1150 Views | 14.10.2014 | 12:22 Uhr
geschrieben von Paul Voth

Ramada Hotels (Bad Arolsen)

4 Sterne - eher wie null Sterne!

Bestell-/Kundennummer: RES056067/14

Nach unserer Hochzeit habe ich meiner Frau eine Überraschung gemacht: Ein Wochenende in Berlin.

Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Beim Betreten des Zimmers die erste Überraschung:
Es gibt keine Minibar. In einem 4-Sterne Hotel.
Dann die nächste Überraschung: Die Tür zum Bad hat zwei Verwendungsmöglichkeiten:
1. Sie trennt das Bad von der Toilette. Dafür ist dann zwischen Badezimmer und Schlafzimmer keine Tür mehr.
2. Sie trennt Bad und Toilette vom Schlafzimmer. Dafür ist dann zwischen Bad und Toilette keine Tür mehr.
So richtig romantisch! Vor allem, weil die Tür in jedem Fall oben und unten einen offenen Spalt hat. Und sie geht schwer zu.
Bademäntel für den Wellness-Bereich lagen nicht, wie erwartet, auf den Betten. Wir mussten die Rezeption anrufen. Dort teilte man uns mit, dass wir sie selber holen sollen, weil es wenig Personal gibt.
Da es keine Minibar gab, in der man seine Getränke oder Ähnliches stellen kann, mussten wir nach Eis fragen, damit unser mitgebrachtes Mineralwasser nicht warm wird.
Als man uns dann das Eis brachte, sollte ich €2,50 Service Gebühr direkt an den Mitarbeiter bezahlen. Wäre schön, wenn man mir das gesagt hätte, als ich nach dem Eis fragte.

Als wir dann das Hotel verließen, wollte die Mitarbeiterin an der Rezeption WIEDER €2,50 Service Gebühr von mir haben.
Da frage ich mich: was ist mit den €2,50 vom Vortag passiert? Als ich darauf bestand, dieses Geld schon bezahlt zu haben, ließ die Mitarbeiterin an der Rezeption von der Vorderung ab. Na immerhin!

Aber zurück zum Zimmer.
Die Handtücher waren am Rand alles ausgefranzt. In einem 4-Sterne Hotel.

Wir haben Fotos gemacht und können diese auf Wunsch vorzeigen.
Die Vorhänge hatten einen großen Fleck. Auf dem Teppich waren vor dem Bett ebenfalls Flecken.

Am Abend vor der Abreise kam dann die nächste Überraschung: man konnte am Fernseher die Kanäle nicht wechseln. Die Lautstärke ebenso wenig. Zunächst dachte ich: die Fernbedienung sei kaputt. Also benutzte ich die Knöpfe am Fernseher. Keine Reaktion. Sogar der "Ausschalten"-Knopf brachte keine Reaktion. Ab und zu wechselte das Programm aber selbstständig.
Ich rief an der Rezeption an. Dort fragte man mich, ob das rote Licht auf der Fernbedienung leuchtet. Es leuchtete. Dann, so die Mitarbeiterin des Hotels, funktioniert sie.

Ich: aber warum reagiert der Fernseher dann nicht? Nicht einmal wenn ich die Knöfpe am Fernseher benutze? Es war schon nach 21 Uhr und irgendwann will man ja nun wirklich den Fernseher abstellen.
Darauf die Mitarbeiterin: Leider ist unser Techniker nicht mehr da, ich kann ihnen nicht helfen.
Ich: Und wie mache ich den Fernseher jetzt aus?
Sie: Tut mir leid, da kann ich ihnen leider nicht helfen.

Irgendwann fand ich dann das Stromkabel und trennte es von der gut verstekcten Steckdose.

Beim letzten Frühstück haben wir dann mitbekommen, wie die Kellner Gäste baten, in einen anderen Flügel zu gehen, um zu frühstücken. Warum? Wurde nicht erklärt. Wir mussten mehrfach nach Kaffee fragen. Freundliche Bedienung sieht auch anders aus, als das, was uns und den anderen Gesten entgegengebracht wurde. Ein italienisches Pärchen, das neben uns saß, war besonders verwundert und verärgert über den Umgang mit ihnen und der Bitte, in einen anderen Teil des Raumes zu gehen.

Und zum Schluss kam dann noch eine lezte Überraschung. Wir baten darum, das Checkout etwas später zu machen. Dies wurde bejat. Das war schön!
Was weniger schön war: als wir dann kurz vor der vereinbarten Zeit ins Hotel kamen, um unser Zimmer zu räumen, funktionierten unsere Karten nicht mehr. Das hatte man uns vorher nicht gesagt.
Wir sahen, das im Zimmer gegenüber Mitarbeiter vom Housekeeping waren. Ich sprach sie an, um sie zu bitten, jemanden zu rufen, der uns das Zimmer öffnen kann. Die erste Mitarbeiterin sprach kein Wort Deutsch. Sie rief (ich glaube auf Bulgarisch) ihren Kollegen, der in gebrochenem Deutsch sagte, er würde jemanden rufen. Am Ende musste ich dann wieder runter zur Rezeption und eine der Karten wieder freischalten lassen.

Abschließend möchte ich hinzufügen, dass wir sehr erstaunt waren, dass es keinen Wasserkocher und Tee im Zimmer gab. Das gab es bisher in jedem Hotel, in dem ich übernachtete. Sowohl im ibis ohne Sterne als auch im 3-Sterne Best Western.
Apropos 3-Sterne Best Western - übernachteten wir zuletzt.
Es gab: ordentliche Handtücher, eine Minibar, einen Wasserkocher und Teebeutel. Und die Bademäntel lagen bereits beim Checkin auf dem Bett.
Für das Bringen von Eiswürfeln berechnete man uns übrigens nichts!

Für uns beide sind damit zwei Dinge klar:
1. Ramada hat meine Überraschung so ziemlich in den Sand gesetzt.
2. Nie wieder Ramada.

Wir sind beide äußerst enttäuscht, da wir von einem Hotel mit 4 Sternen und so einem prominenten Namen deutlich mehr erwartet haben.

Meine Forderung an Ramada Hotels: Erstattung 50% des Preises

21.10.2014 | 12:26

05.11.2014 | 06:37
von Paul Voth noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Offenbar interessiert man sich für Gäste nicht mehr, wenn man erstmal ihr Geld hat. Welch Überraschung!

26.11.2014 | 08:39
von Paul Voth noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Titel: 4 Sterne - eher wie null Sterne!
von Paul Voth