Von bravofly beantwortete Beschwerde. | 374 Views | 29.09.2014 | 14:13 Uhr
geschrieben von Richard Keller

bravofly (Chiasso)

Reiseversicherung ohne Verantwortung

Bestell-/Kundennummer: BRTOP 280117426

Ich habe mit meiner Familie am 1.08.2014 einen Flug mit Türkisch Airlines gebucht. Die Buchung habe ich über den Anbieter Bravofly getätigt. Zusätzlich habe ich eine Reiseversicherung welche von Bravofly angeboten wurde inklusive abgeschlossen. (Flugpreis = 1008. -€ + Versicherung ca 90. -€). Geworben wird mit einer unkomplizierten Rückerstattung im Falle einer Krankheit nachgewiesen durch ein ärztliches Attest.

Nun ist der Fall eingetreten und ich habe die sogenannte NoProblem Versicherung versucht tagelang telefonisch zu erreichen. Leider ohne Erfolg. Anschließend habe ich eine Mail verschickt und als Anhang mein ärztliches Attest beigefügt. Nach wiederholtem anschreiben erhielt ich endlich ein Schreiben. Doch war ich nicht gerade begeistert.

Das Schreiben:

Sehr geehrte/r Richard LudwigKeller, vielen Dank für Ihre Buchung bei der Bravofly Rumbo Group. Wir bedauern, dass Sie Ihre Buchung stornieren und möchten Sie über unsere Rückerstattungsrichtlinie informieren. Unten finden Sie den erstattungsfähigen Betrag, der Ihnen von der Fluggesellschaft auf Grundlage der geltenden Geschäftsbedingungen Ihres Flugscheins

angeboten wird, sowie die beiden Ihnen zur Verfügung stehenden Optionen für die Rückerstattung. Zur Bestätigung Ihrer Stornierung antworten Sie bitte innerhalb von 72 Stunden vor ihrem Hinflug (außerhalb dieses Zeitraums kann der Erstattungsbetrag variieren) auf diese E-Mail und informieren uns schriftlich über Ihre bevorzugte Methode der Rückerstattung (ursprüngliche Zahlungsmethode oder Gutschein). Wenn wir keine Nachricht von Ihnen erhalten, wird Ihre Buchung nicht storniert und bleibt bestätigt. URSPRÜNGLICHE ZAHLUNGSMETHODEEntsprechend Ihrer Stornierungsanfrage hat die Fluggesellschaft bestätigt, dass Sie Anspruch auf eine Rückzahlung in Höhe von 195,02…. EUR haben, unter Berücksichtigung unserer Bearbeitungsgebühr von 20 €*. Beachten Sie bitte, dass etwaige Verwaltungskosten und Zahlungsgebühren, die zum Zeitpunkt der Buchung berechnet wurden, nicht rückerstattet werden. Leider kann die Erstattung nicht immer sofort erfolgen. Die dazu nötige Bearbeitungszeit variiert bei den verschiedenen Fluggesellschaften je nach Art der Stornierung und der Anzahl der derzeit bearbeiteten Stornierungsanfragen. In einigen Fällen dauert dies entsprechend den Geschäftsbedingungen, denen Sie bei der Buchung zugestimmt haben, bis zu 6 oder 12 Monate. Die Erstattung wird entsprechend der Zahlungsart der Buchung vollzogen.

Tja, mein Augenmerk 195,02. -€. soll das ein Scherz sein? Tagelang niemand erreichbar, dann diese undetaillierte Kostenerstattung.

Ich habe in der Zwischenzeit so viel herumtelefoniert und muss leider Feststellen, dass niemand wirklich die Verantwortung übernehmen möchte und man das Gefühl bekommt seinem Geld und auch seinem Recht hinterherlaufen zu müssen.

Eines ist jetzt schon sicher. NIE WIEDER BRAVOFLY & CO.

Ich versuche es nun noch einmal mit diesem Schreiben und hoffe auf ein happy end.

Die Augabe einer Firma sollte meines Erachtens darin bestehen zu den angegebenen Leistungen mit denen geworben wird auch zu stehen, damit das Vertrauen des Verbrauchers nicht gebrochen wird.

Ich habe langsam keine Geduld mehr und werde falls nötig auch meinen Rechtsanwalt einschalten.

Info:

Offizieller Flug am 30.09.2014

Danke und mit freundlichen Grüßen

Richard Keller

Meine Forderung an bravofly: Komplette Erstattung des Flugpreises.

30.09.2014 | 08:59
Firmen-Antwort von: bravofly
Abteilung: Marketing

Sehr geehrter Herr Keller,

Wir bedauern sehr, dass Sie Probleme mit der Rückerstattung Ihrer Reisekosten haben.

Bitte beachten Sie, dass der Betrag von 195.02 Euro der regulären Erstattung entspricht, die Turkish Airlines im Falle einer Stornierung anbietet. Für die Erstattung dieses Betrags ist Bravofly zuständig und wir haben diese Erstattung wie gewünscht bei der Airline beantragt. Für die Erstattung des Restbetrags ist die Reiseversicherung zuständig, nicht wir als Online-Reiseagentur.

Ihr No Problem Reiseschutzpaket enthält u. a. eine Reiseversicherung von Europ Assistance. Diese ermöglicht unter gewissen Umständen Stornierungen im Fall von Krankheit oder Verletzungen. Bitte lesen Sie die Versicherungsbedingungen sorgfältig durch, um zu erfahren, ob Ihr Schaden abgesichert ist.

Sollte Ihr Schaden abgedeckt sein, kontaktieren Sie bitte die Versicherungsgesellschaft Europ Assistance direkt, um Ihren Schaden zu melden und eine Erstattung zu beantragen. Bitte beachten Sie die Vorgaben in den Versicherungsbedingungen um sicher zu gehen, dass Ihr Schaden frist- und formgerecht gemeldet wird.

Die Kontaktdetails der Versicherungsgesellschaft finden Sie in dem Dokument, dass Sie als Anhang in der Email mit Ihrer Versicherungsnummer erhalten haben.

Mit freundlichen Grüßen,

Jenny Schneider

25.10.2014 | 08:11
von Richard Keller noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Das selbe Lied von vorn bis hinten. Keiner möchte sich verantwortlich zeigen. Es werden Kontakt Nummern angegeben, welche gar nicht existieren. Ich habe es jetzt schon so lange probiert, Emails verschickt, mein Attest mehrmals ebenso.
Tja, was soll man von so einem Verein noch halten?
Ich finde es sehr naiv zu glauben, mit Vertrauensbruch und Verantwortungslosigkeit und zu Unrecht einbehaltendem Geld der Verbraucher, eine rosige Zukunft zu begegnen.
Ich kann diesen Firmen/Unternehmen o. ä. Ausbeutern der Gesellschaft nur mein herzliches Beileid wünschen.
Man sollte nicht vergessen, das auch alles Geld auf Erden, so reich man sich auch fühlen möge, im Moment des letzten Atemzuges wieder von sich geben muß, ob es einem nun gefällt oder nicht. Dieser Tatsache kann sich nichts und niemand entziehen.

In Respekt Richard K.