Durch GLS endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 209 Views | 15.09.2014 | 10:00 Uhr
geschrieben von Petra Bieber

GLS Germany (Neuenstein)

Paket nicht zugestellt - Service indiskutabel

Ich kann mich den Beschwerden hier über GLS nur anschließen.

Das Paket wurde nicht wie angekündigt zugestellt - und das gleich zweimal nicht! Angeblich falsche Adresse, die jedoch stimmte. Der Bote war nie da. Ich hatte extra einen Vormittag freigenommen und musste auf ganzen Tag verlängern, weil ich das Paket dringend für meine Arbeit brauchte. Mein Beschwerdeanruf folgte, in dem ich mitteilte, dass der vorgegebene Grund meine Adresse stimme nicht, falsch sei, weil meine Adresse korrekt war und einfach kein Paketzusteller bei mir erschienen war. Der Service sagte nächste Zustellung erst am nächsten vormittag gleiche Zeit zwischen 9.30-11.30 Uhr. Ich nahm wieder einen Vormittag frei. Gleiches Spiel: Wieder keine Lieferung erfolgt. 11. 45 Uhr rief ich beim "Kundenservice", den ich so nicht nennen würde, an um deutlich zu machen, dass ich das Paket heute dringend brauche und dass sich das gestrige Zustellungsproblem nicht wiederholen darf. Ich solle abwarten - blöde Antwort nachdem der zugesagte Zeitraum wieder nicht eingehalten wurde und keine Lieferung erfolgte! Also nochmals einen halben Tag frei genommen und Kundentermine abgesagt. 2 Tage frei genommen für ein Paket, was nicht wie stets angekündigt zugestellt wird. Das ist schon mal super schlecht. Zu toppen geht das nur noch mit dem Kundenservice von GLS, der fast von nichts eine Ahnung zu haben scheint (ich hab mich echt gefragt, wofür's den eigentlich gibt: Mein Tipp zu Betriebseinsparungen: Das Geld für diese Personalkosten kann sich GLS sparen! Die Antworten des "Services" sind ungenüged, ineffektiv und lösen mit deren Standardantworten keine Probleme!) Die Antworten in meinem Telefonat lassen sich wie folgt zusammenfassen:

Das kann ich nicht.

Das weiß ich nicht.

Das kann ich Ihnen nicht sagen.

Die Möglichkeit habe ich nicht.

Ich werde jetzt auflegen.

Die Mitarbeiterin Frau M. kennt nicht einmal den Namen Ihres Vorgesetzen bzw. die Namen der Vorgesetzten für das Beschwerdemanagement. Auf einen zugesagten Rückruf des Vorgesetzten der Beschwerdeabteilung warte ich immer noch - und wahrscheinlich auch vergebens. Wahrscheinlich ist diese "Nicht-Wissens-Strategie" aber auch Vorgabe des Managements und damit gewollt. Egal wie, ich habe einen Eindruck gewonnen, wie GLS mit Kunden umgeht. Service und Problemlösefähigkeit gleich null, Alternativeangebote gibt's nicht, dafür viele Standardphrasen des Nichtwissens und Nichtkönnens

Fazit: Ich bestelle bei keiner Firma mehr etwas, die über GLS Pakete verschickt und werde den Grund meiner Nichtbestellung den Firmen auch per E-Mail für deren KVP mitteilen. Angesichts des schlechten Services und der absoluten Problemlöseunfähigkeit, die mir bei meinem Telefonat mit Frau M. entgegengebracht wurden, kann und werde ich GLS auch keinem anderen empfehlen - im Gegenteil.

Meine Forderung an GLS Germany: Paketzustellung - Ausfallentschädigung

15.09.2014 | 10:00
Firmen-Antwort von: GLS Germany
Abteilung: Customer Service Schwerin

Sehr geehrte Frau Bieber,

Freundliche Grüße von Ihrem GLS-Service-Team

23.09.2014 | 09:57
von Petra Bieber noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Trotz ausführlicher E-Mail-Beschwerde an die genannte eMailadrese in der Standardmail von GLS und an eine weitere habe ich keine Rückmeldung erhalten. Dieses ignorante Verhalten bestätigt noch einmal meine Beschwerde über den Kundenservice. Ich habe nun ein Schreiben direkt an die Geschäftsführung adressiert, um diese über die Machenschaften ihrer Belegschaft (in meinem Fall Dokumentation von Lügen im System) aufzuklären und dieses indiskutable Verhalten abzustellen. Der Kommentar zu miener Veröffentlichung bestätigt auch nochmals die Arbeitsweise und Einstellung bei manchen MitarbeiterInnen bei GLS und bekräftigt nochmals meine Beschwerde.

28.09.2014 | 08:15
von Petra Bieber noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bis heute habe ich keine Rückmeldung von GLS auf meine Beschwerde bekommen. Diese Standard-e-Mail mit "Ihre Zufriedenheit liegt uns am Herzen. " ist der reinste Hohn. Wem hier was wie am Herzen liegt hab ich gesehen. Schenken Sie sich also in Zukunft solche falschen E-Mails, die Sie nur der Öffentlichkeit posten, aber auf die auch nichts anderes folgt als Ignoranz. Auf mein Anliegen wurde nicht reagiert, und dass, obwohl ich es an mehrere Stellen adressiert hatte.
Ein Unternehmen, dass Kunden so ignorant behandelt, hat in meinen Augen keine Kunden verdient. Ich hoffe, den Kommentar von F. M. lesen auch viele Firmen, die sich dann genau überlegen werden, ob sie bei dieser Einstellung mit GLS versenden wollen. Der Umgang mit Kundenbeschwerden und die Dokumentation von Lügen bei GLS ist jedenfalls eine einzigartige Frechheit, so dass ich nach meinen Erfahrungen mit GLS absolut keine Empfehlung für GLS aussprechen werde - im Gegenteil. So einem Unternehmen möchte ich nicht mal einen Cent Ertrag bringen und ich hoffe, viele weitere "Kunden" werden dies ähnlich sehen und einen anderen Paketzusteller wählen. Ergo: NIE NIE WIEDER GLS!

14.01.2015 | 20:24
von Petra Bieber endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Supi. Jetzt hat die Dame/der Herr (wohl aus dem Haus GLS), die hier Ihre Kommentare abgegeben hat und mir wohl unbeabsichhtigt einen Einblick in die kundenunfreundliche Vorgehensweise von GLS beschrieb, ihre Kommentare gelöscht. Hat wohl gemerkt, dass diese Kommentare GLS nicht gut da stehen lassen? Mein Tipp: Tragen Sie Pakete zukünftig lieber wirklich aus, anstatt Lügen in Ihrem System zu dokumentieren. Auf mein Anliegen wurde von GLS nie eingegangen und auch nicht gelöst! Die Standardmails mit "Ihre Zufriedenheit liegt uns am Herzen" scheint eine einzigartige Farce!

14.01.2015 | 20:40
von Widder 440 | Regelverstoß melden
Guten Tag, Frau Bieber,

die Mitarbeiter im "Customer Service Schwerin" können auch nicht lesen:

Sie fragen in der 08/15-Standardantwort auch nach der Referenznr., obwohl Sie diese gross und deutlich im Betreff angegben haben.

Die Mitarbeiter können auch kein EDV-System bedienen - sonst würden sie
nicht jedes Mal nach den Adressdaten fragen - die sie schon erhalten haben aufgrund des Versandauftrags.

Leider hatte ich vor wenigen Wochen auch das traurige Vergnügen,
einen Liefeanten zu erwischen, der GLS beauftragte, dies aber nicht auf seiner Homepage angegeben hatte.

Ergebnis: der Zusteller trug einfach ein, ich sei am Zustelltag nicht
zu Hause gewesen - eine glatte Lüge.

Ergebnis: Annahme verweigert.

Mittlerweile werden alle Lieferanten von Bestellungen ausgeschlossen,
die GLS als einzigen Paketdienst nutzen.