800 Views | 13.10.2014 | 19:22 Uhr
geschrieben von Frauke

Unitymedia BW GmbH (Köln)

Abzocke nach Todesfall

Nachdem mein Vater Ende April plötzlich verstorben ist, habe ich mit sofortiger Wirkung seinen Unitymedia Vertrag mit Analog TV und 3play 32.000 inkl. Nachweis durch Sterbeurkunde gekündigt. Man sprach mir schriftlich sein Beileid aus und wies mich daraufhin, evtl. vorhandene Hardware zurückzusenden. Da ich selber in einer anderen Stadt wohne und es aufgrund der Umstände auch etwas aus den Augen verloren hatte, schickte man mir drei Wochen später eine Aufforderung, das Zubehör innerhalb 10 Tagen zurückzugeben, ansonsten würde man mir 134 Euro in Rechnung stellen für Smartcard, Samsung Receiver und Cisco-Modem. Acht Tage später habe ich exakt diese Geräte sowie die Smartcard mit dem zur Verfügung gestellten Retourenschein zurückgesandt.

Die erste Rechnung zur Zahlung des nicht zurückgesandten Zubehörs habe ich ignoriert, da ich dachte, dass eventuell die interne Verbuchung sich etwas hinziehen kann. Aber Mitte August kam dann eine Mahnung, woraufhin ich mit dem Kundendienst telefonierte, erklärte, dass ich bereits alles zurückgeschickt habe und ihnen den Nachweis aus der DHL-Sendungsverfolgung über die erfolgreiche Zustellung per Mail zugesandt habe. Trotzdem kamen zwei weitere Mahnung, woraufhin ich jedes Mal mit dem Kundendienst telefonierte und man mir sagte, man könnte keinen Eingang des Zubehörs im System finden. Da ich bereits den Nachweis erbracht hatte, dass ich das Zubehör zurückgesandt hatte, habe ich weiter abgewartet. Der Fall wurde dann Mitte September an das Inkassobüro Kohl abgegeben. Daraufhin habe ich denen ebenfalls den Nachweis aus der Sendungsverfolgung zur Verfügung gestellt und dann heute die absolute Höhe:

ein Schreiben vom Inkassobüro, dass die Hardware bei Unitiymedia NICHT VOLLSTÄNDIG eingegangen sei. Das war das erste Mal, dass überhaupt zugegeben wurde, dass eine Sendung angekommen ist. Aber anstatt mir mitzuteilen, was denn angeblich noch fehlen würde, wurde ich aufgefordert, mitzuteilen, was ich zurückgesandt hätte, damit dies geprüft werden kann oder ansonsten die unveränderte Rechnungssumme (die auf gar kein zurückgesandtes Zubehör berechnet ist) innerhalb von drei Wochen zurück zu senden.

So etwas unseriöses habe ich noch nie erlebt!

Dass man hier versucht, mich abzuzocken, ist doch mehr als offensichtlich! Ich habe nachweislich das Zubehör zurückgesandt, was monatelang einfach komplett ignoriert wird, dann wird behauptet, es würde Zubehör fehlen, man teilt mir aber nicht mit, was angeblich fehlt und was angekommen ist und dann will man auch noch das komplette Zubehör in Rechnung stellen sowie natürlich saftige Mahn- und Bearbeitungsgebühren. Desweiteren ist noch Guthaben auf dem Kundenkonto meines verstorbenen Vaters vorhanden, was natürlich bisher auch nicht ausgezahlt wurde, sondern mit der "Rechnungssumme" verrechnet wurde.

Ich kann einfach nicht glauben, dass man sich in so einem Fall so dreist und unverschämt verhält und noch versucht sich zu bereichern. Ich habe überhaupt keine Ahnung, was man noch von mir verlangen will, ich habe so schnell und so gut es ging, alles geklärt, was Unitymedia verlangt hat.

Meine Forderung an Unitymedia BW GmbH: Ende des Verfahrens und Auszahlung des vorhandenen Guthabens

20.10.2014 | 20:21
von Frauke noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bisher keine Reaktion des Inkassounternehmens.