Von Robert Bosch Hausgeräte beantwortete Beschwerde. | 406 Views | 20.10.2014 | 22:46 Uhr

Robert Bosch Hausgeräte GmbH (München)

Wäschetrockner Ecologixx 7 WTW86560 stoppt Trocknung

Sehr geehrte Service-Mitarbeiter,

wir besitzen seit Anfang Dezember 2010 einen Wäschetrockner WTW 86560, gekauft bei Berlet in Dortmund für 769 Euro. Seit einigen Tagen hat unser Trockner den bekannten Fehler, dass der Trocknungsvorgang nach kurzer Zeit stoppt und im Display das Symbol "Behälter für Kondenswasser entleeren" erscheint, obwohl der Behälter leer ist.

Der Behälter wurde geleert und gereinigt, das Sieb im Kondenswasserbehälter und das Fusselsieb wurden gründlich gereinigt. Beim erneuten Starten des Trocknungsvorgangs läuft er wieder nur ca. eine Minute, bricht die Trocknung ab und zeigt erneut das Symbol im Display.

Es handelt sich bereits um das zweite Mal, dass wir dieses Problem mit unserem nicht einmal 4 Jahre alten Wäschetrockner haben! Bereits vor ca. 1,5 Jahren hatten wir das gleiche Problem. Wir hatten einen Servicetechniker des Kundendienstes vor Ort, dieser konnte das Problem beheben. Leider hat diese Reparatur nicht lange gehalten.

Wie bereits zahlreiche Ihrer Kunden haben wir uns im Internet über den Fehler dieses Wäschetrockners informiert. Auch zahlreiche Reinigungsversuche, die dort beschrieben wurden, haben keine Abhilfe geschaffen.

Es ist frustrierend, dass mit einem für uns sehr teuren Gerät kein vollständiger Trocknungsvorgang mehr möglich ist und die Trocknerleistung bei gleich hohen Energiekosten gleich null ist!

Es ist ersichtlich, dass es sich um ein bekanntes Modellproblem bzw. einen Serienfehler der Baureihe handelt, worüber sich bereits viele Kunden beschwert haben. Dieser Fehler wird von Ihnen normalerweise kulant und schnell reguliert.

Wir haben uns beim Kauf extra für ein qualitativ hochwertiges Gerät Ihrer Firma entschieden, da wir in der Vergangenheit bereits gute Erfahrungen mit der Firma Bosch gemacht haben. Deshalb erwarten wir bei einem Preis von fast 800 Euro auch ein qualitativ hochwertiges Gerät zu erhalten, das nicht schon nach nicht einmal 4 Jahren ersetzt werden muss!

Wir hoffen daher auf eine schnelle und kulante Lösung.

Meine Forderung an Robert Bosch Hausgeräte GmbH: Schnelle Reparatur auf Kulanz

21.10.2014 | 16:50
Firmen-Antwort von: Robert Bosch Hausgeräte GmbH
Abteilung: Bosch Infoteam

Sehr geehrter Recla-Boxler 5276574,

vielen Dank, dass Sie uns Ihre Erfahrungen mit Ihrem Wäschetrockner mitgeteilt haben und uns so die Möglichkeit geben, auf Ihre Beschwerde zu reagieren.

Wir bedauern den erneuten Ausfall Ihres Trockners und prüfen gerne eingehend Ihre Forderung. Dafür benötigen wir Ihren Namen, Adresse und Telefonnummer oder die Belegnummer der Reparaturrechnung unseres Werkskundendienstes. Bitte senden Sie diese Daten an kundenbetreuung.de spider monkey bosch-home.com, damit wir den Vorgang recherchieren können.

Ihr Werkskundendienst für Bosch Hausgeräte