Durch Robert Bosch Hausgeräte gelöste Beschwerde. | 319 Views | 14.09.2014 | 17:43 Uhr
geschrieben von Stefan Jasper

Robert Bosch Hausgeräte GmbH (München)

Bosch Ecologixx 7. Bekannter Fehler bei einem Kaufpreis von 770€?

Wir kauften am 08.2011 einen Bosch Ecologixx 7. Sehr niedriger Energieverbrauch (A+++), deutsches Produkt etc. Natürlich zu einem entsprechenden Preis 770€

All das würde sich auch rechnen, wenn nicht nach drei Jahren permanent die Fehlermeldung "Behälter leeren" kommen würde und ein Trocknen unmöglich ist.

Nach kurzer Suche im Internet stellt man fest, dass dies bekannt ist und üblicherweise nach ca. 2 - 3 Jahren auftritt.

Nun stellt sich die Frage, welchen Grund man noch hat, einen vermeintlich teureren Markentrockner zu kaufen. Der günstige Trockner meiner Schwiegermutter aus Slowenien lauf problemlos seit etlichen Jahren. Man braucht nicht rechnen, dass der höhere Energieverbrauch des Slowenen zu vernachlässigen ist, wenn man bereits nach drei Jahren eine größere Reparatur beim Markengerät hat.

Hier würde ich ganz klar eine Kulanzregelung von Seiten der Firma Bosch erwarten.

Mit freundlichem Gruß

Stefan Jasper

Meine Forderung an Robert Bosch Hausgeräte GmbH: Dauerhafte Fehlerbehebung

15.09.2014 | 12:00
Firmen-Antwort von: Robert Bosch Hausgeräte GmbH
Abteilung: Bosch Infoteam

Sehr geehrte Herr Jasper,

vielen Dank, dass Sie über Ihre Erfahrungen mit Ihrem Wäschetrockner berichtet haben und uns so die Möglichkeit geben auf Ihre Beschwerde zu reagieren.

Wir bedauern den Ausfall Ihres Gerätes und möchten Ihre Forderung eingehend prüfen. Bitte senden Sie uns zu diesem Zweck Ihre Kontaktdaten (Adresse + Telefonnummer) sowie die vollständigen Gerätenummern (E-Nr. + FD-Nr.) an kundenbetreuung.de spider monkey bosch-home.com. So können wir eine weitere Vorgehensweise mit Ihnen persönlich abstimmen.

Ihr Werkskundendienst für Bosch Hausgeräte

14.09.2014 | 19:59
von Martin Steger | Regelverstoß melden
Ein Jahr nach Ablauf der Garantie kann der Hersteller von Ihnen als Verbraucher doch erwarten, dass Sie sich mal wieder ein neues Gerät anschaffen. Wozu sonst sollte die geplante Obsoleszenz gut sein? Kulanz hilft dem Hersteller da nicht wirklich.

Ne. im Ernst: Das eingebaute Verfallsdatum ist so beabsichtigt; machen aber alle so. Kaufen Sie das nächste mal also ruhig das billigste No-Name-Produkt, dann ärgern Sie sich wenigstens etwas weniger.

25.09.2014 | 13:49
von Stefan Jasper gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden