Durch E.ON Energie Deutschland gelöste Beschwerde. | 312 Views | 25.09.2014 | 14:16 Uhr
geschrieben von Christina Weidemann

E.ON Energie Deutschland GmbH (Hamburg)

E.ON nicht in der Lage eine Schlussrechnung zu erstellen?

Bestell-/Kundennummer: 232015542901

Ich habe zum 11.08.2014 meinen Gasanbieter gewechselt und dazu pünktlich meinen Zählerstand an die Hamburg Netz GmbH weitergeleitet (ich hatte per Post eine Karte erhalten und dann wie darauf angegen meine Daten online übertragen). Nach einiger Zeit war ich dann etwas verwundert, dass ich keinerlei Rückmeldung, geschweige denn eine Schlussrechnung bekommen hatte und habe dann erstmals den Kundenservice von E.ON kontaktiert, um nachzufragen. Meine Email wurde ignoriert.

Erst auf meine zweite Anfrage, in einem bestimmteren Ton und mit Hinweis wie kundenunfreundlich ich es finde, dass Emails nicht beachtet werden, habe ich eine Antwort erhalten mit dem Hinweis auf einen Brennwert, der noch fehle. Am gleichen Tag Abends fand ich in meinem Briefkasten ein Schreiben, in dem ich zur Übermittlung meiner Daten aufgefordert worden bin, inkl. Zählerstand, den ich ja schon Wochen zuvor abgelesen hatte.

Außerdem war der Brief auf den 4. September datiert, erhalten habe ich ihn aber erst am 10. oder 11. Daraufhin habe ich das Formular ausgefüllt, eingescannt und an E.ON wieder per Email verschickt mit Hinweis auf den vorherigen Emailverkehr. Zusätzlich wollte ich das Ganze noch als Fax versenden, aber weder unter der Nummer, die auf den Schreiben angegeben war, noch unter einer Faxnummer von der Homepage, konnte mein Fax angenommen werden und es kam mehrmals eine Fehlermeldung, dass es abgelehnt worden sei. Egal, wer braucht schon funktionierende Faxnummern?

Dann habe ich wieder gewartet, in Hoffnung endlich eine Schlussrechnung zu erhalten, da aber wieder keine Reaktion kam, habe erneut Kontakt aufgenommen. Dieses Mal telefonisch und mit noch seltsamerem Ausgang.

Zuerst wurde gesagt, dass der Zählerstand noch nicht vorliegt. Klar, nach mehrmaligem Übermitteln über offizielle Kanäle kann das ja auch schonmal passieren. Ironie. Als ich auf meine Emails hingewiesen habe, die offensichtlich auch im Kundenkonto gespeichert werden, konnte der zugegebenermaßen freundliche Mensch am Ende der anderen Leitung den Zählerstand aus meiner Email ablesen, in sein Programm eingeben und wollte daraus dann direkt eine Schlussrechnung erstellen. Aber nein, Systemfehler. Muss an eine Spezialabteilung aus IT-Leuten weitergegeben werden. Meine Vertragsnummer sei wohl ein "schwarzes Schaf", aber die Rechnung sollte ich bald trotzdem erhalten. Am nächsten Abend war dann wieder das gleiche Schreiben, wieder datiert auf den 4. September in meinem Briefkasten, so dass ich nochmal den Kundenservice anrief, der mir aber kaum helfen konnte und mich nur wieder mit dem Systemfehler vertröstete und dass die "Nerds" in der IT-Abteilung noch was programmieren müssen und ich mich Anfang der nächsten Woche noch einmal melden solle, wenn es bis dahin nichts neues gibt. diesem Zeitpunkt kam ich mir schon wirklich nicht mehr ernst genommen vor. Aber: Es kann immer noch besser kommen.

Wie ich schon vermutet hatte, gab es bis zum Anfang der nächsten Woche keine Rechnun. oder irgendein Zeichen seitens E.ON und ich habe wieder angerufen und hatte eine ziemlich nicht-eloquente Person am Telefon, die Gesagt hat, dass man bei meiner Sache nichts machen könne, als ich auf die gesetzliche Frist von sechs Wochen zur Erstellung einer Schlussrechnung nach Vertragsende hingewiesen habe, hat er völlig gleichgültig gewirkt und dann auch noch die komplette Schuld an die Hamburg Netz GmbH, den Netzbetreiber, abgeschoben. Außerdem hat er festgestellt: "Hmm scheiße, das dauert noch bis mindestens Ende Oktober". Spätestens jetzt war der Zeitpunkt erreicht, an dem ich einfach nur noch sauer war. Ich brauche auch nicht zu erwähnen, dass ich eine einigermaßen hohe Rückzahlung erwarte, oder? Man könnte sowieso fast annehmen diese sei auch der Grund für den vorherigen "Systemfehler", würde man Böses denken.

Am Ende des Telefonats kam dann wirklich noch eine, fast schon amüsante Tatsache zu der ganzen Geschichte dazu: Es gibt anscheinend nicht nur eine Spezialabteilung für Systemfehler, sondern auch für angebliche Probleme mit dem Netzbetreiber. Für diese Abteilung gibt es aber keine Telefonnummer und man kann auch nicht durchgestellt werden. Mysteriöses Geschehen im E.ON-Land.

Ich hoffe, dass sich meiner Sache nun endlich einmal ernsthaft angenommen wird, wie es einem Konzern von der Größe E. ONs würdig ist.

Meine Forderung an E.ON Energie Deutschland GmbH: Erstellung der Schlussrechnung

25.09.2014 | 14:16
Firmen-Antwort von: E.ON Energie Deutschland GmbH

Sehr geehrte Frau Weidemann,

es tut uns leid, dass Sie so lange auf Ihre Rechnung warten mussten und sich deshalb über uns ärgern. Bitte entschuldigen Sie.

Die Schlussrechnung haben wir erstellt. Diese erhalten Sie in den nächsten Tagen mit separater Post.

Wir bedanken uns für Ihre Geduld und hoffen, dass wir Ihr Anliegen geklärt haben.

Freundliche Grüße

E.ON Energie Deutschland GmbH