Durch Nor­ma Le­bens­mit­tel­fi­li­al­be­trieb Stif­tung gelöste Beschwerde. | 811 Views | 16.09.2014 | 20:29 Uhr
geschrieben von Raffael K.

Nor­ma Le­bens­mit­tel­fi­li­al­be­trieb Stif­tung & Co. KG (Nürnberg)

Keine Reklamation mit Kopie des Kassenbons

Ich wollte eine Handy Ladestation der Firma Heitech zurück geben, da sie nach 4 Monaten nicht mehr geladen hat. Nun hatte ich in der Zwischenzeit nur Kopien der Kassenzettel gemacht, weil sie nach einiger Zeit unlesbar werden. Ich ging also mit meiner Kopie und der Ladestation für 9,99€ in den Laden. Leider gab man mir zu verstehen, dass das mit einer Kopie nicht zu tauschen sei. Man muss das Orginal aufheben. Dass eine Kopie aber durchaus annehmbar ist, wollte keiner hören.

Dieser Laden sah mich heute das letzte Mal.

Das habe ich der netten Frau auch gleich gesagt.

Ich stehe eh nicht auf abgelaufene Yoghurts die ich für 50% weniger Geld kaufen kann!

Meine Forderung an Nor­ma Le­bens­mit­tel­fi­li­al­be­trieb Stif­tung & Co. KG: Ich möchte mein Geld zurück.

17.09.2014 | 21:40
von Phönix | Regelverstoß melden
Die Ladestation kann ohne Original-Bon reklamiert werden. Eine Kopie des Bons reicht allemal. Sie hätten auch ein Reklamationsrecht ohne Bon, müssten allerdings den Kauf nachweisen (Zeuge, Kontoauszug).

www.presseportal.de/pm/101663/2073587/digitalisierter-kassenzettel-ist-rechtsgueltig-smartphone-app-reposito-verwaltet-kassenzettel-und

28.10.2014 | 20:42
von Raffael K. gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich wurde am 18.09.2014 von der Zentrale angerufen mit der bitte einfach noch einmal in den Laden zu gehen den Namen des Mannes aus der Zentrale zu nennen und mir das Geld auszuzahlen, da das Produkt nicht mehr im Sortiment sei.

Unter Protest tat man das dann auch.

Fazit: Nur eine Kopie des Kassenbons gibt Probleme, da man diese beliebig vervielfältigen kann.

28.10.2014 | 21:32
von Phönix | Regelverstoß melden
 spider monkey Raffael K. - lt. Rechtsprechung ist eine Kopie aber zulässig. Es mag ja sein, dass ein Bon beliebig kopiert werden kann, aber das Produkt eben nicht / "Seriennummern dienen der eindeutigen Identifikation eines einzelnen Produktes. Seriennummern werden üblicherweise für Geräte verwendet. Insbesondere um Garantieansprüche und dergleichen eindeutige feststellen zu können"

Nor­ma Le­bens­mit­tel­fi...: Diskriminierung
Norma-Shop Leinefelde-Worbis: Abzocke und unlauterer Wettbewerb!
NORMA Bad Freienwalde: Keine Rücknahme ohne Kassenbon
Nor­ma Le­bens­mit­tel­fi...: Eskimodicounter