2541 Views | 18.10.2014 | 13:26 Uhr
geschrieben von Tarek Hemdan

Kabel BW GmbH (Pforzheim)

Kein IPv4 bei KabelBW

ich habe vor einigen Tagen eine FritzBox 6360 Cable bekommen und diese am 16.120. in Betrieb genommen. Ich habe meinen neuen Tarif und die FritzBox unter der, vom Kundenservice zugesicherten, Voraussetzung erworben, damit einen Dual Stack zu bekommen.

Bei meinem Anruf bzgl. der Aktivierung des Routers wurde mir dann erneut zugesichert, einen Dual Stack wie versprochen zu bekommen. Fehlanzeige, der Router verbindet sich, wie auch der TC 7200 zuvor, via DSlite. Bei einem weiteren Anruf wurde dann aufgelegt und im weiteren Verlauf bzw. verschiedenen Gesprächen teils versichert, einen DualStack zu erhalten, teils mitgeteilt, das wäre unmöglich.

Nun habe ich Bekannte, die sehr wohl einen Dual Stack/IPv4 only bekommen haben. Es ist aus vielerlei Gründen für mich unabdingbar, einen Dual Stack oder aber eine IPv4 only Anschluss zu erhalten. Ich nutze verschiedene Services (bspw. DynDns und IPsec Tunneling), bei denen es notwendig ist, einen Dual Stack/IPv4 only zu besitzen.

Des Weiteren sind Portweiterleitungen z. B. FTP-Port an eine NAS im eigenen Netzwerk nicht möglich. SmartHome-Verbindungen hängen ebenfalls an Portweiterleitungen und sind mit DSlite ebenso nicht erreichbar. Ein weiteres Problem zeigt sich beim Internet-Gaming; PC und Konsole haben an verschiedenen Stellen Probleme, ihre Kommunikation über DSlite abzuwickeln. Auch die Verwaltung meiner Hardware-Firewall ist von „Extern“ nicht vollständig möglich. Weiter ist der Betrieb einer OwnCloud unter der bestehenden Konfiguration nicht in vollem Umfang möglich. Die Inkompatibilität mit dem von Ihnen verwendeten Dual Stack lite Verfahren, schränkt, wie Sie sicher sehen, meinen Internet-Zugang deutlich ein.

Abgesehen davon gibt es immer noch viele Internetseiten, die ein Problem mit der Weitergabe von IPv6 bzw. DSlite IPv4 Adressen haben, sodass das Erreichen von Subdomains nicht möglich ist. Für mich gehören diese Funktionen zur normalen Nutzung des Internetanschlusses und müssen für mich möglich sein. Ich möchte noch einmal explizit darauf hinweisen, dass der Anschluss ausschließlich privat genutzt wird. Es werden keine Telekommunikationsdienste oder Server für Dritte zur Verfügung gestellt. Ich sehe daher absolut keinen Grund, einen Anschluss im Business-Segement in Anspruch zu nehmen.

Ich bitte Sie daher inständig, mir eine global routbare IPv4 Adresse zuzuteilen, ob via Dual Stack oder einem IPv4 only Anschluss. Bei Abschluss des Vertrages wurde in keiner Weise auf das DSlite Verfahren hingewiesen. Auf Grund der starken Einschränkung Ihres Angebots sehe ich mich sonst gezwungen, den Anschluss wegen Unzufriedenheit über die bereitgestellte Leistung zu kündigen.

Ich bitte Sie daher, sich meinem Anliegen bis zum 23.10.2014 anzunehmen und diese Problematik ohne damit verbundene Mehrkosten meinerseits zu lösen. Ich würde mich über eine positive Nachricht wirklich sehr freuen, da ich abgesehen von dieser Thematik mit Ihrem Angebot absolut überzeugt bin und sehr gerne Kunde bin und bleiben würde. Hochachtungsvoll

Meine Forderung an Kabel BW GmbH: Global routbare IPv4 Adresse bzw. Dual Stack (ohne DS lite!)