Durch Go Web gelöste Beschwerde. | 816 Views | 27.06.2009 | 23:20 Uhr
geschrieben von Monika Krause

Go Web Ltd. (Frankfurt am Main)

Bei Routensuche Abofalle?

Meine Schwiegertochter hat sich im März 2009 auf der Internetseite von Routenplaner.de (Fa. Abacho AG) den kürzesten Weg zu einer neuen Arbeitsstelle ausdrucken lassen. Im April bekam sie eine Rechnung über 59,95 Eur, da mit einmaliger Suche ein Abo verbunden wäre.

Sofort hat sie per E-Mail dagegen protestiert, weil auf der Website nirgendwo von einem Abo die Rede ist. Nun erhält sie am Donnerstag, dem 25.06.2009, den Brief eines Inkassobüros mit der Androhung der sofortigen Kontopfändung bzw. mit dem Besuch des Gerichtsvollziehers. Auf Mails wird nicht geantwortet, auch telefonisch erreicht man keinen. Was sollen wir jetzt tun?

Meine Forderung an Go Web Ltd.: Sofortige Einstellung der Zahlungsaufforderung

28.06.2009 | 00:41
von Cappo | Regelverstoß melden
Hallo Frau Krause.

Da muß ich nun aber ganz laut protestieren. Das kann nie und nimmer die Seite von Routenplaner.de sein, denn ich suche öfters Routen über diese Seite und da gibt es kein Abo. Ich habe auch gerade nochmal auf die Webseite geschaut und da steht auch nicht von einem Abo.
Bitte, schauen Sie sich die Rechnung mal genau an, denn sonst tun Sie dieser Seite unrecht. Ich vermute fast, daß Sie da auf eine andere Seite umgeleitet worden sind.

Was die Rechnung angeht, hört sich das sehr nach bewußter Abzocke an und mit solchen Drohungen wie Kontopfändung und Inkasso usw. sollen Sie nur eingeschüchtert werden, um diese nicht berechtigte Forderung zu begleichen. Auf keinen Fall bezahlen und ggf. bei der Verbraucherzentrale mal nachfragen.

Cappo

28.06.2009 | 10:11
von Hans Albern | Regelverstoß melden
Hallo Frau Krause,

Sie meinen wahrscheinlich die Seite routenplaner.com. Diese Seite ist leider eine Abzockerseite und in deren Geschäftsbedingungen www.direkt-routenplaner.de/index.php?w=&ac=agb steht leider diese Abofalle. Wahrscheinlich werden Sie nur daraus herauskommen, indem Sie die Mahnungen ignorieren und erst reagieren, wenn ein Gerichtstitel eintrudelt. Meistens lassen es diese Abzocker aber nicht soweit kommen. Ich hoffe es für Sie.
Man muß aber immer wieder betonen: Erst lesen und Gehirn einschalten und dann, wenn man meint, alles verstanden zu haben, den Bedingungen zustimmen und seine Adressdaten eingeben. Wenn das jeder Internetnutzer tun würde, hätte das Geschäftsmodell dieser Leute keine Überlebenschancen mehr.

Schönen Sonntag noch.

03.07.2009 | 13:50
von Monika Krause | Regelverstoß melden
Bericht über gelöste Beschwerde. Ich hatte mich vorher beim Verursacher Routenplaner über eine Abofalle beschwert. Dies war ein Versehen meinerseits, was ich sehr bedauere. In Wirklichkeit war der Verursacher Routenplaner (GO WEB LTD, Casselstr. 30-32, 60386 Frankfurt), die weiterhin über ein Inkassobüro versuchen 64,95€ plus Gebühren von 14,95€ einzuziehen, wobei sie auf die AGB´s verweisen.

Wir haben uns nun entschlossen, um weiteres Aufsehen zu vermeiden und den Betrag unter Vorbehalt zu zahlen. So zu sagen als Lehrgeld. Ich bedanke mich hier auch für die freundlichen Antworten.

08.07.2009 | 20:09
von Monika Krause gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Beschwerde wurde schon am 5.7. gelöst.

17.07.2009 | 10:52
von Sabine K. | Regelverstoß melden
Ich würde nicht zahlen, da man ja nicht in Textform belehrt worden ist. Es genügt nicht, wenn eine Belehrung in den AGB zu finden ist. Zumal die Belehrung auch noch falsch ist. Zudem könnte man wg. arglistiger Täuschung und Irrtum anfechten, da der Hinweis auf das Abo versteckt auftaucht. Ich halte es für eine Abofalle und die gehen selten vor Gericht. Also wenn die Widerrufsbelehrung nicht per Mail kam, dann einfach noch widerrufen.
LG Sabine

17.09.2009 | 21:45
von Monika Krause | Regelverstoß melden
Nachdem ich eine Nachricht geschickt habe, dass 1) die Glaeubiger Bestaetigung und 2) der Beweis eines abgeschlossenen Abo bei der Mahnung fehlt, haben wir nichts mehr gehoert. Selbstverstaendlich haben wir uns in Falle einer Kontopfaendung rechtliche Schritte vorbehalten, wir haben nichts mehr davon gehoert bis heute.