Durch SEG Hausgeräte gelöste Beschwerde. | 1375 Views | 17.10.2014 | 12:52 Uhr
geschrieben von Mario Elster

SEG Hausgeräte GmbH (München)

Nach nur 2,5 Jahren Geschirrspüler defekt

Bestell-/Kundennummer: XK 300952

aus gutem Grund hatten wir uns vor ca. 2,5 Jahren für ein Markengerät der Fa. Siemens entschieden. Wir wollten ein Gerät, das über mehrere Jahre keine Probleme macht. Überall war zu lesen, dass verschiedene Hersteller nur noch minderwertige Bauteile verwenden und sogar Geräte so konzipieren, dass diese gerade so ihre 2 Jahre halten. Unendliche Bewertungsportale haben wir durchforstet, um die richtige Entscheidung zu treffen, und uns dann für SIEMENS entschieden.

Leider haben wir die falsche Wahl getroffen! Denn nach nur 2,5 Jahren ist das Gerät defekt. Die Heizpumpe! Beim Besuch durch ihren Kundenservice am heutigen Tag wurde auch noch festgestellt, dass auch die Laugenpumpe kurz davor ist, ihren Dienst einzustellen. Das Ganze soll nun abzüglich ihrer Kulanz noch stolze 140,-€ kosten! Für die Laugenpumpe wird es sicher nochmal so viel.

Wir sind enttäuscht. Sehr! Nach so kurzer Zeit fast ein Totalschaden. Und das bei einem 2 Personen Haushalt.

Der Verdacht liegt nahe zu denken: SIEMENS liefert keine Qualität mehr oder baut bewusst Geräte so, dass sie nicht mehr als die 24 Monate Gewährleistung halten.

Wir haben noch ein zweites Gerät im Haus, einen HANSEATIC Geschirrspüler. 15 Jahre verrichtet es nun seinen Dienst. OHNE PROBLEME

Was mich jetzt aber noch mehr stört, ist die angebotene Kulanz von SIEMENS. 339,-€ sollte die neue Heizpumpe kosten. Abzüglich Kulanz dann nur noch 140,-€.

Auf der Homepage von SIEMENS wird das originale Ersatzteil aber mit 115,-€ angeboten. Was ist denn da Kulanz?

Ich denke, so ein Gerät sollte schon über mehrere Jahre halten. Auch kann es sein, dass nach einer gewissen Benutzungsdauer (4-5 Jahre) mal etwas kaputt geht. Aber nicht nach 2,5 Jahren. Und auch nicht solche Bauteile, welche man als Endverbraucher weder pflegen bzw. warten kann.

Daher bitte ich sie, sich diesen Fall nochmal ganz genau zu betrachten und denke, dass die Fa. SIEMENS für uns eine zufriedenstellende Lösung findet.

PS: Vor einem halben Jahr hatten wir mit einem Mitbewerber der Fa. SIEMENS auch das selbe Problem. Knapp 2,5 Jahre alt und defekt. Ohne groß zu überlegen, wurde die komplette Trommel der Waschmaschine getauscht. Es ist ein sogenanntes "No name" Produkt. PRIVILEG

Der Servicemitarbeiter erklärte uns, dass dieses ab und an mal vorkommen könnte. Er ersetzte das komplette Teil ohne jegliche Kosten für uns. Das nenne ich Kulanz!

MfG

Fam. Elster/Maass

Meine Forderung an SEG Hausgeräte GmbH: Kulanzentscheidung durch SIEMENS

17.10.2014 | 16:24
von Mario Elster gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Hatte mein beschriebenes Problem versucht über mehrere Wege an SIEMENS heran zu tragen. Und auf eimal ging alles ganz schnell. Es wurden BEIDE Bauteile gewechselt ohne jegliche Kosten! So hatte ich das auch erwartet nach nur 2,5 Jahren Lebensdauer.