Durch von Bartels gelöste Beschwerde. | 6846 Views | 25.09.2014 | 21:47 Uhr
geschrieben von Jürgen Junginger

von Bartels GmbH (Pr. Oldendorf)

Meine negativen Erfahrungen mit der Firma Von Bartels GmbH

Bestell-/Kundennummer: 7285 / 11976

Hallo,

meine Erfahrungen mit dieser Firma sind aus folgenden Gründen leider sehr negativ und möchte hierüber informieren:

Ein bestellter und bestätigter Schichtenspeicher mit Frischwasser-Wärmetauscher wurde laut entsprechendem Lieferschein angeliefert und bezahlt. Nach dem Auspacken stellt sich heraus - der Frischwasser-Wärmetauscher ist gar nicht nicht vorhanden. Etliche Telefonate mit dem Fahrer und weitere E-Mails mit der Firma führen zum Ergebnis, daß in der Firma niemand willens oder in der Lage ist, die Fehllieferung nachzuvollziehen und z. B. nach dem richtigen Teil im Lager oder sonstwo zu recherchieren. Es ist nun an mir den falschen Speicher per Foto zu dokumentieren.

Da der Handwerker terminiert ist. gehe ich auf das Angebot ein, eine externe Frischwasserstation zugesandt zu bekommen und diese zu montieren. Nach Abschluss der natürlich aufwendigeren Montage funktioniert ein Strömungsschalter nicht, indem er nicht öffnet und damit die Pumpe und den ganzen außenliegenden Verbindungsstrang ständig auf Kesseltemeperatur aufheizt. Meine mehrfach per Telefon und E-Mail gemachten Reklamationen werden mit dem Hinweis abgebügelt, einen neuen Schalter gibt es nur gegen Vorkasse oder ich müßte das alte Teil zur Prüfung einsenden. Was bedeutet die Anlage liefert kein Warmwasser!

Darauf gehe ich nicht mehr ein, weil inzwischen auch der Mieter stinksauer ist und wir beschließen das ganze Regelteil zu demontieren. Nach einem weiteren halben Tag Arbeit wird deutlich, daß eine falsch eingebaute Tauchhülse den Schalter blockiert. Diese Firma liefert also Elemente ohne Funktionsprüfung aus. Besonders unangenehm bei den ganzen Kontakten fiel mir der Geschäftsführer auf.

Für mich gilt - nie wieder bei der Firma Von Bartels zu bestellen!

Jürgen Junginger

Meine Forderung an von Bartels GmbH: Daß die Geschäftsführung ihren Laden besser im Griff hat und den Kunden gegenüber kulanter ist!

26.10.2014 | 17:53
Firmen-Antwort von: von Bartels GmbH
Abteilung: Einkauf

Sehr geehrter Herr Junginger,

zunächst entschuldigen wir uns dafür, dass Sie nicht zufrieden sind mit unserer Lieferung.

Richtig ist, dass die Spedition den Speicher vertauscht hatte. Nachdem Sie dieses bei uns reklamierten, boten wir Ihnen an, entweder den gelieferten Speicher abzuholen und gegen den richtigen auszutauschen oder den vorhandenen Speicher mit einer wesentlich hochwertigeren und auch preislich höher liegenden Frischwasserstation auszurüsten, damit Ihnen schnell geholfen werden konnte. Die Preisdifferenz haben wir in diesem Fall getragen, da die Spedition die Speicher vertauscht hatte. Sie haben sich für diese Variante entschieden. Leider passieren wo Menschen arbeiten Fehler. Wir entschuldigen uns nochmals für das Vertauschen.

Um genau festzustellen, welcher Speicher vertauscht wurde und sicher zu gehen Ihnen das richtige Teil zu zu schicken, haben wir Fotos von Ihnen angefordert, was für Sie anscheinend leider große Probleme bereitete und derbe Beschimpfungen unserer Mitarbeiter nach sich zog.

Nach Erhalt der Fotos konnten wir Ihnen weiterhelfen und die Frischwasserstation wurde von uns schnellstens geliefert und Sie bzw. Ihr Installateur hat diese Frischwasserstation zusammen und eingebaut.

Sie riefen dann an und reklamierten den Strömungsschalter. Wir boten Ihnen an, dass wir das defekte Teil per Paketdienst abholen oder Sie es an uns senden, damit wir es prüfen können. Damit waren Sie nicht einverstanden und forderten sofort einen neuen Schalter. Wir boten Ihnen dann an, dass Sie den Schalter bestellen, wir diesen berechnen und Sie dann das ausgebaute Teil an und senden. Der Strömungschalter würde per Express am gleichen Tage versendet werden. Nach Rücksendung des defekten Teils würden wir dann eine Gutschrift erstellen. Somit wäre Ihnen schnell geholfen und Sie hätten keinerlei Nachteile. Hiermit waren Sie nicht einverstanden.

Diese Vorgehensweise ist allerdings ganz normal. Sie müssen uns das defekte Teil zur Verfügung stellen, damit wir feststellen können, was oder ob es defekt ist. Auch reichen wir diese Reklamation an unseren Vorlieferanten dann mit dem Teil weiter um hier unsererseits eine Erstattung zu bekommen. Laut Ihrer Darstellung lag es dann anscheinend auch nicht an dem von Ihnen reklamierten Strömungsschalter, sondern an einer falsch eingebauten Tauschhülse. Wie Sie selber schreiben hat Ihr Installateur die Installation vorgenommen. Sie sollten sich somit wegen einer falsch eingebauten Tauchhülse an Ihren Installateur wenden, schließlich haben wir nur die Einzelteile geliefert und Ihr Installateur diese zusammen gebaut.

Sollten Sie trotzdem noch Hilfe benötigen oder ein Teil reklamieren wollen, so können Sie das jederzeit tun. Hierzu benötigen wir das defekte Teil dann zurück. Dieses können wir gerne abholen lassen. Auch stehen wir gerne für Sie telefonisch zur Verfügung, wenn Ihr Installateur Fragen zum Einbau oder Zusammenbau hat, kann er uns gerne erreichen.

Köstermeyer

Service

10.11.2014 | 18:50
von Jürgen Junginger gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Hallo,
ich will die Sache nicht weiter verfolgen, möchte aber zu der scheinheiligen Antwort von Herrn Köstermeyer folgendes bemerken:
Der Regelteil der Frischwasserstation mit der falsch eingebauten Tauchhülse war schon werkseitig vormontiert und anscheinend durch VON BARTELS nicht oder nur oberflächlich geprüft ausgeliefert worden. Der Fehler machte sich dadurch erst nach dem Einbau bemerkbar. Meiner Bitte mir einen neuen Schalter ohne Rücksendung des fehlerhaften zu schicken, um die Anlage in diesem Zustand in Betrieb zu lassen wurde nicht entsprochen. So mußte in dem Haus wiederrum die Warmwasserversorgung abgestellt werden - mit allen unangenehmen Begleiterscheinungen für den Mieter.

Jürgen Junginger

20.11.2014 | 10:41
von Jürgen Junginger gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Hallo,
ich hatte in der 45. Woche 2014 einen abschließenden Erwiederung auf die die nicht zutreffenden Äußerungen der Firma VON BARTELS abgegeben. Der ist bis heute nicht auf der Netzseite sichtbar. Wie kommt das?
MfG
J. Junginger

27.12.2014 | 15:13
von Von Bartels GmbH | Regelverstoß melden
Hallo!

Wir prüfen defekte Teile bei uns im Werk, wodurch diese kaputt gegangen sind, wie jedes andere Unternehmen auch. Wir boten Ihnen an, den Schalter abzuholen und dann zu prüfen. Wenn Sie das Teil vorher brauchten, sollten Sie es erst gegen Berechnung bestellen. Beides lehnten Sie ab. Warum? Weil heraus gekommen wäre, dass das Teil absolut in Ordnung ist. Wenn ein Teil defekt ist und es innerhalb der Garantie ist, schickt man es zurück und man bekommt ein neues Teil, nachdem es geprüft wird. Wenn Sie das Teil dringend benötigen, dann bestellen Sie es zuerst und Sie haben dann Zeit das defekte Teil nach dem Austausch zurück zu senden. Warum wollten Sie beides nicht? Sie geben die Antwort selber: Das Teil war nicht defekt. Kein Teil an dem gelieferten Bauteil war defekt! Ein Austausch wäre somit sinnlos gewesen. Das Problem lag Ihrer Meinung nach an der falsch installierten Tauchhülse, wie Sie es selber schreiben. Auch schreiben Sie, dass es Ihr Installateur installiert hat. Die Tauchhülse liegt der Station bei und wird durch Sie eingeschraubt. An diesem Fehler konnten wir nichts ändern und er liegt in Ihrer Haftung. Wir haben nur Teile geliefert und keine Installation bei Ihnen vorgenommen. Wir hoffen, dass diese Diskussion nun beendet ist. Sollten Sie oder Ihr Installateur dennoch Hilfe benötigen so stehen unsere Heizungsbauer gerne zur Verfügung.

Mfg
Köstermeyer