1533 Views | 04.10.2014 | 17:02 Uhr
geschrieben von Udo Osburg2

Stefansbäck (Freiberg am Neckar)

12 % zu wenig Brot erhalten

Habe am 29. September 2014 in der Stefansbäck Filiale im Rewe Leonberg (Römerstraße 35) ein halbes Brot gekauft. Dafür wurden mir 2 Euro 93 Cent berechnet. Auf Nachfrage wegen des krummen Betrages erklärte die Verkäuferin, dies sei der halbe Preis für ein ganzes Brot. Meine Frage, ob sie das halbe Brot gewogen hätte, beantwortete die Verkäuferin mit Nein. In dieser Filiale gebe es keine Waage. Zuhause angekommen, wo ich nach und kam auf 877 Gramm. Berechnet wurde 1 kg, bekommen habe ich 877 Gramm – also rund 12 % zuwenig.

Früher wurden solche Bäcker im Bach ersäuft (na ja, nicht ganz totgemacht, aber wenigstens, bis sie blau angelaufen waren); das half dann wieder für eine Weile. Ein solches Bad würde dem Geschäftsführer der Stefansbäck Bäckerschmiede GmbH sicher helfen, sein Gewissen wiederzuentdecken. Oder eine Waage zu kaufen.

Meine Forderung an Stefansbäck: Anschaffung einer geeichten Waage oder Einstellung des Verkaufs von halben Broten.

05.10.2014 | 13:29
Ich gehe auch immer nach Hause um meine Einkäufe nachzuwiegen und im Anschluss Leute bis zum Erreichen der Schlumpffarbe mit dem Kopf in einen Bach zu drücken.
Besonders haben es ja, die Chipshersteller verdient. In der Packung ist 100% Platz und nur 80% sind Produkt! Da wird man um 20 Prozent Chips betrogen!

Also wirklich: 12 Prozent zu wenig Brot! Androhung von Gewalt!
Wer sollte hier tatsächlich sein Gewissen mal wiederentdecken?
Kleiner Tipp: Ich glaube der Bäcker nicht unbeding.

07.10.2014 | 20:41
von Altmeister | Regelverstoß melden
So ist es, über das größere Stück hätten sie sich nicht beschwert oder es zurückgebracht das sie die 12 % mehr nicht bezahlt hätten.
Soviel ich weis bezieht sich das Brotgewicht auch auf den Teig vor dem Backen und nicht danach, da es sich schon beim Backen und im lauf des Tages verändert.
Von daher sind sie mit ihren 877g vieleicht gar nicht so schlecht dran.
Ich würde es einfach Essen anstatt mich wegen ein paar Cent verrückt zu machen. Wahrscheinlich Essen sie noch nicht einmal das halbe Brot ganz auf und der Rest wandert in die Tonne, dann ist es doch eh egal.
Zudem ist hier immer vom Bäcker rede, ich seh keinen!
Diese Backketten sind doch alles nur noch "Aufbäcker"die gefrorene Teiglinge aus aller Welt aufbacken. Die einen besser, die anderen schlechter.
Der echte Handwerksbäcker ist zwar etwas teuerer aber um Welten besser. Nur leider vom aussterben bedroht. Anderes Thema!

11.10.2014 | 17:44
von Udo Osburg2 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Dass Stefansbäck nicht reagiert, wundert mich nicht.
Wer gibt schon gerne zu, dass er permanent gegen die Preisangabenverordnung verstößt.

19.10.2014 | 12:22

23.11.2014 | 22:21
von Udo Osburg2 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Stadtbäckerei Friedrich G...: Unverschämte Auszubildende!
Ströck-Brot: Kundensammelpass