Durch MEDION gelöste Beschwerde. | 826 Views | 13.10.2014 | 13:52 Uhr
geschrieben von Beatrix Frenkel

MEDION AG (Essen)

Lug und Betrug

Es kann ja immer mal passieren, dass man an ein Montagsgerät erwischt, dass dann nachgebessert werden muss, vielleicht auch ein zweites Mal. Aber das, was sich Medion als Hersteller leistet, habe ich von keinem anderen Hersteller in dem Bereich erlebt.

Schon die Vorstellungen von Medion hinsichtlich einer angemessenen Frist zur Nachbesserung spottet jeder Beschreibung. Die nehmen sich das Recht raus, 15 Arbeitstage - ob Mo-Fr oder Mo-Sa weiß keiner - nach Eingang des Gerätes nachbessern zu dürfen. Wenn es denn dabei bleiben würde, wäre es ja ok. In meinem Fall dauerte der erste Nachbesserungsversuch ganze 4 Wochen, der zweite Versuch, den ich auf zwei Wochen befristete, dauerte noch länger.

Obwohl Händler und ich nachgefragt haben, konnte man erst das Gerät angeblich nicht finden, obwohl es ausweislich der Sendungsverfolgung bereits eingegangen war. Erst nach über einer Woche und mehreren Mails, das Gerät sei nicht eingegangen und man werde sich kümmern und meiner Drohung, wenn das Teil nicht bis zum Ablauf der gesetzten Frist bei mir ist, werde ich den Vertrag rückabwickeln, rief man mich von Medion gleich 2x an einem Tag an, natürlich mit 0180er Absenderkennung.

Der erste Anrufer bot mir an, wenn ich mich noch gedulden würde - man habe angeblich veranlasst, dass das Gerät vorrangig repariert werde und ich würde es spätestens Mitte bis Ende der Folgewoche erhalten - eine Entschädigung an mich zu versenden. Ich könne mir aussuchen, ob ich eine Festplatte, einen MP3-Player oder irgend ein drittes Gerät (welches weiß ich nicht mehr) erhalten möchte. Das Teil werde aber gesondert geliefert und sei in zwei bis drei Wochen bei mir. Okay, da ich ja Interesse an dem Kaufgegenstand hatte und die Entschuldigung erfolgt ist und ich als Entschädigung eine Festplatte erhalten sollte, ging ich leider darauf ein.

Das Gerät kam tatsächlich zum Ende der nächsten Woche, die Festplatte ist bis heute noch nicht eingetroffen und das ist auch mehr als 4 Wochen her. Mails werden nicht beantwortet oder nur mit nichtssagenden automatischen Antwortmails. Inzwischen kann man auch bei Facebook keine Kommentare mehr hinterlassen, um mal seine Meinung zur Selbstbeweihräucherung zu äußern. Das war übrigens der einzige Weg, um überhaupt bei denen was zu erreichen. Dieser Weg ist jetzt auch verschlossen.

Das Gerät ist übrigens auch nach der überlangen dritten Nachbesserung noch immer nicht fehlerfrei und wurde zurückgegeben. Der Händler hatte ein Einsehen, dass dies nicht hinnehmbar ist und es kam zur einvernehmlichen Rückabwicklung des Vertrages.

Meine Forderung an MEDION AG: Nachbesserung binnen 2 Wochen ab Mängelanzeige mit Abholung beim Kunden / Einhaltung von Zusagen zur Entschädigung / Festnetznummer während der Gewährleistung/Garantie

13.10.2014 | 20:19
von Beatrix Frenkel | Regelverstoß melden
 spider monkey F. M.: Das Problem mit dem Händler ist in gegenseitigem Einvernehmen gelöst. Der Händler war nicht Medion. Weil Medion bei zwei Nachbesserungaversuchen länger als die von denen angegebenen 15 Arbeitstage brauchte, wurde eine Entschädigugn angeboten. Die kam bisher nicht an. Heute kam plötzlich ein Anruf, bei dem mir mitgeteilt wurde, die kulanzweise Entschädigung sei unterwegs. mal abwarten.  spider monkey Jay: 2007 hat Medion noch abgeholt und auch schneller repariert. Das Gerät war in 2 Fällen jeweils weniger als 2 Wochen unterwegs. Samsung lässt auch abholen (2013) und das Gerät war nur eine Woche unterwegs. Siemens hat damals auch abholen lassen und es dauerte auch nur 10 Tage. Es geht also auch anders.

15.10.2014 | 21:35
von Beatrix Frenkel gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Beschwerde ist irgendwie gelöst und doch nicht. Ich denke aber, dass die "Lösung" firmentypisch ist. Die Entschädigung (lt. Chip ist der Wert NULL Euro) habe ich entsorgt, da das Porto der Rücksendung teirer gekommen wäre. Jetzt weiss ich auch, warum Medion so lange brauchte, die "Entschädigung" zu schicken. Die haben einfach so lange gebraucht, um eine ca. 10 Jahre alte Festplatte zu finden. Wahrscheinlich sollte ich mich über den Aufwand, den Medion betrieben hat, um den Schrott zu finden, ehren? Aber ich denke eher, es sollte eimfach nur Schrott entsorgt werden.
Die Daten von dem Teil. Medion HDDrive 2 GO msn 5002 7654 MD 90097.32002466. Chip kann nicht mal mehr technische Daten finden!

20.12.2014 | 10:51