Durch EURONICS Deutschland gelöste Beschwerde. | 758 Views | 20.09.2014 | 17:54 Uhr
geschrieben von Marion Pöltl

EURONICS Deutschland eG (Ditzingen)

Lenovo Laptop Garantie verwährt

Am 9.8 kaufte ich ein lenovo Laptop für 678 Euro in ihrer Filiale in Lindau, dann war ich ab dem 13.8 - 4.9 im Urlaub, also Laptop wurde nicht benutzt. Beim Öffnen am 7.9 kam ich mit dem Daumen aufs Display und der Bildschirm war sofort kaputt. Also ich bin kein Elefant und besitze auch keine unnormale Kraft im Daumen, dass ich so einfach einen yDisplaybruch verursachen könnte. Am 8.9 war ich dann wieder in ihrer Filiale in Lindau. Sowie die Mitarbeiter mein Versicherungsschein entdeckten, haben sie mir den für mich Garantieschaden abgeleht. Ein Gespräch mit einen lenovo Servicemitarbeiter hällt es auch für möglich, dass es ein Garantieschaden ist - aber mit ihren Mitarbeitern ist nicht zu reden. Des Weitern ist eine Bearbeitungszeit von 3 bis 4 Wochen komplett inakzeptabel, schließlich brauche ich mein Laptop. Nach 10 Tagen erfahre ich zufällig, weil ICH angerufen habe, dass da noch Fragen offen sind. Unmöglich, hätte ich nicht angerufen, wüsste ich es heute noch nicht.

Zuallem als Krönung zwingt man mich dann noch mit dem Gutschein der Versicherung wieder in diesem Laden zu kaufen, sowas geht gar nicht.

Sorry, aber ihr Unternehmen ist weit weg von Service und Kundenfreundlichkeit!

Wenn ich nicht wieder gezwungen werde, werdeich nie mehr dort was kaufen, soviel steht fest.

Meine Forderung an EURONICS Deutschland eG: Klärung, ob es sich hier nicht doch um ein Garantieschaden handelt!

Firma hat geantwortet nach 29 Tage nach 29 Tage
20.11.2014 | 18:02
Firmen-Antwort von: EURONICS Deutschland eG
Abteilung: .

Beim Kauf eines elektrischen Gerätes gewährt der Hersteller dem Kunden ein Garantie auf das neu erworbene Gerät. Wird das Gerät allerdings durch Ungeschicklichkeit oder Bruch/Sturz beschädigt, haftet die Herstellergarantie nicht.

Laut dem Schadensformular wurde das Gerät von Ihnen beschädigt bzw. die Beschädigung wurde von Ihnen verursacht. Daher haben wir diesen Fall, um lange Wartezeiten zu vermeiden, der Geräteschutzversicherung gemeldet und die Displayreparatur durch unseren Servicepartner durchführen lassen.

Trotz des vorliegenden Sachverhaltes entschuldigen wir uns für die Unannehmlichkeiten und erstatten Ihnen den Selbstbehalt über 50€.

20.09.2014 | 20:46
von Matze S. | Regelverstoß melden
Naja, ich spreche aus Erfahrung. Oftmals ist so ein schaden durch Kundenverschulden, daher ist es für die Mittarbeiter schwer In Solchen Falääen Garantie und Verschulden zu unterscheiden, (Zudem auch in einen Laden weder die Geräte, noch Lenovo Mitarbeiter sind, Die dies Überprüfen Könnten.). Handel es sich aber um ein Falsch eingebautes, oder Beschädigtes AUSLIEFERUNGS Stück. wäre dies ein Materialschaden, dieser ist auf Jedenfall in der Garantie. Die Mittarbeiter hätten dies wenigsten zu Lenovo, oder Kavits schikken Können. Diese Haben die Möglichkeit dies zu Prüfen. Im Zweifelsfall, entscheidet aber der HERSTELLER ob Garantie oder nicht. Das Die Bearbeitung 3 - 4 Wochen Dauert ist Normal, Denn der Hersteller (Lenovo) Arbeitet die Reperaturen und Prüfungen nach nummern ab, Das heist je nach dem Wann das Gerät Kahm wird es bearbeitet, eins nach dem Anderen.
Wenn sie möchten, schreiben sie mir eine Private Nachricht, und schiken sie mir beilder von dem schaden. Evtl. Könte ich ihnen Behilflich sein.

23.11.2014 | 19:05
von Marion Pöltl gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Freue mich natürlich über die 50 Euro und bedanke mich dafür. Bin aber immer noch der Meinung das es ein Garantieschaden war. Ein Bildschirm darf nicht so einfach kaputt gehen. Und eine Bearbeitungszeiten von über 7 Wochen ist auch nicht das was unter " guter Service " fäll, zumal noch hinzu kommt das ich beim abholen schon wieder Kopf schüttelt raus bin. Nach dem üblichen warten am Serviceschalter man wird dort gerne übersehen teilte ich einen Mitarbeiter meinen Wunsch mit das ich den Laptop abholen wolle - die Antwort - da müssen sie jetzt 15-20 min warten weil die Kollegin grade ne Finanzierung macht! Ich darauf das geht nicht ich muss zum Dienst - der Mitarbeiter - dann müsse ich nochmal kommen. Nachdem Hinweis das er sicher lesen können und er mir jetzt sofort mein Laptop übergeben möchte, dass im servicebereich sicher keine 100 Laptops stehen mit meinem Namen. Da hat er sich dazu durchgerungen mir meinen Laptop zugeben. Nur zur Info an sie mittlerweile standen noch 3 weitere Kunden am Serviceschalter die alle drei sehr sehr unzufrieden mit ihren Mitarbeiter waren! Sie sollten dringend an dem Standort Lindau ihre Mitarbeiter überprüfen und ihren Art und Weise was den Service mal überdenken.

30.11.2014 | 08:41
von Marion Pöltl | Regelverstoß melden
Leider sind jetzt 10 Tage vergangen seit Euronics mir die 50 Euro erstatten wollte und bis heute habe ich noch nichts von Euronics gehört. Warte immer noch auf die Erstattung der 50 Euro!
Soviel zu dem Service von Euronics

11.12.2014 | 11:12
von E. L. | Regelverstoß melden
Bitte einfach mal die Kommentare von Bayrac ausblenden.

Aber zurück: Grundsätzlich reden wir hier von einem Gewährleistungsfall. Der Händler steht dafür gerade und nicht der Hersteller. Bruchschäden sind allerdings immer ein kleines Problem, da hier (zu Unrecht) von einem Fehler des Kunden ausgegangen wird, ohne das es geprüft wurde.

Technisch kann es sein, dass das Display unter Spannung gestanden hat und deswegen zerbrach. Das kann aber ein Sachverständiger bzw. ein Fachmann erkennen. Du musst dem Händler aber eine gewisse Zeit lassen, den Sachverhalt zu prüfen.

Lenovo ist der falsche Ansprechpartner. Wenn du dir wirklich keiner Schuld bewusst bist, dann solltest du einen Rechtsanwalt beauftragen, der einen freundlichen Brief an den Händler schreibt.

11.12.2014 | 11:26
von Marion Pöltl | Regelverstoß melden
Sorry hab das Problem als gelöst betrachtet weil ich nach 7 Wochen mein Laptop repariert wieder hatte und wegen der von mir abgeschlossenen Versicherung nur 50 Euro zahlen musste aber das ändert nichts an der Tatsache das ich es nach wie vor für einen garantiefall halte und Euronics sich da unmöglich verhalten hat. Und im Übrigen bis heute dem 11.12 habe ich immer noch keine 50 Euro zurück bekommen oder ein schreiben der Firma Euronics!