187 Views | 13.10.2014 | 15:26 Uhr
geschrieben von P. C.

DHL (Bonn)

Paket International wird nicht befördert, dennoch Porto kassiert!

Am 18.08.14 wollte ich ein Paket (Inhalt Akkubohrmaschine) nach Brasilien versenden. Auf Nachfrage beim örtlichen Postamt sagte man mir zu, dass das kein Problem sei und ich die Maschine ohne Weiteres nach Brasilien versenden könne.

Zuhause füllte ich die notwendigen Unterlagen (Zoll) und die Onlinefankierung (EUR 58,99) aus. Am selben Tag brachte ich das Paket zur Post.

Am 22.08.14 brachte mir der Postbote das Paket wieder zurück. Grund: Inhalt (Akku) darf nicht ins Ausland befördert werden! Aha? Auf dem Postamt war das noch kein Problem.!

Also Anruf in Bonn bei DHL Reklamationsstelle -0228-28609898. EineFrau Buchingnahm meine Beschwerde auf und versprach, dass man mich asap infomieren wird. Nach vier Tagen keine Reaktion. Also Anruf Nr. 2 bei der o. g. Nummer. EinHerr Wahlkonnte keine Rekla im System finden und nahm das Ganze daher erneut auf. Er versprach, dass ich innerhalb von 7 Tagen per Post (?) eine Rückinfo erhalte.
Am 06.09.14 noch immer keine Info von DHL. Also Anruf Nr. 3. Die Dame (Frau Zott)konnte im System feststellen, dass die Rekla in Hamburg zur Bearbeitung vorliegt, aber sie konnte mir über den genauen Stand keine Angaben machen. Um die Sache zu beschleunigen, wurde der Rekla eine Priorität vergeben. Jetzt sollte es klappen. Rückinfo innerhalb sieben Tagen.: -S

Am 25.09.14 noch immer keinerlei Rückinfo von DHL. Anruf Nr. 4 beiFrau Sohl. Auch sie konnte im System nichts erkennen, lediglich, dass eine Rekla meienrseits eingegangen ist. Ihre Aussage: innerhalb von 7 Tagen. blablabla.

Heute, 09.10.14 Anruf Nummer 5 und 6 bei der Reklastelle. Warteschleife ca. 15 Minuten. Dann zuerst eine unfreundlicheFrau Jennewein,die etwas von Systemausfall und Beschwerde per Brief (!) faselte. Unfreundlich und inkompetent trifft es am Ehesten. Auf jeden Fall könne sie rein garnichts tun und ich MUSS nochmal anrufen! Also zweiter Anruf (Nr. 6). Nach ca. 10 Minuten Warteschleife nimmt einHerr Kirschab. Auch er erklärt, dass derzeit ein Systemausfall bestünde und er daher nichts im System sehen könne. Herr Kirsch war aber zumindest so kompetent und freundlich und hat die Rekla nochmals detailiert aufgenommen - sobald das System wieder läuft, würde er die zuständige Abteilung kontaktieren.

Nach nunmehr 6 Wochen und 6 Anrufen beim Kunden"Service" der Deutschen Post / DHL bin ich mehr als genervt und enttäuscht! Die Post erfüllt ihre zugesagte Leistung nicht (Transport nach Brasilien) schippert das Paket vier Tage in Deutschland umher und braucht nun über sechs Wochen um mir das Porto zurück zu zahlen!

Bei der nächsten Sendung ins Ausland werde ich mir defintiv einen anderen Transportdienstleister suchen!

Meine Forderung an DHL: Rückerstattung des Porto da Leitung nicht erfüllt wurde!

24.11.2014 | 19:06
von P. C. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
DHL stellt sich dumm und stur :-(