460 Views | 25.09.2014 | 20:41 Uhr

Buffalo Boots GmbH (Hochheim)

Getragene Schuhe verkauft; kein Umtausch ermöglicht

Am 13.09. kaufte ich bei Buffalo Stiefel im Sale für 79,90€. Zu Hause angekommen, probierte ich diese in meiner Wohnung an, wobei ich Gebrauchsspuren und eingetretene Steinchen an der Sohle feststellte. Aufgrund des ohnehin reduzierten Preises war mir dies zunächst gleichgültig. Trotzdem entschloss ich mich dazu, die Stiefel sobald wie möglich umzutauschen, da mir diese beim Auf- und Ablaufen in der Wohnung als zu hart und unbequem erschienen. Hätte ich gewusst, was mich erwartet, hätte ich die Abnutzungsspuren als von mir stammend ausgegeben und die Stiefel aufgrund schlechter Qualität reklamiert. Hätte, hätte.

Am 16.09. bat ich in der Filiale -unter Vorlage des Kassenbelegs- um Umtausch. Daraufhin wurde der Filialleiter vorstellig, welcher mir in einem unmöglichen Tonfall unterstellte, ich hätte innerhalb der kurzen Zeit eben jene Abnutzungsspuren verursacht (was zwar einfach nicht stimmt, im Übrigen aber eine miserable Qualität des Schuhs bedeuten würde). Dabei sagte er Sätze wie: "In Ihrer Wohnung liegen wohl Steine!" etc. Da ich mir eine solche demütigende Schimpftirade nicht bieten lasse, erklärte ich ihm immer wieder (selbstverständlich höflich), dass dieser Schuh im Sale gewesen sei und von daher von sonst wem schon einmal umgetauscht worden sein könnte. Meine Argumentation leuchtete dem Filialleiter nicht ein; vielmehr setzte er sein unprofessionelles und unfreundliches Verhalten fort und verweigerte mir den Umtausch.

Noch am selben Tag schrieb ich eine Beschwerde z. Hd. des Geschäftsführers von Buffalo und versandte diese als Einschreiben. Seit dem 17.09. ist dieses Schreiben angekommen und wurde konsequent ignoriert.

Deshalb wandte ich mich an den Social Media Kundensupport von Buffalo, welcher meine Beschwerde an die zuständige Abteilung weiterleitete. Ein Mitarbeiter wechselte mit mir einige E-Mails, deren Essenz ist: Umgetauscht wird nicht, da die Schuhe getragen wurden. Dass diese nicht von mir getragen wurden, ist Buffalo egal. Egal ist dem Unternehmen auch der Kunde. Wo sonst erlebt man einen derart schwerfälligen, unmodernen und feindlichen "Kundenservice"? Glücklicherweise gibt es zahlreiche Konkurrenzfirmen, die simple Angelegenheiten wie einen Umtausch wesentlich professioneller abwickeln.

Das hilft mir in diesem Fall jedoch auch nicht weiter. Ich werde nicht mehr bei Buffalo einkaufen und selbstverständlich auch meinem gesamten Bekanntenkreis davon abraten, um ihnen ähnliches zu ersparen. Ein zufriedener Kunde erzählt von seiner Zufriedenheit; ein unzufriedener erzählt jedoch noch viel mehr.

Meine Forderung an Buffalo Boots GmbH: Umtausch der Schuhe

02.10.2014 | 21:15
von ReclaBoxler-1843564 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Natürlich ist die Beschwerde durch Buffalo noch nicht gelöst worden. Bei dem bisherigen, mMn unprofessionellen Verhalten war dies nicht anders zu erwarten.

16.10.2014 | 21:22
von ReclaBoxler-1843564 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden