Durch Home24.de gelöste Beschwerde. | 1314 Views | 29.09.2014 | 14:32 Uhr
geschrieben von Frederic Baumannn

Home24.de (Berlin)

Schlechte Qualität + system. Verschleppung der Gewährleistung

Bestell-/Kundennummer: BestNr 10104000180482

Im März 2013 kauften wir eine Schlafcouch für 1000 € bei Home24.

Nach etwa einem halben Jahr fiel auf, das die Polsterung an manchen Stellen 'nachlässt' (siehe Foto), nach einem weiteren halben Jahr war es an diesen Stellen schon (Brett-) hart und wirklich unbequem. Wir sind zu dritt, meine Frau und ich je 80 Kg, unser Sohn 25 Kg. Normale Nutzung/Beanspruchung der Couch, beide Erwachsenen sind berufstätig, das Kind geht zur Schule. Es ist also nicht so, das wir den ganzen Tag auf der Couch herumlungern würden.

Im Juni 2014 schrieb ich eine erste freundliche Beschwerde über den ungewöhnlich vorzeitigen Verschleiß der Couch. In der Antwort von Home24 wurde nach Fotos gefragt. Also Fotos gemacht und gesendet. Bis hierhin freundlicher Umgangston und zeitnahe Antwortmails von Home24.

Dann der erste Hinweis auf die zu erwartenden Probleme: Man sei ja nur der Händler und müsse nun erstmal den Hersteller befragen.

3 Wochen lang passiert nichts. Also entsprechende Nachfrage meinerseits: Nach 3 Wochen nichts neues?

Antwort: Man werde beim Hersteller nachfragen, warum es so lange dauert.

Wiederum 3 Wochen Funkstille. Keine Reaktion, keine mail, nichts. Diesmal eine deutliche E-Mail von mir: Der Kundendienst sei gelinde gesagt eine Unverschämtheit und das ich bei weiterer Verschleppung der Sache meine Erfahrung mit Home24 in entsprechenden Foren posten werde.

Am nächsten Tag die Antwort: Man wolle einen Polsterservice schicken, ich müsse zustimmen und die Kosten der Begutachtung und ggf. einer Reparatur (Aufpolsterung?) selber übernehmen, falls „die Schäden aufgrund von Eigenverschulden, einfachem Verschleiß oder äußerer Einwirkungen“ entstanden sind.

Ich antworte also, ja, ich bin einverstanden allerdings werde ich auf keinen Fall Kosten übernehmen, da ich bereits im Vorfeld eine normale Nutzung durch zwei Erwachsene á 80Kg und ein Kind von 25Kg beschrieben habe und denaußergewöhnlichenVerschleiß ja schon vor Wochen auf ausdrücklichen Wunsch fotografisch dokumentiert und die Bilder zur Verfügung gestellt habe.

Die Reaktion von Home24 ist eine fast identische Kopie der vorigen mail:

Man wolle einen Polsterservice schicken, ich müsse zustimmen und die Kosten der Begutachtung und ggf. einer Reparatur selber übernehmen. s.o.

Ich also wiederum zugestimmt, genau wie in der vorigen mail. Daraufhin von Home24 ein drittes mal das 'Angebot' mit dem Polsterservice. diesmal mit einer Angabe zur Höhe der Begutachtungskosten: 85 Euro.

In meiner Antwort frage ich Home24 warum sie mir dreimal die gleiche mail schicken. und stimme sicherheitshalber ein drittes Mal dem Einsatz eines Polsterservice zu.

10 Tage lang passiert nichts. Ich schicke noch eine E-Mail hinterher, „über ein zügiges Terminangebot seitens des Polsterservice würde ich mich freuen“. Das war vor 4 Wochen. Seitdem (mal wieder) nichts.

Ich habe also die zunächst freundliche Reklamation per E-Mail aufgegeben und meinen Gewährleistungsanspruch in einem rechtssicheren Brief per Einschreiben mit Rückschein formuliert.

Fazit: Die von uns gekaufte Couch, ein Sofa Saint Paul - 3-Sitzer mit Recamiere, ist meiner Meinung nach in der 300-500 Euro-Klasse anzusiedeln. Bedauerlicherweise haben wir 1000. - dafür bezahlt und unsere Reklamation wird durch Home24 systematisch verschleppt.

Das ich diese Firma nicht weiterempfehlen kann, liegt wohl auf der Hand.

Über den weiteren Verlauf der Sache werde ich hier berichten.

Meine Forderung an Home24.de: KOSTENFREIE Reparatur oder Rücknahme des Sofas

29.09.2014 | 16:24
von Corey Taylor | Regelverstoß melden
Sie wissen schon das Sie in der gesetzlichen Gewährleistungsfrist nach sechs Monaten beweisen müssen das die Mängel schon beim Kauf vorgelegen haben?

09.10.2014 | 12:56
von Frederic Baumannn noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
H24 hat es offensichtlich nicht nötig, auf meine Beschwerde zu antworten.
Auch auf mein Einschreiben mit Rückschein keine Reaktion.
Traurig, das so eine Firma noch mit Trusted Shop werben darf.

23.10.2014 | 15:31
von Frederic Baumannn gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach Ablauf der Frist aus dem Einschreiben meldete sich nach Ankündigung durch H24 ein POS Polsterservice. Die durchgesessenen Stellen wurden zusätzlich unterpolstert, jetzt ist es etwas besser. Hat uns auch nichts gekostet.
Schade, das dem so ein Ärger vorrausging.

06.10.2015 | 22:29
von Brian Tutnixzursach | Regelverstoß melden
H24 ist ein onlineshop die auch Lieferanten austricken indem sie Modelle deutscher Hersteller, ja sogar Bezzugsstoffe, einfach billig kopieren und die Möbel irgendwo in Polen billigst produzieren lassen, H24 hat ein gewaltiges Lager in Polen - wofür braucht man das? Der POS Einsatz kostet mehr als die ganze Kiste in der Herstellung---- solange die einen Investor im Rücken haben können die das Spielchen weiter so betreiben--aber wenn der dann die Schnauze voll hat mit all den leeren Versprechungen und zig Millionen verbranntem Kapital, wird ein Schlußstrich gezogen - sind schon viele shops gekommen und wieder abgewickelt worden und neu gestartet um dann wieder abgewickelt zu werden. Fazit; Fachgeschäft das keinem Verband angehört--also kleines Haus und keine Monsterhütte die verbandsorganisiert ist---kostet mehr aber unterm Strich billiger als alle 2 Jahre was neues kaufen. Die Verbände und Händler schlagen 300% und mehr auf den Einkaufaspreis auf, aus 300 Euro EK werden da schnell 1000 Euro VK - und dafür bekommt man eben auch nur minderwertige Ware