Durch Vodafone gelöste Beschwerde. | 270 Views | 13.10.2014 | 19:05 Uhr
geschrieben von Petra Möller

Vodafone GmbH (Düsseldorf)

Stornierung Vertrag

Hallo, ich bin jahrelange Kundin bei der Vodafone. Am 16.01.2014 habe ich einen Vertrag über einen Festnetz-, DSL-anschluss bei der Vodafone abgeschlossen. Die Easybox sollte ich ohne weitere Kosten bekommen und auch den Vertrag bei der Versatel sollte von der Vodafone ohne mein Hinzutun beendet werden. Anfang April erhielt ich dann die Easybox, eine Nachricht darüber, wann mein Festnetz nun übernommen wird, habe ich nicht erhalten.

Jedoch wurden 48,99€ von meinem Konto eingezogen. Wofür wurde mir nicht mitgeteilt. Die Versatel schrieb mir dann, dass sie 30€ für die Rufnummerübernahme von mir abbuche und ich ab dem 30.04.14 durch die Vodafone versorgt werde. Beim Anschluss der Easybox funktionierte gar nichts und ich bin wirklich verzweifelt, da ich ja dachte ich mache was falsch. Nach mehreren Anrufen bei der Hotline, wurde mir mitgeteilt, dass die Versatel mich nicht aus dem Vertrag lasse und die Vodafone nichts machen könne. Dies wirkte merkwürdig, da die Versatel mir etwas anderes geschrieben hat. Also fragte ich bei der Versatel nach. Dort wurde mir mitgeteilt, dass die Vodafone eine Portierung angemeldet habe zum 30.04.2014, dann am 05.05.2014 gebeten habe, dass die Versatel mich weiter versorge, da man die Portierung aus technischen Gründen nicht durchführen könne. Also blieb ich weiterhin Kundin der Versatel. Easybox hab ich zurückgeschickt und auch das Geld zurückgebucht.

In der ganzen Zeit hat die Vodafone es nicht für nötig gehalten, mich über irgendwelche Entscheidungen oder Handlungen zu informieren. Alle Informationen musste ich mir an der Hotline einholen und das ist nicht nur zeitaufwendig, sondern auch wirklich anstrengend. Unfreundliche Mitarbeiter, die mich darüber aufklären wollen, dass ich Verträge auch lesen sollte, obwohl die Vodafone dem Vertrag nicht nachkommt. Jetzt geht es aber noch weiter. ich möchte umziehen und melde mich bei der Versatel. Die erklären mir, dass sie nichts machen können, solange der Portierungsauftrag der Vodafone aus April (es ist September) nicht von der Vodafone storniert wurde. Also ich wieder los zur Vodafone, ja der Auftrag wurde storniert und nein, der Versatel habe man noch keine Info zugesandt, was auch merkwürdig sei, denn normalerweise würde dies das System direkt tun. Das würde man nun aber innerhalb der nächsten 14 Tage ausführen und es täte ihnen leid. die Zeit vergeht und ich hatte schon wieder verschiedene Mitarbeiter am Telefon. Jeder hatte eine andere Auskunft. Gestern erreichte mich dann folgende sms:

Liebe Frau, wir bitten Sie, Ihren Portierungsauftrag bei Ihrem neuen Netzbetreiber zu beauftragen, damit die Rufnummer übernommen werden kann. Viele Grüße,
Ihr Vodafone-Team

daraufhin bin ich in einen Laden gegangen, da ich mir die SMS erklären lassen wollte und bei der Versatel immer noch keine Stornierung eingegangen ist. ich kann die Hotline auch nicht mehr ertragen, dort wird man hin und her vermittelt und man bekommt das Gefühl, dass alle etwas anderes erzählen und keiner wirklich Ahnung hat. Ich bin mittlerweile umgezogen, meine Nachmieter können kein Telefon anschliessen, weil mein alter Telefonanschluss noch immer besteht. Der Vodafonemitarbeiter erklärte mir, dass die Vodafone keine Stornierungen an andere Netzbetreiber verschicke, man wolle mich als Kundin ja auch nicht verlieren.aber.In den nächsten 14 Tagen, würde ich eine Stornierungsbestätigung zugesandt bekommen, die ich dann weiterleiten könne. Man würde mir raten, mich zu beschweren. Diese Info gab ich dann weiter an die Versatel. Die Frau erklärte mir, dass sich Netzbetreiber informieren müssen über eine Portierung oder aber auch über eine Stornierung. Das bestätigte mir anfangs der Vodafonemitarbeiter an der Hotline auch. "normalerweise, mache dies das System". Ich sitze definitiv zwischen den Stühlen und bezahle einen Festnetzanschluss, den ich nicht nutzen kann und kann derzeit keinen DSL-, Festnetzanschluss in meiner neuen Wohnung nutzen.

Jetzt hat man mir geraten mich an die Bundesnetzagentur zu wenden.

Meine Forderung an Vodafone GmbH: Sofortige Stornierungsbestätigung an die Versatel und Kostenübernahme für den ungenutzten Anschluss

20.10.2014 | 19:55
von Petra Möller noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

21.10.2014 | 11:31
von Petra Möller gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Seid heute morgen gelöst. Aber es war die Versatel, die auf mein Anliegen, mittels Verbraucherschutzzentrale reagiert hat. Vodafone hat sich nichts davon angenommen.