Durch SEG Hausgeräte gelöste Beschwerde. | 1111 Views | 17.09.2014 | 20:26 Uhr
geschrieben von Annette Hunte

SEG Hausgeräte GmbH (München)

Elektronikproblem Siemens Waschmaschine WM14Q3G0

Am 5.10.2011 kaufte ich eine Siemens Waschmaschine Typ WM 14Q3G0. Ich hätte mit dieser Maschine eine gute Wahl getroffen, sagte man mir beim Kauf. Um im Falle eines technischen Defektes einen Ansprechpartner zu haben, kaufte ich nicht etwa im Internet oder beim Großhändler, sondern bei einem örtlichen Elektronik-Fachbetrieb. Dieser lieferte zügig und stellte die Maschine auch gleich auf. Die Maschine war dadurch etwas teurer, aber wie erwähnt – mit Service.

Schon nach gut 2 ½ Jahren kam es dann zum Totalausfall. Die Maschine sagte keinen Mucks mehr – so als hätte jemand den Stecker gezogen. Ich bestellte einen Techniker dessen Kommen mir für die nächsten 4 – 5 Tage in Aussicht gestellt wurde. Nach 2 Tagen versuchte ich einfach noch einmal die Maschine zu starten und oh Wunder, sie funktionierte wieder. Also wurde der Techniker wieder abbestellt. Im weiteren Verlauf stellte ich dann fest, dass die Maschine nach jedem Gebrauch eine Ruhephase brauchte – manchmal reichten einige Stunden, gelegentlich kam es aber auch vor, dass sie einen ganzen Tag Ruhe brauchte, bevor sie sich wieder starten ließ. So habe ich mich mehrere Wochen beholfen, denn was nützt mir ein Techniker, dem ich den Ausfall nicht demonstrieren kann.

Am 22.8. d. J. war es dann endgültig vorbei mit der Behelfsphase. Nun ging wirklich gar nichts mehr. Schon am 25.8. kam der Techniker und tippte gleich auf einen Defekt in der Elektronik. Er prüfte aber auch andere mögliche Fehlerquellen (z. B. den Sicherheitsverschluss der Tür). Doch es lag an der Elektronik. Das fehlerhafte Teil baute er aus und nahm es mit um ein gleichartiges neues Teil zu bestellen.

Als ich nach 2 Wochen immer noch nichts hörte, erkundigte ich mich telefonisch nach dem Stand der Bestellung. Vom Fachbetrieb erfuhr ich, dass man vorab vom Siemens-Servicedienst einen Schaltplan für diesen Maschinentyp angefordert hatte. Und man staune, diesen Schaltplan liefert Siemens seinen autorisierten Servicetechnikern nicht gratis, sondern er muss diesen Plan kaufen. Hallo? Also liebe Siemensleute, nehmt euch ein Beispiel am Service eurer Mitbewerber. Die bieten solche Pläne für jedermann kostenlos zum Download an.

Ich kann es immer noch nicht fassen, dass hierdurch die Maschine erst nach fast 3 Wochen repariert werden konnte. So viel zum Service. Und es lag wirklich an der Elektronik. Das Bedien- und auch das Leistungsmodul haben kaum länger als 2 ½ Jahre gehalten. Kosten inkl. Montage 284,23 EUR.

So und nun bin ich mal gespannt, ob die Fa. Siemens aufgrund dieser Veröffentlichung bereit ist, kulanter Weise einen Teil der Kosten zu erstatten. In einem ähnlichen Fall, den ich in diesem Forum fand, zeigte sich Siemens kulant. Von meinem Lieferanten kam allerdings die Aussage, das Siemens nicht einmal 4 Wochen nach Garantieablauf Kosten übernimmt. Andere Hersteller wie z. B. Miele seien da deutlich kulanter. Schau’n wir mal!

Meine Forderung an SEG Hausgeräte GmbH: Übernahme 50 % der Reparaturkosten auf Kulanz

18.09.2014 | 11:07
Firmen-Antwort von: SEG Hausgeräte GmbH
Abteilung: Siemens Info Line

Sehr geehrter Frau Hunte,

vielen Dank, dass Sie uns Ihre Erfahrungen mit Ihrer Waschmaschine mitgeteilt haben und uns so die Möglichkeit geben, auf Ihre Beschwerde zu reagieren.

Wir bedauern den Ausfall Ihres Gerätes und prüfen gerne eingehend Ihre Forderung. Bitte senden Sie uns Ihre Adresse mit Telefonnummer sowie die vollständigen Gerätenummern (E-Nr. + FD-Nr.) an kundenbetreuung.de spider monkey siemens-home.com, damit wir mit Ihnen Kontakt aufnehmen können. Hilfreich wäre, wenn Sie dabei gleich die Kopien der Kauf- sowie der Reparaturrechnung mitsenden würden.

Ihr Werkskundendienst für Siemens Hausgeräte

10.10.2014 | 18:00
von Annette Hunte gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Fa. Siemens hat sich mittlerweile mit 150 EUR an den Reparaturkosten beteiligt - ein fähres Angebot finde ich. Damit sehe ich die Beschwerde als gelöst an.