014 | 22:21
von ReclaBoxler-7233954 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe die Firma auf Grund eines Hinweises hier auch nochmal auf die Widersprüchlichkeit auf der eigenen Homepage hingewiesen. Auch habe ich nochmals auf die besondere Informationspflicht bei Speditionsware hingewiesen. Keine Reaktion.

06.10.2014 | 12:30

27.10.2014 | 12:45