2259 Views | 03.10.2014 | 21:30 Uhr

NISSAN CENTER EUROPE GMBH Deutschland (Brühl)

NISSAN QASHQAI nach 2000 km Kupplungsschaden + Anlasser

• Neuer NISSAN QASHQAI nach 2000 km Kupplungsschaden + Anlasser defekt.

So einen schlechten Kundenservice habe ich noch niemals erlebt.

Ich verstehe auch nicht, wie man für eine Reparatur eines NEUWAGENS fast zwei Wochen benötigt!

Am 21.9.2014 sind wir um 12:10 h stehengeblieben und gegen 19:30 h konnten wir die Weiterfahrt antreten. O. K., wir hätten auch um 17:00 h weiterfahren können, jedoch hätten wir dann den vermackten Wagen (ich sollte dafür ein Blankoformular unterschreiben, ohne den Wagen gesehen zu haben!) von dem sehr unfreundlichen ADAC-Mitarbeiter nehmen müssen. Nein, danke.

_______________________________________________________________

Hier einmal die zusammengefasste Kommunikation vom 21.09.:

21.09.2014

12:14 Anruf Nissan Kundendienst

13:07 Anruf von ADAC – in 5 min. da /

13:15-13:30 h Diagnose / Versuch abschleppen nicht möglich

ca. 13:30 h Anruf von Nissan, Info Adresse Leihwagen / 13:43 h SMS mit Adresse Leihwagen

ca. 13:30 h ADAC1 verständigt ADAC2 (Schlepper)

14:36 h immer noch kein ADAC2 in Sicht – Anruf ADAC1 – keinen erreicht

14:40 h Anruf an Nissan – kann noch bis zu 60 min. dauern

15:34 h Anruf ADAC2 – Schlepper kommt

15:45 h Schlepper da – unfreundlicher gestresster ADAC2-Mitarbeiter fragt, wohin wir abgeschleppt werden sollen. Diese Info sollte von Nissan bzw. von ADAC1 übergeben worden sein, oder? Ich solle doch mal googeln, wo hier in der Nähe ein Nissan Händler ist.

15:55 h tel. Nissan Info Autohaus Nissan links der Weser – Leihwagen Hinrichsen.

Auto aufgeladen – dicke Schellen um neue Felgen – wenn ich den Wagen jemals wiederbekomme, werden diese auf Kratzer überprüft!

Info ADAC2 – wir müssen noch warten: 15 min. – da hat jmd. seinen privaten Schlüssel im Fahrzeug gelassen – der kommt den jetzt holen.

Ca. 16 h Auto wurde bei Nissan links der Weser abgestellt – Schlüssel in den Briefkasten geworfen.

16:15 Ankunft bei ADAC Hinrichsen – Mitarbeiter sucht genervt einen Wagen mit Navi.
Dann übernimmt er die Daten vom Führerschein, btw. falsch (Führerscheindatum falsch angegeben – nach Korrekturwunsch- „nein, nein, das ist so ok.“)
Dann sollten wir ein Blankoformular ausfüllen, nach Nachfrage wofür das sei, sagte man uns, das ist der Bericht von dem Leihwagen. – Frage unsererseits: Dürfen wir den Wagen vorher mal ansehen?
ADAC2: Ja, ja. Gehen sie raus, der steht vor der Tür. Wir uns den Wagen angesehen und etliche Macken festgestellt, daraufhin sagte ADAC2: ja, der „erhebliche“ Schaden hinten ist ja auch auf dem Formular aufgeführt! Dann erst wurde angekreuzt, was drin ist und was nicht, und dann haben wir unterschrieben. Dann wurde uns eine Zusatzversicherung angeboten, damit wir keine Selbstbeteiligung haben. Da wir mit unserem Auto vollkasoversichert sind, verlangen wir das von der Nissan-Mobilitätsgarantie ebenso. Als wir sagten, wir würden das gerne einmal mit Nissan absprechen, sagte der ADAC2, er hat keine Zeit für so was. Wir lehnten ab, es wurde alles fertiggemacht und wir wurden prompt rausgeschoben, weil ADAC2 es sehr eilig hatte.

17:12 Anruf bei Nissan – Beschwerde wg. Unseriosität. – Info Nissan: Nissan storniert den Wagen bei ADAC (wir sollen den Schlüssel in den Briefkasten werfen) und wir bekommen einen Anruf von HERTZ. WARTEN…

17:35 Anruf bei Nissan wg. langer Wartezeit. Nissan hat in der Zeit die Anfrage wg. des 2. Fahrers ohne Perso geklärt, wir werden jetzt zurückgerufen von HERTZ, die können evtl. mit einem Leihwagen zu unserem Standort kommen.

18:00 … wieder Warten – Anruf bei Nissan (sollte ja schnell kommen der Rückruf und wir standen in Bremen und wollten gerne weiter).

18:13 Rückruf von HERTZ – die haben keine Fahrer da, wir möchten bitte zu HERTZ kommen (Flughafen). (Das hätte man uns auch ne Stunde vorher sagen können! NISSAN!)

18:50 Bei Hertz alles sehr schnell und unkompliziert. (Lob an Hertz)

Leihwagen von Nissan genehmigt bis zum 25.9.!

______________________________________________________

Am nächsten Tag dann dutzende Anrufe beim Nissan-Service, immer andere Ansprechpartner!

Unter anderem haben wir uns bei Nissan-Deutschland beschwert, der Ansprechpartner nahm alles auf (konnte uns aber auch nicht weiterhelfen und auch nicht an jmd. weitergeben, der das hätte tun können) und teilte uns dann mit, dass sich die nächsten Tage ein „EXPERTEN-TEAM“ melden würde. Bis dato haben wir nix von diesem „Expertenteam“ gehört!

Zwischenzeitlich rief eine Dame vom Nissan-Service zurück (vielleicht war das ja die Expertin), hörte sich die Geschichte nochmals an und sagte dann, man müsse noch prüfen, ob wir den Kupplungsschaden nicht durch unsachgemäßes Fahren verursacht hätten. Sie meinte, wenn man vorher immer Automatik-Wagen gefahren wäre, kann das schon mal passieren. Ohne Worte, da fällt einem fast nix mehr zu ein, eine UNVERSCHÄMTHEIT. Ich war kurz davor, alles zum Anwalt zu geben – ich überlege immer noch! Lachhaft – mein Partner und ich fahren seit über 10 Jahren Schaltwagen und hatten noch niemals solche Probleme und dann kaufen wir uns für rund 34.000€ einen NEUWAGEN, um den nach knapp 2.000 km kaputtzufahren? LÄCHERLICH!

Nach dem ganzen Stress teilte uns die Werkstatt dann mit, dass sie keine Kapazitäten hätten und sich den Wagen frühestens am 29.9. ansehen können.

Nissan-Service genehmigte keine Überführung zu einer anderen Werkstatt. Leihwagen wurde dann bis zum 02.10. verlängert.

Am 30.9. wurde der Wagen dann repariert und dann wurde festgestellt, dass der Anlasser kaputt ist. – Wieder auf Freigaben von Nissan warten. Seit dem sind elf Tage vergangen! Wir warten.

Nach dieser ganzen Geschichte werde ich das alles überall publik machen, ich werde alle erdenklichen Medien nutzen, vor allem die sozialen Netzwerke. Und wenn ich nichts anderes mehr tun werde! So sauer bin ich auf Nissan!

Meine Forderung an NISSAN CENTER EUROPE GMBH Deutschland: Neuwagen oder Widerruf des Neuwagens ohne Abzug

10.10.2014 | 08:55
So, es geht weiter….

Am 06.10.2014 bekamen wir dann einen Anruf von der Werkstatt (Autohaus links der Weser in Bremen – Vertragspartner von Nissan) die uns dann mitteilte, dass der Wagen fertig sei. (16 Tage nachdem wir stehengeblieben sind!)
Wir mussten dann erstmals sehen, dass wir dies Woche einen Tag frei bekommen bzw. evtl. eher von der Arbeit wegkommen, da wir ja noch ca. 250 km nach Bremen fahren mussten. (und wieder zurück)
Zeitlich ging es dann erst am 09.10., eher konnte keiner von uns frei machen. Am 10.10. dann der erste Anruf der Autovermietung und die Frage, wer denn nun den Leihwagen zahlt, Nissan zahlt nur bis zum 09.10.! Wir haben daraufhin gesagt, dass Nissan das übernehmen muss, wir schaffen es einfach nicht eher, wir sind beide berufstätig und müssen für die Hin- und Rückfahrt min. 5 Stunden einplanen. (gebraucht haben wir für die ganze Abwicklung 8 Std., dazu jetzt mehr). Der Leihwagenservice hat sich dann versucht mit Nissan auseinanderzusetzten, ohne Erfolg…wieder ein Anruf, wir müssen uns darum kümmern. Leider war ab 18 h an diesem Tag bei Nissan Deutschland keiner mehr erreichbar.
Früh morgens dann versucht jemanden bei Nissan Deutschland zu erreichen, wieder eine neue „Telefondame“ die artig alles aufnahm und dann feststellte, dass wir ja eilig eine Information bzgl. des Leihwagens haben müssen, da wir diesen ja heute abgeben werden und die Autovermietung wissen muss, wer für die Kosten vom 7. -9.10. aufkommt. Versuch Nr. 1 uns an „unsere“ zuständige Sachbearbeiterin weiterzuleiten, leider hat das nicht funktioniert. Wieder etwas weitergeplaudert, Versuch Nr. 2 uns durchzustellen, diesmal war besetzt, also sitzt wohl jmd. am Platz, nochmals kurz geplaudert, Versuch Nr. uns durchzustellen, wieder ging keiner dran. Die nette Telefondame sagte dann sie schreibt unserer Sachbearbeiterin eine Info, dass sie uns DRINGLICHST zurückrufen soll, mehr kann sie jetzt nicht tun.
Wieder 1-2 erfolglose Telefonate unsererseits an Nissan, leider ohne Erfolg…wir müssen warten, bis wir zurückgerufen werden.
Um ca. 13 h machten wir uns dann schon mal auf den Weg nach Bremen unser Auto abzuholen.
Ca. 15 h in Bremen angekommen (Autohaus links der Weser – immer noch keinen Rückruf von Nissan) teilte uns der Werkstattmeister mit, dass jetzt alles in Ordnung sei, wir sollen das Übergabeprotokoll oder was auch immer unterschreiben. Ich wollte mir aber erst den Wagen ansehen!
Gesagt getan…dann der erste Schock, … nicht nur, dass der Wagen dreckig war wie Sau, hinten am Kofferraum war ein dicker Kratzer und darunter mehrere Kratzsuren (Schleifspuren). Und an der vorderen Alufelge war eine tiefe Furche mit blauer Farbe!
Ich erwähne an dieser Stelle noch einmal, wir haben uns vor ca. 8 Wochen einen NEUWAGEN gekauft, den gepflegt und gehegt und da war DEFINITIV vorher kein einziger Kratzer dran! (Was ich auch mit Fotos belegen kann!)
Wir den Werkstattmeister dazu geholt, der dann nur sagte, dass mit dem Kofferraum das hätte er schon vorher gesehen, das war schon…und das mit der Felge dass muss ach schon vorher gewesen sein! Er kann da nichts machen! (NISSAN-Vertragspartner! LACHHAFT!)
Wir wieder bei Nissan angerufen, unsere Sachbearbeiterin ist leider krank! Aber Nissan nimmt wieder alles auf und teilt dem Werkstattmeister mit, er soll alle Schäden protokollieren und fotografieren und Nissan kümmert sich dann. Ach, ja und das mit dem Leihwagen ist dann auch geklärt…Nissan übernimmt die Kosten. Alles gemacht, alles protokolliert, Werkstattmeister war wieder weg…
Wir wollten dann endlich los (mussten ja noch den Leihwagen zum Flughafen zurückbringen) …ins Auto gestiegen, wollten los, elektronische Feststellbremse löst sich nicht von alleine…o. k. vielleicht nur am Anfang, weil er länger stand…. Feststellbremse händisch gelöst, wollte los, Kupplung reagierte nach einer Millisekunde und der Wagen machte einen Satz nach vorne und merkwürdige Geräusche… Wir erstmals wieder den Werkstattmeister rann geholt.
Er stieg ein, konnte den Wagen noch nicht Mals richtig starten, ließ ihn absaufen, aber dann fuhren wir eine kleine „Probefahrt“ zusammen – O-Ton Werkstattmeister: Der Wagen fährt doch! Wir dann gefragt, ob das normal ist, dass da GARKEIN „Spiel“ mehr auf der Kupplung ist und der Wagen quasi sofort los will, sobald man auch nur ein kleinsten Hauch von den Kupplung geht OBWOHL das vorher nicht so war und ich das auch nicht von einem anderen Auto gewohnt bin oder es auch nicht bei einer anderen Probefahrt mit einem anderen Qashqai der Fall war? Ja, das sei so, man kann da auch nichts einstellen. Wir wieder zurückgekommen und gefragt, warum die elektronische Feststellbremse nicht mehr funktioniert? Der Werkstattmeister vom NISSAN-SERVICE sagte dann, das gibt es auch nicht, das kennt er nicht, dass ist auch bei dem Auto nicht so! HALLO? Wie gut kennt der Mann denn bitteschön die Autos als NISSAN-Vertragspartner?
Wieder einen Anruf bei Nissan, alles aufnehmen lassen… Wir wollten nur noch dort weg und den Wagen dann in eine RICHTIGE Nissan-Werkstatt in unserer Nähe bringen und sind den holprigen Weg Richtung Heimat angetreten. (Bei HERTZ wieder alles sehr flott und Problemlos!)

Wie kann das alles Bitteschön sein? Jetzt müssen wir wieder den heutigen Tag damit verbringen in eine Werkstatt fahren, klären, wer die Schäden übernimmt, jede Menge Telefonate machen, …das soll SERVICE sein?
Ich kann es gar nicht oft genug erwähnen, wir haben uns einen NEUWAGEN gekauft um die ersten paar Jahre Ruhe zu haben und dann sowas? Nach 2.000 km haben wir nur Ärger mit dem Wagen, Kosten auf denen wir wohl sitzen bleiben (Fahrt Hin+zurück nach Bremen) von der ganzen in Anspruch genommenen Zeit und dem Stress ganz abgesehen! ! Ich bin echt am verzweifeln….

11.10.2014 | 09:22
von ReclaBoxler-5393764 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Immer andere Ansprechpartner, unsere Ansprechpartnerin war dann plötzlich krank. Auto wurde in der Werkstatt beschädigt, der Werkstattmeister (Nissan-Partner) nimmt sich nix an! Die Kupplung musste in einer anderen Werkstatt nochmals überprüft und entlüftet werden, dabei wurden dann noch lose Schrauben festgezogen! Dort haben wir dann auch erfahren, dass bereits eine Rückrufaktion wegen der elektronischen Feststellbremse läuft, das hätte man in Bremen eigentlich schon beheben müssen, aber der Werkstattmeister dort wusste noch nicht mal das es sowas gibt bei dem neuen Qashqai!
Ich bin absolut enttäuscht vom Nissan-Service, wenn man sich einen Neuwagen kauft, kleben sie an einem, danach wird man im Stich gelassen! Absolut mies!
Wir sind gespannt, wer und jetzt die kaputte Felge und die Kofferraumklappe ersetzt?

27.10.2014 | 11:10
von ReclaBoxler-5393764 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nissan kümmert sich null. Weder wurden die Kosten für das Taxi von ADAC2 zu HERTZ übernommen, noch wurden uns die Spritkosten erstattet! (Wir mussten ja wegen des Schadens nochmals nach Bremen fahren (500 km)!
Der verursachte Schäden ist auch noch nicht geklärt, nissan kümmert es eh nicht. Mittlerweile kommen merkwürdige Geräusche aus dem Motorraum. ich hab kein Bock mehr, mich wieder mit dem Nissan-"Service" auseinander setzen zu müssen! Nie wieder Nissan, ein ganz mieser Verein!
Wir schalten jetzt zumindest wegen dem Schaden an der Heckklappe und der Felge einen Anwalt ein. Nach fünf Wochen Kampf hab ich kein Nerv mehr!

NISSAN CENTER Deutschland: Wildschaden
NISSAN CENTER Deutschland: Nie wieder Nissan Qashqai