Von ExtraEnergie beantwortete Beschwerde. | 565 Views | 17.09.2014 | 20:13 Uhr
geschrieben von Zeki Bilici

ExtraEnergie GmbH (Neuss)

Preisanpassung von 912€ auf 1174€/Jahr -4200kW Paket

Hallo, habe folgendes Problem:

Ich bin seit 01.10.2013 Kunde von ExtraEnergie GmbH, Vertrag Online abgeschlossen über Verivox

Tarifkonditionen
Extrastrom 12 Paket von ExtraEnergie
Postleitzahl: 64846
Jahresverbrauch: 4200 kWh
Verbrauchspreis: Paketpreis für 4.200 kWh 912,00 Euro (=21,71 Cent/kWh)
Mehrverbrauchspreis 40,00 Cent/kWh
Vorauskasse: nein
Vertragslaufzeit: 12 Monate
Verlängerung: 12 Monate
Kündigungsfrist: 6 Wochen

Die Kündigungsfrist habe ich aus eigener Dummheit vergessen einzuhalten. Nun bekam ich eine Email in der der Zählerstand für meine Jahresabrechnung im Onlineportal gemeldet werden soll. Dies ist auch das erste mal dass ich Gebrauch mache vom Onlineportal.
Nachdem ich mich ein wenig hin und her geklickt hatte erfuhr ich unter dem Button Kundeninformationen:
Aktuelle Energiemarktentwicklungen und Preisanpassung - Datum 30.07.2014
Ahnlich wie bei anderen Kunden ein ewig langer Text über Energiewirtschaft mit hundert links. Irgendwo inmitten dann das:

Wir werden uns aber auch darüber hinaus in Ihrem Interesse dafür engagieren, die regulierten Bestandteile Ihres Energiepreises so niedrig wie möglich zu
halten. Einen Teil der gestiegenen Kosten müssen wir allerdings zum 01.10.2014 umlegen. Ihr Paketpreis verändert sich auf 1174 Euro. Alle weiteren
Preiskonditionen bleiben wie vertraglich vereinbart unverändert. Sie haben bis zum 31.08.2014 das Recht, Ihren Vertrag auf den Zeitpunkt des
Wirksamwerdens der Anpassung in Textform zu kündigen.

Angeblich soll ich eine E-Mail-Benachrichtigung am 30.07.2014 erhalten haben.
- Habe ich nicht. Auf Anfrage ob sie den Keine Rückmeldung erhalten ob diese Email geöffnet oder gelesen worden ist verneinte sie dies. (aus technischen Gründen?)

Die Kündigungsfrist für die Preiserhöhung habe ich auch nicht einhalten können, da ich erst zum Zeitpunkt der Zählerstandmitteilung am Fr. 12. 09.2014 im Onlineportal davon erfahren habe.

Ich habe versucht in der Kundenbetreuung etwas mehr Licht ins geschehen zu bringen. Eine neue Mitarbeiterin war total überfordert und konnte mich im Detail nicht aufklären wie sich der Betrag von zukünftig 1174€/Jahr ergibt.
Dies würde ohne Abzug des Bonus eine Preiserhöhung von 28,7% ausmachen.
Auf erneute Anfrage wie diese Preiserhöhung zustande kommt, an welchem Datum extrenergie diese Preiserhöhung gestartet hat und wo ich nahclesen kann wie sie für mich zusammengestzt wird konnte sie mir nicht klar geben. Sie hat immer nur auf das Infoblatt der Energiewirtschaft hingewiesen und versucht irgendwelche Prozentsätze dort aufzugreifen!

Auf bitte mir irgendeine Option zu gewähren wie z. B. einer Tarifumstellung konnte sie mir nicht weiterhelfen und verwies auf die Fachabteilung. Sie kümmere sich darum und leite es weiter an die Fachabteilung.; ) Wir sind uns einig dass ich von der weder dieses noch nächstes Jahr etwas hören werde; )

Ihr Leut. Das habe ich noch nicht erlebt. In jeder Rechnung eines seriösen Anbieters bekommt man eine detaillierte Aufgliederung seines (zukünftigen) Beitrages. Erklär mir mal einer wie sich eine Preiserhöhung von 28,7% zu den heute marktüblichen Stromkosten begründen kann!
Mir kommt es so vor dass man sich ein enig von der Bonuszahlung distanzieren möchte, die ja von 25% von 912€ bald ansteht.

Übrigens werden mir monatl. 86€ abgebucht. Da hat der VNB eine Schätzung von 4273kW rausgebracht. Mein jährl. Verbrauch ging nie über 3500-3800kW!
Dies konnte mir die Kundenbetreuerin allerdings vorrechnen.
(912+29,2=941,2 / 11 = 85,56€). Was ein Glück! Tappe jetzt nicht mehr ganz im Dunkeln.

Nun, bin ich dabei eine Kündigung zu verfassen (Kündigung aufgrund Unwirksamkeit einer Preiserhöhung durch Mitteilung per Email + mangels fehlender Transparenz in einer Mitteilung +.) analog meiner anderen Freunde hier und würde mich sehr auf eure Unterstützung freuen.

P. S. Da die Preiserhöhnung erst ab 01.10.2014 eintritt kann ich praktisch doch da noch kündigen?

Meine Forderung an ExtraEnergie GmbH: Gewährung eines Sonerkündigungsrechtes oder Beibehaltung der alten Preise

22.09.2014 | 16:21
Firmen-Antwort von: ExtraEnergie GmbH

Sehr geehrter Herr Bilici,

vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme.

Ihre Anfrage befindet sich aktuell in Klärung.

Selbstverständlich werden wir Sie sofort informieren, sobald sich neue Informationen für Sie ergeben.

Vielen Dank für Ihre Geduld.

Ihre ExtraEnergie

17.09.2014 | 22:03
von Zeki Bilici | Regelverstoß melden
Habe am 15.09. im Onlineportal um ein Sonderkündigungsrecht gebeten und nochmal auf die rechtlich bedenkliche Mitteilung der Preiserhöhung die in Form einer Email mitgeiteilt wird, die noch dazu verschleiert ist und eben absolut die Transparenz fehlt. Geantwortet wurde am gleichen Tag wie folgt: vielen Dank für Ihre E-Mail vom 15.09.2014. Wir haben Ihnen am 30.07.2014 eine Preiserhöhung per E-Mail fristgerecht zugesendet.Es ist vertraglich vereinbart, dass wir Ihnen Preiserhöhungen in Textform zusenden (per E-Mail). Damit Sie immer über die aktuellen Vertragsbedingungen informiert sind, müssen Sie Ihr E-Mail Konto regelmäßig überprüfen. Bitte haben Sie daher Verständnis dafür, dass wir die Preiserhöhung nicht zurücknehmen können. Hinweis: Bei Vertragsabschluss haben Sie einer Kommunikation per E-Mail zugestimmt.Es ist daher äußerst wichtig, dass Sie dafür Sorge tragen, dass uns immer Ihre aktuelle E-Mail-Adresse vorliegt und diese für uns auch uneingeschränkt erreichbar ist. Bitte überprüfen Sie Ihr E-Mail-Konto regelmäßig, damit vertragsrelevante Informationen von Ihnen rechtzeitig gelesen werden können. Wichtige vertragsrelevante Informationen werden auch immer in Ihrem persönlichen Bereich auf unserer Homepage www.extraenergie.com unter Mein extra bereitgestellt. Ab dem 16.09.2014 wird Ihr Kundenkonto wunschgemäß auf Überweisung umgestellt.

Habe am folgenden Tag am 16.09. eine Kündigung per Einschreiben mit Unterschrift abgeschickt. Habe keine Hoffnung und werde nach deren ihr Antwort die Beschwerdestelle aktivieren.

LG

14.10.2014 | 11:12
von Marina Winkels | Regelverstoß melden
Diese alte Masche, mit der angeblich versendeten Mail, sollte eigentlich heute nicht mehr funktionieren.
Tut sie aber offenbar doch, denn sonst würde E. E. sie nicht immer-
noc gegen ihre Kunden verwenden.
Lieber Herr Bilici, lassen Sie sich bitte keine grauen Haare wachsen
und wenden sich umhehend an die Schlichtungsstelle-Energie e. V.,
lehnen sich entspannt zurück und warten auf die Reaktion von E. E.

16.10.2014 | 20:56
von Zeki Bilici | Regelverstoß melden
Sind uns einer Einigung nahe gekommen. Allerdings gibt es weiterrhin Kommunikationsprobleme. Werde demnächst unseren Schriftverkehr hier offen legen!

16.10.2014 | 21:05
von Zeki Bilici | Regelverstoß melden
Die Kollegen ziehen nach einem Angebot einer Guthabenauszahlung nicht richtig mit. Auf meine dreimalige Email wird nicht mehr reagiert. Werde doch dazu gezwungen die Schlichtungsstelle einzuschalten.
LG Z. Bilici

06.11.2014 | 22:58
von Zeki Bilici noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Guthaben ist ausgezahlt. Abschlussrechnung scheint nicht ganz korrekt zu sein. Eine überraschende Preiserhöhung die irgendwann ohne
Ankündigung gemacht worden ist, ist mit aufgeführt! Warte noch die Abrechnung für den Belieferungsmonat nach dem Belieferungsjahr ab, so dass hoffentlich alles zusammen verrechnet werden kann!
LG Z. Bilici