Durch E WIE EINFACH Strom & Gas gelöste Beschwerde. | 401 Views | 29.09.2014 | 14:39 Uhr
geschrieben von Jens Suhr

E WIE EINFACH Strom & Gas GmbH (Köln)

Mahnkosten in Rechnung gestellt trotz Fehler der Firma selbst

Am 16.09.2014 prüfte ich meinen Online Account [über Mein e-Service] wegen des fälligen Abschlages für den Strombezug [zum 15. jedes Monats] über diesen Anbieter, ob dieser gebucht wurde, da ich der Meinung bin, dass ich bei Auftragsabschulss [telefonisch] ein Lastschriftverfahren angab. Dieser war noch nicht gebucht.

Im Account waren aber meine Abschläge gelistet und dahinter ein *, was soviel heißt [unter den Abschlägen auch erklärt - siehe Foto] Sie brauchen sich um nichts zu kümmern. haha. wie schön, dachte ich - aber verlassen wollte ich mich darauf nicht.

Da ich von früheren Abschlagszahlungen wusste, dass diese bei gebucht mit einem Haken versehen waren und es bei diesem aktuellen Abschlag nicht der Fall war, schrieb ich eine Anfrage über die Kontaktmöglichkeit aus meinem Profil heraus, aus der auch für e wie einfach hervorgehen sollte, dass ich diese Anfrage stellte, um zu erfahren, ob ich den Abschlag überweisen soll oder dieser autom. abgebucht würde und um natürlich nicht mit der Zahlung in Verzug zu geraten, aber genau das ist durch die Nichtbeantwortung meiner Anfrage nun passiert, s. d. die besagte Firma mit Schreiben schon vom 23.09.14 mir Mahnkosten in Höhe von 5 EUR berechnet. Sch. drauf, aber es geht hier einfach ums Prinzip. Wo sind wir denn hier?

Bin vorher bereits langjährig Kunde mit Gas und Strom gewesen und jetzt nach dem Umzug wieder, hätte ich wohl doch nicht machen sollen, zumal ich schon so einige weitere Problem mit dieser Firma hatte, was beispielsweise doppelte Berechnungen umfasste [einmal Strom und doppelt für das ganze Jahr in Rechnung gestellt - bekam fast nen Herzschlag als ich damals die Nachzahlsumme sah u. ä.]

Gestern rief man mich sogar noch an und entschuldigte sich für die Falschangabe in meinem Profil, da ich den Screen, der hier auch zu sehen ist auch der Firma schickte, weil ich bis gestern keine Antwort auf meine Anfrage bekam, außer einer autom. generierten Mail "Bitte noch etwas Geduld, wir bearbeiten Ihre Anfrage noch" sinngemäß.

Als ich dann nach Hause kam dieser Brief mit den Mahnkosten im Kasten - toll dachte ich. Was soll man dazu noch sagen.

Fazit: Der Markt von Anbietern ist groß, voll und wahrscheinlich ist den Unternehmen ein zufriedener Kunde nicht mehr wichtig, es geht wohl wieder nur ums Geld. Bei 1000 Kunden, die nichteinmal 10 Tage zu spät zahlen schlägt man sofort eben 5 EUR auf, kommt ein hübsches Sümmchen zusammen. Naja die Bonusangebote für Neukunden müssen ja irgendwie finanziert werden. Auch e wie einfach wirbt ja damit.

Sorry, aber zu solchen Praktiken fällt mir nichts mehr ein. Die Mahnkosten zahle ich jedenfalls nicht. Wie man mir mitteilte, hätte ich keine Einzugsermächtigung erteilt, leider kam diese Mittelung, auf die ich umgehend wartete erst gestern, da waren die Mahnkosten aber schon in Rechnung gestellt; ). Ende offen.

Meine Forderung an E WIE EINFACH Strom & Gas GmbH: Eine richtige Entschuldigung und sofortige Gutschrift der Mahngebühren

29.09.2014 | 21:52
von Jens Suhr gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Jens Suhr Meine Antwort:

Sehr geehrte E WIE EINFACH GmbH,

zunächst vielen Dank für die nun doch ausgeführte Stornierung der 5,00 EUR Mahngebühr.

Meine Mail vom 26.09,2014 war übrigens eine Beschwerde und nicht nur eine Mail, es ist einfach beschämend für ein solches Unternehmen wie die E WIE EINFACH GmbH, erst auf diese Weise einzulenken. Wie heißt es doch so schön, der Kunde ist König und wir sind der …. Möchte ich gar nicht zu Ende führen diesen Spruch, aber genau so kommt man sich bei Ihnen als Kunde häufig vor – dies werde ich auch so als Kommentar für die Lösung unseres Konfliktes [bei reclabox, wo die Beschwerde für jedermann einsehbar ist] hinterlegen.

Ich! selbst habe mich, und damit meinen Willen zur rechtzeitigen Zahlung bekundet, an Sie gewandt [am 16.09.14]. Ihnen reichte es, dass Sie mich telefonisch [am 17.09.14] telefonisch nicht erreicht haben, um sofort eine Mahngebühr zu erheben – das ist ganz und gar nicht kundenfreundlich – zumal ich Ihnen per Mail eine Anfrage schrieb, dann erwarte ich auch einen schriftlichen Kontakt als Antwort – aber so kann man solche Situationen meiner Meinung nach auch herbeiführen, die Geld einbringen, wenn man das mal hochrechnet. Das ist meine Meinung, keine Unterstellung!

Eines möchte ich Sie dennoch wissen lassen, da dies nicht der erste Fall war, den wir zu klären hatten. Bei meinem bald anstehenden erneuten Umzug, werde ich als Versorger ganz gewiss nicht die E WIE EINFACH GmbH in die engere Wahl einbeziehen, sondern ganz hinten an, wenn überhaupt noch in Erwägung ziehen.

Ein SEPA-Lastschriftmandat bekommen Sie von mir ganz sicher nicht. Ich bezahle meine Abschläge zur Fälligkeit, bei dieser ersten Abschlagszahlung war ich einfach durch falsche Darstellung ihrerseits im Online Service [meinem Account] verwirrt, da meine Bestellung doch schon einige Wochen zurück lag und ja auch von Ihrem Mitarbeiter aufgezeichnet wurde – wo man meiner Meinung nach Kontodaten einholte?

Hochachtungsvoll
Jens Suhr

30.09.2014 | 12:59
von Jens Suhr | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Jens Suhr Die Firma hat die Mahnkosten storniert und sich für den Fehler im Online Account entschuldigt. Die Klärung wie der Fehler in mein e-Service zu Stande kam, steht noch aus.

E WIE EINFACH Strom & Gas: Guthaben zu wenig
E WIE EINFACH Strom & Gas: CASHBACK (27,- Euro) wird verweigert