Durch DHL gelöste Beschwerde. | 1148 Views | 18.09.2014 | 16:22 Uhr
geschrieben von C. A.

DHL (Düsseldorf)

Unerreichbarkeit des Post /DHL Kundenservice

Bestell-/Kundennummer: Sendungsnummer 200432467109

Ende August erwartete ich ein Paket vom Bader-Versand. Am 25.08. erhielt ich eine E-mail mit der DHL Sendungsverfolgung: Die Auftragsdaten zur Sendung wurden am 20.08.2014 von der Fa. Bader elektronisch an DHL übermittelt.

Sendungsnummer: 200432467109. 25. 08. Die Sendung wurde fehlgeleitet und konnte nicht zugestellt werden. Die Sendung wird umadressiert und an den Empfänger weitergeleitet. 25.08.13:28 Die Sendung konnte nicht zugestellt werden. Der Empfänger wurde benachrichtigt. 25. 08. 13:28 Die Sendung wird zur Abholung in die Filiale Duisburger Str. 32 -36 40477 Düsseldorf gebracht. Die frühestmögliche Uhrzeit der Abholung kann der Benachrichtigungskarte entnommen werden.

Bei mir kam aber keine Benachrichtigungskarte an. So ging ich am 26.08.2014 mittags zur Filiale Duisburger Str., legte dem Filialleiter Herrn M. Personalausweis und Sendungsverfolgung vor und sagte ihm, dass ich keine Benachrichtigungskarte erhalten habe. Er ging nach hinten in den Lagerraum, kam nach einiger Zeit nach vorne und sagte, dass die Sendung bei ihm nicht eingetroffen sei. Daraufhin fragte ich ihn, ob die Sendung für den 26.08. bei ihm schon eingetroffen sei, was er bejahte. ich bat ihn darauf, mir schriftlich zu bescheinigen, dass die Lieferung in seiner Filiale nicht angekommen sei. Das verweigerte er mir mit dem Hinweis, dass er Anweisung von DHL habe, derartige Bescheinigungen nicht auszustellen.

Also: frustriert auf den Heimweg gemacht und zu Hause die Lieferfirma Bader angerufen. Die Dame vom Telefonservice meint, sie hätte noch nie gehört, dass dem Kunden seitens der Fa. DHL eine Bescheinigung verweigert wurde, dass die Sendung nicht angekommen ist. Sie konnte auch Ihrem PC entnehmen, dass die Sendung am 25.08.2014 um 13:28 in der Filiale Duisburger Str. eingegangen ist und sie meinte, Herr M. sollte mal seinen PC benutzen. Also. nochmal zurück zur Filiale, Herrn M. die Irritation der Lieferfirma Bader mitgeteilt, er bemühte seinen PC, ging wieder ins`Lager, kam nach vorne, fragte nach der Straßennummer, ging wieder nach hinten und-siehe da- die Sendung war da. Angeblich wäre sie gerade angeliefert worden, was unlogisch erschien, weil nach seiner Aussage die Tageslieferung ja schon mittags gekommen sei.

Ich teilte diese Ungereimtheiten dem Kundenservice der Fa. DHL in Bonn mit und ich wollte dann lediglich wissen, ob es eine Anweisung der Fa. DHL an die Mitarbeiter/Filialleiter gäbe, den Kunden generell keine Bescheinigung des Nichteingangs einer Sendung auszustellen, obwohl die Sendungsverfolgung den minutengenauen Eingang an Vortag ausweist. Vom DHL-Kundenservice bekam ich dann folgende Antworten: 27.08. 2014 Frau Jolanta G.: Ihr Anliegen kann ich von dieser Stelle aus nicht bearbeiten, daher habe ich dieses unter der der Vorgangsnummer 1-1120328221 an den zuständigen Ansprechpartner weitergeleitet. Sie erhalten von dieser Stelle baldmöglichst eine Antwort. 03. 09. 2014.: Frau Susanne S.iegel verweist darauf, dass sie nicht antworten könne und dass sie sich an den zuständigen Ansprechpartner wenden werde. 09. 09. 2014 Frau Haike S. weist darauf hin, dass sie sich an den zuständigen Ansprechpartner wenden wollte. Automatisches noreplay-Schreiben mit der Bitte um Geduld und dass die Angelegenheit (Die Antwort) in drei Tagen erledigt würde.

Nach drei Tagen weitere Anmahnung einer Antwort meinerseits und wieder eine automatische noreplay-Vertröstung auf drei Tage. 15. 09.2014: Das Ganze an Herrn Ch.l von der Geschäftsleitung weitergeleitet: Bisher noch keine Antwort. Anrufe unter der Servicenummer der Post (0228 4333111 H. Metzner) und DHL (022828609898 H. Weilkam) gingen völlig ins`Leere aus. Nach einem Abfragefilter bei dem man sein Anliegen stichwortartig eingeben sollte, schließlich-nach langer Warteschleife-der nächste Mitarbeiter an der Leitung. Sowohl bei der Deutschen Post, als auch bei der DHL wiesen sie darauf hin, dass sie außschließlich für die Sendungsverfolgung zuständig seien (Wozu dann der Abfragefilter) sie wollten die Verlaufsnummer meines Vorgangs gar nicht wissen und sie meinten, sie könnten mich auch nicht sinnvoll weiterverbinden.

Meine Forderung an DHL: Dass der Kundenservice der Post /DHL einfach mal erreichbar.

18.09.2014 | 16:38
von C. A. gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es gab ein klärendes Telefon-Gespräch mit einem Repräsentanten der Geschäftsführung:
Es gibt keine Anweisung der DHL an die Filialleiter, den Nichterhalt einer durch Sendungsnachverfolgung ausgewiesenen Sendung NICHT zu bescheinigen. (Herr M. sollte kein gesondertes Formular ausstellen, sonder dieses lediglich auf meiner ausgedruckten Sendungsverfolgung mit Datum und Uhrzeit bescheinigen)