Durch Media Markt gelöste Beschwerde. | 1497 Views | 18.10.2014 | 13:45 Uhr

Media Markt (Zella-Mehlis)

Unverschämte Mitarbeiter bei Inanspruchnahme der Gewährleistung

Es ist eine Unverschämtheit, wie die Mitarbeiter im Media Markt Zella-Mehlis auf Kunden losgehen, sobald diese Serviceleistungen in Anspruch nehmen möchten (Inanspruchnahme der Gewährleistung). Man wird dort in einer Tonart "angeblafft", als dumm hingestellt und für gleichermaßen dumm verkauft, dass es eine Schande ist, dass derart ausfällig werdende Mitarbeiter nicht mit Konsequenzen rechnen müssen!

Es sollte eine Gewährleistung in Anspruch genommen werden, für einen Laptop, welcher numehr gerade ein Jahr alt ist. Bereits nach sechs Monaten zeigten sich Mängel an der Tastatur in Form von wackelnden Tasten, sowie kleineren Tastaturhängern beim Schreiben.

Aufgrund meiner täglichen Arbeit und der damit verbundenen häufigen Nutzung tolerierte ich anfangs die wackelnden Tasten. Als jedoch die ersten Tasten nach und nach abfielen und andere Tasten wiederum fast gar nicht mehr schrieben, war die Inanspruchnahme der Garantieleistung unumgänglich.

Der Service Point im Media Markt Zella-Mehlis befindet sich direkt an der Kasse, sodass gleich jeder Käufer alles mit anhören kann. Von Diskretion keine Spur. Nachdem ich eine ganze Weile am Service Point stand und von drei sich miteinander unterhaltenden Mitarbeitern in vier Meter Entfernung ignoriert wurde, kam plötzlich doch einer dieser Mitarbeiter, welcher ohne "Guten Tag" oder mich eines Blickes zu würdigen an mir vorbei, um mich weiter zu ignorieren. Nach einiger Zeit kam dieser dann doch mit genervter Miene auf mich zu und erkundigte sich nach meinem Problem, welches ich ihm sodann schilderte.

Mit gereizter Stimmung und geringschätziger Miene sowie einen dem Kunden gegenüber nicht angemessenen Tonfall erklärte er mir, dass Media Markt da nichts machen kann. Worauf ich erwiderte, dass Media Markt doch mein Vertragspartner sei und eine Garantie von 24 Monaten gewährleistet. Stimme, Tonfall und Miene des Mitarbeiters vom Media Markt Zella-Mehlis wurden agressiver. Er erklärte mir, wenn mir etwas nicht passt, solle ich mich doch direkt bei Toshiba beschweren, es wäre doch auch ein Toshiba Gerät. Ich wies wieder auf die 24 monatige Garantie hin, worauf er den Laptop aufklappte und die Tastatur inspizierte.

Auch schlug er vor, ich solle eine andere Tastatur per USB anschließen und mit dieser dann auf dem Laptop schreiben. Dann fragte er mich, ob ich mich nach dem Kauf bei Toshiba registriert hätte, worauf ich erwiderte, dass das für die Garantie überhaupt keine Rolle spielt. Er erklärte weiter (immer noch in dieser unsagbar frechen Art), dass Media Markt nur innerhalb von 14 Tagen nach dem Kauf Geräte umtauscht oder das Geld zurück zahlt. Diese Verfahrensweise entspräche auch der Rechtslage. (Schade, dass die Tasten nicht gleich innerhalb dieser Frist abfielen). Ich wollte allerdings gar kein Geld zurück, sondern einen funktionstüchtigen und einsatzfähigen Rechner. Der Mitarbeiter verzog weiter sein Gesicht. Ich sagte ihm, dass ich den Laptop brauche, weil ich SoftwareIngenieurin bin (->Informatikerin), worauf er mich mitten im Satz mit dem Einfall, das sei ihm völlig egal, unterbrach. Wörtlich: "Das interessiert mich nicht, das ist mir doch egal!"

Vorwurfsvoll strich er mit seinen Fingern über meinen Laptopbildschirm und über die Tastatur und fragte weiter abfällig: "Na, da haben Sie doch nass drüber gewischt! Da sind ja überall Schlieren". Ich hätte wahrscheinlich den Laptop polieren sollen, allerdings hätte man trotzdem Schlieren gesehen, wenn man den Laptop so im Licht gedreht hätte wie der Mitarbeiter vom Service Point des Media Markt Zella-Mehlis.

Ich fragte mich, was das soll. Natürlich hält man seinen Besitz sauber und reinigt diesen auch, gerade wenn man den Laptop zum Media Markt bringt. Ich hätte wahrscheinlich den Laptop polieren sollen. Aber ich habe doch nicht, wie laut Behauptung des Mitarbeiters, den Laptop "nass" gewischt. Es gibt genügend Kunststoffreinigungsmittel, Microfasertücher etc. speziell für Tastaturen. Je nach Bedarf und Nutzung ist die Laptop-Tastatur mehr oder weniger vom gewöhnlichen Gebrauch etwas verschmutzt, das ist doch klar. Stattdessen wollte der Mitarbeiter und somit Stellvertreter des Media Markt Zella-Mehlis nun anhängen, dass ich für den Tastaturschaden verantwortlich sei. Wären keine Schlieren darauf gewesen, hätte diese Person bestimmt behauptet, die Tastatur ginge vor Dreck nicht mehr.

Um den weiteren Verlauf hier abzukürzen: Der Laptop wurde an Toshiba geschickt. Die wahrscheinliche Reparaturdauer beträgt 14 Tage. Ich kann nun nur eingeschränkt arbeiten, d. h. nicht im vollen Umfang. Man müsste sich den Verdienstausfall bezahlen lassen. Ein Ersatzgerät für meine Arbeit soll ich bei Toshiba beantragen, Media Markt verkauft nur und ist laut Aussage des Mitarbeiters für Garantieleistungen sowie für Gewährleistungen als Vertragshändler nicht verantwortlich, Media Markt verkauft nur. Das wurde mir mehrfach so gesagt. Und wenn ich ein Problem habe, solle ich mich auch gleich bei Toshiba beschweren.

Ich wurde vor den anderen Kunden an der Kasse, die ja dank der nicht vorhandenen Distanz und Diskretion alles mitanhören konnten, so hingestellt, als sei ich zu unfähig, den Laptop vernünftig zu bedienen. Unverschämter geht es nicht mehr und ist auch an Respektlosigkeit kaum zu überbieten.

Da mir diese Haltung des Media Markts Zella-Mehlis bekannt war (durch zwei Kollegen, die bereits ihrerseits die Freude hatten, diese Art Kunden zu bedienen, kennenlernen zu dürfen), nahm ich mir sicherheitshalber eine Person mit, welche während der gesamten Diskussion daneben stand und alles mit anhörte.

Ich werde Media Markt, außer zur Abholung des hoffentlich reparierten Laptops, nie wieder betreten. Meine Kollegen und die besagte Person auch nicht. Aber selbstverständlich werde ich Media Markt als Paradebeispiel für negativen Kundenumgang in Kombination mit nicht vorhandener Servicequalität gerne weiterempfehlen.

Meine Forderung an Media Markt: Geräteersatz, Reparatur oder Geld zurück sowie ein vernünftiger Umgang mit dem Kunden

19.10.2014 | 10:47
von ReclaBoxler-3131474 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

19.10.2014 | 22:32
von Phönix | Regelverstoß melden
 spider monkey Jay - bitte informieren Sie sich jetzt endlich zum Thema Gewährleistung und Garantie! Es ist kaum auszuhalten, was Sie für einen Unsinn schreiben. Nicht nur der BF wirft alles durcheinander - Sie leider auch (fremdschäm.).

20.10.2014 | 00:23
Mal abgesehen von 2-3 Usern hier in diesem Forum, die man echt mal sperren sollte, frage ich mich, warum die BF nicht mal erzählen, WIE das Problem gelöst wurde; erst die Megageschichte erzählen und dann ein Open End.