Durch DHL gelöste Beschwerde. | 402 Views | 16.10.2014 | 14:01 Uhr
geschrieben von Carola Schäfer

DHL (Hamburg)

4 Tage "Hausarrest" und keine Ende in Sicht

Ich habe eine Matratze bei IKEA online bestellt und bekam von DLH am 07.10.14 per E-Mail eine Sendungsankündigung. Ihr Paket kommt am 08.10.14 zwischen 12:30 und 15:30. Super. Habe extra frei genommen, weil ich auf jeden Fall da sein wollte und Angst hatte, dass die große, unhandliche Matratze (per Nachnahme) bei der nächsten Postfilliale abgegeben wird.

Sie kam aber nicht, weder am Mittwoch, noch am Donnerstag, noch am Freitag und auch heute ist der Sendungsstatus geblieben, wie er schon seit Dienstag ist: Wurde im Zielpaketzentrum bearbeitet. Ich habe nun 3 Tage Urlaub genommen und mich nicht getraut, wegzugehen. Vergeblich. Gestern per E-Mail bei DHL nachgefragt, bisher keine Reaktion, heute bei IKEA angerufen (endlos in der Warteschleife vegetiert) : netter Mittarbeiter wollte bei DHL anrufen und mich spätestens nach 30 Minuten zurückrufen, geschehen ist auch nach mehereren Stunden nichts. Erneut bei IKEA in der Wartescheife, nach 30 Minuten entnervt aufgegeben.

Dann bei DHL angerufen: sehr unfreundlicher Mitarbeiter forderte mich auf, mir doch mal die AGBs durchzulesen. "Das kann schon mal 14 Tage dauern, da muss man eben warten und dann den Absender mit der Nachforschung beauftragen". Auf meine Frage, ob ich denn nun meinen Jahresurlaub dafür opfern solle, zu warten, meine er, ich könne mir das Paket (Matratze, hatte ich ihm mehrfach gesagt) an den Arbeitsplatz liefern lassen. Auch hatte ich ihm bereits gesagt, dass ich kein Auto habe und unbedingt darauf angeweisen bin, dass mir das Teil (ich fange an, die arme, unschuldige Matratze zu hassen) nach Hause geliefert wird. Seine Antwort: "dann lassen Sie sich doch in Zukunft Ihre Bestellungen per Express zustellen! "Danke DHL, für die Bemühungen um Klärung, die Freundlichkeit und das Verständnis! Meine nebenbei ebenfalls vorgebrachte Bitte, dass der Bote damit aufhöre soll, anstatt (wie früher immer) zu klingeln (ich war gestern aus besagten Gründen definitiv da. Es sollte ein anderes, kleines Paket ebenfalls geliefert werden) Pakete teilweise auch mit Gewalt in meinen direkt an der Straße, für Hunderte vorbeigehender Passanten zugänglich gelegenen Briefkasten zu quetschen, wurde ebenfalls hörbar genervt entgegengenommen.

Es waren in der letzten Vergangenheit schon mehrfach Pakete im Briefkasten. Manchen passten gar nicht ganz rein und hätten leicht gestohlen werden können, andere enthielt zudem, auch wenn sie klein waren und rein passten, teuren Inhalt. Wozu ist das Paket versichert, wenn es nicht wie vorgeschrieben, gegen Unterschrift zugestellt wird? Jahrelang war ich mit DHL mehr als zufreiden. Jetzt bin ich nur noch genervt.

Meine Forderung an DHL: Aufklärung, wo mein Paket von IKEA bleibt und zukünftig Zustellung nur noch gegen Unterschrift. Nicht mehr einfach so in den Briefkasten!

16.10.2014 | 15:18
von Carola Schäfer gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Am Dienstag, 14.10. (anstatt wie angekündigt am 08.10.) kam die Matratze dann doch noch. Wenn nicht gerade Ferien wären, wäre niemand da gewesen. So hatte bis dahin mein Sohn "Hausarrest" und konnte es schließlich annehmen. Die Warterei war wirklich sehr nervend.