182 Views | 18.10.2014 | 09:22 Uhr
geschrieben von Andre Teige

Telekom Deutschland GmbH (Bonn)

Neubau EFH - wann endlich Nutzung des Anschlusses möglich?

Guten Morgen,

wir bauen in Magdeburg (Düppler Grund / Neu-Olvenstedt) in einem neu erschlossenem Wohngebiet ein Eigenheim. Anfang Juni 2014 haben wir den Städtischen Werken den Auftrag für die Netzanschlüsse erteilt, welcher gleichzeitig die Beauftrag für den Telekom Anschluss enthielt (die SWM arbeiten hier als zentraler Koordinator).

Die Hausanschlüsse wurden dann Mitte Juli 2014 realisiert, inkl. aller Verkabelungen und Anschlüsse an das Netz der Telekom.

Anfang November wollen wir nun einziehen, leider ist es bis heute nicht möglich, eine Aussage zur Schaltung eines Anschlusses zu erhalten. Die SWM hat (auf Nachfrage) alle notwendigen Unterlagen am 22.08.2014 an die Telekom übergeben. Wir haben bereits 4 mal erfolglos mit verschiedenen Mitarbeitern der Bauherrenhotline gesprochen - die Wartezeiten an der Hotline sind aber mitunter (30 Minuten) unerträglich. Jedes mal hat man unser Anliegen detailliert aufgenommen und an das lokale Bauherrenbüro der Telekom weitergeleitet. Bisher - nach 3 Wochen des Versuchens - keine einzige Rückmeldung, auch haben sich die Kollegen der Bauherrenhotline nie freiwillig zurückgemeldet.

Der letzte Versuch liegt 4 Tage zurück, diesmal sollte ich direkt mit dem Bauherrenbüro verbunden werden, was nicht gelang. Ein Rückruf wurde zugesagt - Ergebnis: nix.
Merkwürdig ist, dass immer wieder gesagt wurde, dass wenn wir der Telekom schon einen Auftrag für DSL erteilen, dann werden wir schneller bearbeitet! Will man zu einem anderen Anbieter würde das länger dauern! Grundsätzlich halte ich diese Aussage im liberalisierten TK-Markt für grenzwertig, wo doch die Telekom zumindest noch dafür zuständig ist den Hausanschluss (im Übrigen gegen Geld) herzustellen, der Anbieter der versorgt sollte doch egal sein?
Wie auch immer - mittlerweile würde ich auch einen Vertrag bei der Telekom abschliessen - wenn mir denn nur jemand sagen könnte, welche Geschwindigkeit am Anschluss anliegt. Selbst das geht aber nicht, weil es dazu einer Leitungsrecherche bedarf, die nicht möglich ist, wenn der Hausanschluss nicht im System hinterlegt ist.

Da es im Baugebiet ca. 50 EFH gibt, kann ich mir nicht vorstellen, dass ich der Einzige mit Problemen bin, wenn die Telekom aber so mit Neukunden umgeht, die wie bereits erwähnt auch noch Geld für den Anschluss bezahlen, dann bin ich mittlerweile auf dem Standpunkt, dass eine Klärung sofort hergestellt werden müsste. Das Ärgerliche ist eben, dass sich nach 4 Gesprächen niemand zurückmeldet und man immer als Entschuldigung hört, dass die Kollegen so viel zu tun haben. Selbst dafür habe ich Verständnis bei Bauboom, aber es gehört sich wohl so, dass man eine Info erhält, wann es denn technisch weitergeht. Die Aussage Q1/2015 reicht ja auch schon, sich aber gar nicht zu melden ist kein Kundenservice.

Mittlerweile bin ich auf dem Standpunkt, dass ich alle Telekom Installationen zurückbauen lasse und mich alternativ über LTE versorgen lassen würde - das ganze auch durch einen Mitwettbewerber der Telekom.

Wer kann mir helfen, wie kann ich direkt mit dem Bauherrenbüro Kontakt aufnehmen, muss es die Eskalation an die lokale Presse sein? Ich habe sogar eine Kundennummer beantragt, damit die Dokumentation nicht verloren geht und um den Vorgang zu beschleunigen.

Ich bitte um Rückmeldung und Hilfe!

Danke!

Meine Forderung an Telekom Deutschland GmbH: Sofortige Kontaktaufnahme und Bereitstellung des Anschlusses zur Nutzung von DSL und Teelfon