Durch Vodafone gelöste Beschwerde. | 389 Views | 29.09.2014 | 13:32 Uhr
geschrieben von Ceyhun Celik

Vodafone GmbH (Düsseldorf)

Shop hat Tablet Sony Xperia Z2 beschädigt

Sehr geeehrte Damen und Herren,

was ich in letzter Zeit mit Vodafone erlebt habe ist wirklich Serienreif für ein Buch. Ich lege mal los was mir nun passierte:

Ich hatte im Vodafoneshop in der Berliner Allee in Berlin-Weißensee einen Datenvertrag mit einem Sony Xperia Z2 Tablet abgeschlossen gehabt. Nach einiger Zeit merkte ich bei schwarzem Hintergrund, dass auf der linken Bildschirmhälte einige Pixel am leuchten waren. Da ich sowieso auf der diesjährigen IFA als Besucher anwesend war, habe ich am 09. September den IFA-Stand von Vodafone besucht. Ich hatte mein Tablet Sony Xperia Z2 mit dabei gehabt und hatte dies vor Ort dem Vodafone-Mitarbeiter gezeigt. Dieser hatte mir versprochen, dass ich einen 1zu1 Tausch erhalte durch den Kurierdienst. Er hatte den Austausch über meine Handynummer eingetragen gehabt, da ich dort den Silber-Status habe.

Zwei Tage später rief ich die Kundenhotline an um zu erfahren, wann ich mit dem Austausch des Tablets rechnen kann. Ich durfte dann erfahren, dass der Austausch abgelehnt wurde, da es sich um ein Sony Tablet handelt. Die Kundenbetreuung von Vodafone hat es nicht für wichtig empfunden mich darüber zu benachrichtigen. Erst als ich selber anrief durfte ich dies erfahren. Naja die Geschichte geht weiter.

Am Freitag, den 12.09. kontaktierte ich die Kundenbetreuung um zu erfahren wie ich nun vorgehe. Mir wurde gesagt, ich möge mich bitte an Sony wenden, an den Herstellter. Gesagt getan, telefonisch Sony Support kontaktiert, denen erklärt dass die einen Abholservice haben (laut Angaben der telefonischen Kundenbetreuung von Vodafone). Sony verneinte dies und sagten so eine Abmachung gibt es nicht zwischen Sony und Vodafone. Ich habe die Möglichkeit, dass Tablet selber an den Servicepartner von Sony einzuschicken. Danach habe ich wieder die Kundenbetreuung von Vodafone kontaktiert. Diesmal hat man mich gebeten in den Business Premium Store in Berlin, Friedrichstr. hinzufahren und meinen Sachverhalt dort zu klären. Bin dann also extra mit dem Auto dorthin gefahren.

Der Mitarbeiter dort im Store erklärte mir, ich muss mich an den Vodafone Shop wenden, wo ich den Vertrag abgeschlossen habe, da dieser mir ja auch das Tablet ausgehändigt hatte bei Vertragsabschluss und dass dieser Shop für mich zuständig ist. Also bin ich dann im Anschluss zu diesem Shop gefahren und der Mitarbeiter dort hat einen Reparatur/Austauschauftrag erfasst. Der Mitarbeiter sagte, dass der Austausch maximal eine Woche dauern kann. Über eine Woche hatte ich nichts mehr gehört und bekam am 23.09. einen Brief von Vodafone. Ich dachte ich falle vom Stuhl. Einen Kostenvoranschlag über 389,00 EUR für die Reparatur. Grund: Das Display ist mechanisch beschädigt. Durch diese Fremdeinwirkung kann das Gerät nicht kostenfrei repariert werden.

Im Reparaturauftrag vom Shop und bei dessen Abgabe befand sich das Gerät in einwandfreiem Zustand wie neu, da ich eine Schutzhülle original von Sony immer für das Gerät verwendet hatte. Und im Reparaturauftrag stand: fehlerhafte Displayanzeige (permanent), Pixelfehler links auf dem Display. Ich habe mir daraufhin über den Austauschservice von Vodafone ein Bild von dem Tablet zukommen lassen und traute meinen Augen nicht. Das Tablet hatte einen Displaybruch auf der rechten Seite. So hatte ich das Gerät definitiv nicht im Shop abgegeben gehabt.

Ich habe mich gestern mit meinem Freund an den Shop gewandt, die Emails vom Austauschservice ausgedruckt und dort vorgelegt. Die telefonische Kundenbetreuung von Vodafone will und möchte mir da nicht helfen. Jetzt habe ich nun einen Datenvertrag an der Backe und dazu noch ein Tablet, was am Ende vom Shop selber beschädigt wohl eingeschickt wurde und ein Gewährleistungsfall ausgeschlossen ist. Ich habe heute die Vodafone Kundenbetreuung wieder kontaktiert und wieder die gleiche Aussage: wir können Ihnen da leider nicht weiterhelfen. Es tut uns leid.

Es kann nicht sein, dass man mich mit dem Problem alleine lässt und dies Vodafone überhaupt nicht interessiert. Der Vodafone Shop in Berlin, in der Berliner Allee hat wohl das Gerät beschädigt weil eine andere Erklärung kann es dafür nicht geben. Bevor ich nun rechtliche Schritte einleite gebe ich Vodafone Zeit, dies mit dem Shop zu klären, da es ein Vodafone-Shop ist. Ich bin mehr als nur sauer und enttäuscht, dass man am Ende den Kunden einfach stehen lässt. Hauptsache die monatlichen Gebühren kommen pünktlich. Vielleicht liest das hier ja mal ein Vodafone-Mitarbeiter und nimmt sich mal dessen an. Einer muss ja die Verantwortung übernehmen.

Meine Forderung an Vodafone GmbH: Reparatur oder Neuversand eines neuesn Sony Xperia Z2 Tablets

29.09.2014 | 15:36
von Ceyhun Celik | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Ceyhun Celik Meine Forderung an Vodafone: Da man nicht weiß ob wirklich nur das Display beschädigt ist will ich daher ein komplettes neues Tablet Sony Xperia Z2 LTE.

29.09.2014 | 21:17
von Ceyhun Celik | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Ceyhun Celik Ein Nachtrag zu dem Problem: Ich war am Freitag, den 26.09.2014 in dem Vodafone-Shop gewesen. Der Shop will die Kosten für ein Neugerät bzw. Austauschgerät nicht übernehmen und versucht einen Transportschaden dem Paketdienstleister in die Schuhe zu schieben. Der Austauschservice (Arvato) hat bestätigt per E-Mail, dass das Paket unbeschädigt dort ankam. Der Vodafone-Shop macht sich auf diese Weise strafbar. Vodafone habe ich darüber schon telefonisch in Kenntnis gesetzt. Auch den Servicepartner (Arvato). Bislang hat sich Vodafone zu der ganzen Sache nicht geäußert. Das ist leider sehr traurig. Vielleicht kriege ich endlich mal demnächst mein neues Tablet endlich mal von Vodafone. Von der Grundgebührerstattung für den Zeitraum ab dem 09.09. ganz zu schweigen.

20.10.2014 | 14:16
von Ceyhun Celik gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Ceyhun Celik Vodafone hat sich selber drum gekümmert nachdem ich mich bei Vodafone selber an die Presseabteilung gewendet habe. Mir wurde ein nagelneuer Tablet zugesandt. Fall ist gelöst. Schade dass die Lösung erst über diesen Weg gehen musste. Es hätte alles unkomplizierter sein können.