Durch ExtraEnergie gelöste Beschwerde. | 757 Views | 19.09.2014 | 21:43 Uhr
geschrieben von Anette Dregert

ExtraEnergie GmbH (Neuss)

Auszahlung des Guthabens

Am 05.09.2014 bekam ich nach Aufforderung endlich eine Jahres-/Abschlussrechnung von Extraenergie. Wie schon fast gedacht, wies die Jahresrechnung ein Guthaben in Höhe von 343,86 auf. Doch kann ich bis heute nicht das Geld auf meinem Bankkonto finden.

Der Service von Extraenergie ist einfach schlecht. An der Hotline kann man einem nicht helfen und man wird mit den Worten "haben Sie Geduld" vertröstet. Ich frage mich, wenn ich Rechnungen nicht bezahle, haben sie dann auch Geduld mit mir? Welches Unternehmen benötigt heutzutage 2-3 Wochen Zeit, eine Email zu beantworten? Meiner Meinung nach alles eine Masche, um das Geld von den Kunden einzubehalten und damit, so lange es geht, zu arbeiten.

Ich bitte Sie, mein Guthaben in Höhe von 343,86 € zu überweisen. Man darf doch als Endverbraucher noch das verlangen, was ihm zusteht.

Grüße

A. Dregert

Meine Forderung an ExtraEnergie GmbH: Auszahlung in Höhe von 343,86 €

24.09.2014 | 16:22
Firmen-Antwort von: ExtraEnergie GmbH

Sehr geehrte Frau Dregert,

da wir Sie leider telefonisch nicht erreichen konnten, haben wir Sie per E-Mail kontaktiert.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen selbstverständlich jederzeit gern zur Verfügung.

Ihre ExtraEnergie

19.09.2014 | 22:31
von Dorfschlumpf | Regelverstoß melden
Schauen Sie einmal in die AGB zu Ihrem Vertrag.
Extraenergie hat danach bis zu 6 Wochen Zeit für die Auszahlung.

Erst Vertragsunterlagen lesen, dann ggf. meckern.

Selber hatte ich keinerlei Probleme mit Extraenergie. Weder mit der Kündigung, dem 25 % Bonus noch mit der Überweisung des Guthabens.

19.09.2014 | 23:05
von Dorfschlumpf | Regelverstoß melden
Weder bin noch war ich je bei EE beschäftigt und habe / hatte mit dieser Branche auch nie etwas zu tun.
Mir wurde sogar die per Mail in Anspruch genommene Sonderkündigung per Mail bestätigt.
Allerdings habe ich mir sowohl die AGB als auch die kuriose Tarifanpassungsmail genau durchgelesen und entsprechend gehandelt. Vorsorglich sogar die Kündigung noch per Einschreiben versand.

19.09.2014 | 23:23
von Dorfschlumpf | Regelverstoß melden
Zählerstandsmitteilung erfolgte am 01.05.2014 online, Gutschrift des Guthabens war am 13.06.2014 auf meinem Konto.

Wenn EE mir einen annehmbaren Tarif eingeräumt hätte, was lt. Hotline leider nicht möglich war, wäre ich sogar Kunde geblieben.

20.09.2014 | 00:06
von Dorfschlumpf | Regelverstoß melden
Na dann bleiben Sie eben unselig.

Wo, bitteschön, soll ich den beanstandeten Satz bereits verwendet haben?

Aufgrund vorhergehender Erfahrungen mit "Pleitegeiern" war mir von Anfang an bewußt, daß ich das Angebot von EE mit Vorsicht genießen muß. Also habe ich es entsprechend gehändelt und z. B. auch des öfteren im Kundenportal nach Mitteilungen geschaut.

20.09.2014 | 08:06
von Anette Dregert | Regelverstoß melden
Meine ZählerMitteilung erfolgte Anfang Juli.

20.09.2014 | 09:55
von Dorfschlumpf | Regelverstoß melden
Wenn die Zählerstandsmitteilung Anfang Juli erfogte, endete der Vertragszeitraum vermutlich mit dem 30.06.2014.
Unter Berücksichtigung der jeweiligen 6 - Wochen - Frist für Rechnungserstellung und Überweisung, sollte das Guthaben nunmehr auf Ihrem Konto sein.
Sollte bis 23.09.2014 keine Gutschrift erfolgt sein, würde ich EE eine Frist bis zum 30.09.2014 setzen und danach ggf. die Einschaltung der Schlichtungsstelle Energie ankündigen. Zusätzlich würde ich die Bundesnetzagentur von dem Verfahren in Kenntnis setzen.
Soweit möglich, würde ich den Schriftverkehr sowohl per Mail als auch per Fax führen. So wäre zumindest als Nachweis ein Sendebericht vorhanden.

Bei Vertragsabschluß mit einem Billiganbieter sollte man sich darüber im Klaren sein, daß dieser vor allem am Personal und somit am Service spart. Längere Bearbeitungszeiten sind deshalb absehbar.
Alles Gute auf einmal ist selten beieinander.

20.09.2014 | 23:55
Lange habe ich mit EE "gekämpft", mehrere Mahnungen bekommen und keine
Ankündigung gerichtlich gegen mich vorzugehen, wurde vollstreckt! Diese Fa. droht nur! Sie wissen genau, dass sie den Kürzeren ziehen würden.
Zu oft stand sie schon in der Kritik der Medien, wie ARD u. a.!
Mein Widerstand hat sich gelohnt! Mein zu viel bezahlter Abschlag in Höhe von 58,-€ wurde mir endlich erlassen. Ab dem 1.10.habe ich einen neuen Anbieter! Meinen Zählerstand muß ich noch senden! Da es bei mir nicht so viele Euros Guthaben sind, ärgert es mich auch nicht so, wenn ich länger auf die Auszahlung warten muß. Ich verstehe aber Frau Dregert, wenn sie so lange auf ihre Auszahlung warten muß, denn das Guthaben ist ja nun nicht gerade wenig! Diese Fa. ist ganz schnell mit Mahnungen verschicken, wenn es um ihr Geld geht! Nur, wenn es um das Geld der Kunden geht dauert es! Warum, mit welchem Recht arbeitet dieses Unternehmen mit fremden Geld? In jedem seriösen Unternehmen wird das Guthaben innerhalb von 14 Tagen ausgezahlt!
Ich bin froh, von diesem Unternehmen weg zu sein! Man lernt halt nie aus, grins!

21.09.2014 | 14:34
von Wolf Scha | Regelverstoß melden
Ich glaube eher nicht, dass mit dem Geld gearbeitet wird, weil keins da ist.

Es ist wohl eher so, dass nur eingehendes Geld zum Auszahlen "böser" Kunden verwendet werden kann

21.09.2014 | 15:36
von Ilka Fiebiger | Regelverstoß melden
Ja Wolf, so kann es natürlich auch sein! Aber dann würden sie sich ja von Jahr zu Jahr nur durchschlängeln und müssten den Ball recht flach halten! Stattdessen nehmen sie immer mehr zusätzliche Dinge rein, die bestimmt nicht viel abwerfen (Versicherung)!

21.09.2014 | 20:11
von Ilka Fiebiger | Regelverstoß melden
Ich hatte auf Wolf Scha seine Antwort ebenfalls geantwortet, welche aber von ReclaBox überprüft werden sollte, weshalb auch immer!
Ich habe nichts Unrechtes geschrieben, bzw. irgend Jemanden beleidigt!
Ich möchte bitte von ReclaBox eine entsprechende Antwort!

22.09.2014 | 10:55
von Anette Dregert | Regelverstoß melden
Also dem Vergleichsportal scheint ExtraEnergie schnell zu antworten. Sie könnten den Vorgang mit der Auszahlung nicht beschleunigen. Eine Frechheit im Zeitalter des Online Banking.

06.10.2014 | 22:49
von Anette Dregert gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden