Durch ADAC Postbus gelöste Beschwerde. | 670 Views | 29.09.2014 | 12:30 Uhr
geschrieben von N. Volke

ADAC Postbus (Bonn)

Fahrt HB-HH - Bus mehr als 2 Std. verspätet wg. Unfall

Bestell-/Kundennummer: Transkationsnummer TG3PXYYWN6, Rechnunsgnummer 527707

Meine Mail vom 24.09.2014 an den ADAC-Postbus (bisher ohne Reaktion) - per Mail und zusätzlich als Anfrageformular auf deren Webseite

----------

mein Name ist xxxxx, wohnhaft in xxxx Hamburg, xxxstraße x.

Ich hatte eine Busfahrt von Hamburg (23.09.2014, 14:35 - 16:10 Uhr) nach Bremen und einen Tag später wieder von Bremen nach Hamburg (24.09.2014, 13:40 - 15:15 Uhr) zurück gebucht. Rückfahrt also HEUTE!
Buchungstag und Barbezahlung erfolgte am 18.09.2014, Gesamtbetrag 15. - EUR.
Der Hinfahrt-Bus kam einige Minuten in Hamburg zu spät an und auch eine Viertelstunde zu spät in Bremen, was mich jedoch nicht groß gestört hat.

Heute, bei der Rückfahrt war es jedoch so, dass der Bus 608 (geplante Abfahrtszeit in Bremen, Richtung Hamburg sollte 13:40 Uhr sein) nicht in einem zumutbaren Verspätungsverhältnis ankam.
Wir waren insgesamt drei Leute, die auf diesen Bus warteten und einer hatte, wie auch ich, bereits sein Ticket komplett bezahlt in der Hand.
Wir warteten demnach zusammen. Es vergingen 20 Min., dann weitere 8 Min. - kein gelber Bus in Sicht.
Es kam dann tatsächlich noch ein ADAC-Postbus um ca. 14:10 in Bremen am ZOB an; aber bei diesem handelte es sich jedoch um den planmäßig nächsten (Abfahrt 16:xx Uhr).

Der Fahrer rief dann für uns bei Ihrem Unternehmen (Hotline 0228-97272797) an und klärte uns auf, dass der planmäßig um 13:40 Uhr abfahrende Bus 608 einen Unfall gehabt hätte und erst mind. ca. 105 Min. später in Bremen eintreffen würde. Und eine halbe Std. war ja bereits vergangen. So lange konnte und wollte jedoch keiner von uns dreien warten, zumal wir alle Anschlusstermine hatten und auch Anschlussverbindungen.

Demnach verabschiedeten wir uns von dem Fahrer, der uns ggf. nach 16 Uhr auch mit seinem Bus hätte mitnemhen können (können hieß aber noch lange nicht, dass es auch klappen würde) - und wir kümmerten uns selbsständig um eine andere Fahrt mit einem anderen Busunternemhem von Bremen nach Hamburg. Es fuhr dann auch vom Konkurrenzunternehmen "Flixbus" um ca. 14:20 Uhr ein Bus ab, der uns noch mitnehmen konnte (Ankunft in Hamburg war ca. 16:10 Uhr).
Allerdings mussten wir bei ebendiesem direkt die Fahrt bezahlen und landeten bei dem stolzen Preis von 10,50 EUR pro Fahrt/pro Kunde. Zudem kam ich erst nach 16 Uhr am Hamburg HBF an, so dass ich auch mein HVV-CC-Ticket nicht mehr nutzen konnte (weshalb ich eigentlich den ADAC-Bus extra gebucht hatte, der ja um 15:15 Uhr in Hamburg am ZOB hätte ankommen sollen, so dass ich noch meinen Anschluss nach Hause innerhalb meines Ticketzeitraums ohne Zuzahlung hätte nutzen können). Demnach sind mir weitere Kosten i. H.v. 3.- EUR angefallen.

Ich habe also heute, trotz bereits geleisteter Zahlung für Ihr Unternehmen i. H.v. 7,50 EUR, einen weiteren Betrag von insg. 13,50 EUR zahlen müssen, um wieder Zuhause ankommen zu können.
Diese Geld möchte ich gern ersetzt bekommen, denn der Unfall des Busses 608 hat die Fahrt unzumutbar verzögert. So lange konnten wir alle leider nicht warten.

Da ich die beiden ADAC-Postbus-Tickets, wie gesagt schon im Vorfeld am18.09.2014 in der Postfiliale hier in Hamburg-xxx bar bezahlt habe (auf meinen Namen) mit der Buchungsnummer/Transkationsnummer TG3PXYYWN6, Rechnunsgnummer 527707 und Ihren Bus für die Rückfahrt ja nun nicht nutzen konnte, bitte ich um Erstattung meiner Kosten. Die Tickets von Ihnen habe ich vorliegen, von Flixbus haben wir keine Tickets erhalten, die Fahrkarte vom HVV habe ich ebenfalls aufgehoben (gezogem um 16:14 Uhr).

Ich denke, der andere Herr von heute aus Bremen, wird sie sicher auch noch bei Ihnen beschweren und um Erstattung bitten.
Bitte melden Sie sich zu diesem Sachverhalt.

Besten Dank und viele Grüße
N. Volke

-----

Da es einen Check-In bei den ADAC-Postbussen gibt, ist nachvollziehbar, dass ich lediglich die Hinfahrt genutzt habe, die Rückfahrkarte jedoch gar nicht eingelöst wurde. Alles wird gescannt und mit der jeweiligen Buchungsnummer eingecheckt. Hier kann nachvollzogen werden, dass ich zwar mit dem ADAC-Posbus nach Bremen hingefahren bin, jedoch am nächsten Tag nicht zurück nach Hamburg. Wie gesagt, wäre dieser Bus auf Anfrage unsererseits (nach schon 1/2 Std. Wartezeit) erst ca. 105 Min. später, nach Anfrage, in Bremen angekommen. Ich denke, das ist eine unzumutbare Wartezeit von mehr als 2 Std.! So lange kann man doch nicht ernsthaft warten, wenn man noch Termine einzuhalten hat, bzw. einen Anschluss im Ankunftsort einhalten muss. Dass man dann zumindest das entstandene Geld zurückverlangen kann, sollte doch in Ordnung gehen, oder?

Ich bitte um Rückmeldung des ADAC-Postbus-Unternehmens. Gerade der teuerste Anbieter mit Direktkauf einer Fahrkarte in der Postfiliale erschien mir am sichersten - und dann das. Ein Unfall kann immer mal passieren, aber ich hoffe nun zumindest, dass ich die von mir ausgelegten 13,50 EUR vom ADAC-Postbus-Unternehmen zurück bekomme.

Meine Forderung an ADAC Postbus: Erstattung meiner entstandenen NEUEN Fahrtkosten, Ersatz der bereits bezahlten Fahrkarte

30.09.2014 | 09:32
von N. Volke | Regelverstoß melden
Hallo noch mal,
ich bin Verfasser dieser Beschwerde und möchte nun bekanntgeben, dass sich das ADAC-Postbus-Unternehmen nun gemeldet hat. Zwar noch ohne eine weitere Entscheidung, oder "Geld-zurück", aber zumindest schonmal überhaupt eine Reaktion, auch eine Entschuldigung für das Vorkommnis, sowie die Eingangsbestätigung auf mein Anliegen.

Geantwortet haben sie am 28.09.2014 - ich habe nun eine Beschwerdenummer und soll bei weiteren Entscheidungen/Informationen auf diese Reklamation angeschrieben werden.
Immerhin schonmal eine Reaktion.

Auszug aus der Mail: "[. ] vielen Dank für Ihre Nachricht und das damit verbundene Anliegen. Natürlich bedauern wir die entstandenen Unannehmlichkeiten und möchten uns hierfür in aller Form entschuldigen. Gerne haben wir Ihr Anliegen mit der Nummer 2014/09-1779219 an die zuständige Fachabteilung weitergeleitet. Die Bearbeitung kann einige Tage Zeit in Anspruch nehmen. Bis dahin bitten wir Sie um etwas Geduld. Sie erhalten möglichst schnell eine weitere Antwort. "

Ich warte nun und gebe Bescheid, sobald ich Neuigkeiten habe.

Bester Gruß
N. Volke

14.10.2014 | 09:13
von N. Volke noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Wie gesagt, hat das ADAC-Postbus-Unternehmen am 28.09.2014, auf meine Beschwerde vom 24.09.2014, geantwortet. Aber weiterhin ist noch nichts passiert. Geld habe ich noch keines erstattet bekommen. Dies noch mal zur Info.

28.10.2014 | 09:24
von N. Volke noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ist noch immer in der Bearbeitung. Noch immer kein Geld zurück.

18.11.2014 | 19:29
von N. Volke noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Das ADAC-Postbus-Unternehmen hat nun zurück geschrieben, dass ich lediglich die Fahrtkosten von der ADAC-Postbus-Fahrt ersetzt bekomme (zu wenig). Aber das Geld habe ich noch nicht erhalten. Ich melde mich dazu noch mal später.

22.11.2014 | 19:54
von N. Volke gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Wenigstens die Fahrtkosten für den ADAC-Postbus, i. H.v. 7,50 EUR, wurden mir zurüch erstattet. Die anderweitig angefallenen Kosten (Fahrkarte innerhalb meiner Zielstadt) wurden leider nicht erstattet (3. - EUR). Diese sind mir zusätzlich entstanden, weil der (Ersatz-) Bus (Flixbus) natürlich später in der Zielstadt ankam, als ich normalerweise angekommen wäre - und ich somit mein Bahnticket nicht mehr nutzen konnte. Trotzem besser, als gar keine Erstattung.