Durch TelDaFax i.I. gelöste Beschwerde. | 1072 Views | 02.07.2009 | 19:49 Uhr
geschrieben von Frederik Bovendeerd

TelDaFax Holding AG i.I. (Troisdorf)

Warte seit vier Monaten auf Abschlussrechnung und Rückerstattung

Meine Geschichte ist ähnlich vieler anderer hier. Auch ich wollte zum 31.01.2009 von TelDaFax zu einem neuen Energieversorger wechseln, der auch die Kündigung vornehmen wollte, nachdem ich Anfang November 2008 dort den Wechsel in Auftrag gab.

Ob diese Kündigung vom neuen Energieversorger nun nicht entsprechend eingeleitet wurde, das Schreiben nicht bei TelDaFax angekommen oder dort verloren gegangen ist, ist nicht geklärt - Fakt ist, Mitte Dezember erhielt ich ein Schreiben von TelDaFax, das mich über eine Preiserhöhung informiert.

Auf Rückfrage gab man an, dass bisher keine Kündigung zu Ende Januar vorlag, worauf ich am 29.12.2008 schriftlich von meinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machte, bevor ich ein weiteres Jahr Energie von TelDaFax beziehen musste. Auch wenn die Kündigung nicht mehr zu Ende Januar realisiert wurde, erhielt ich Mitte Februar eine Bestätigung meiner Kündigung zum 28.02.2009 - immerhin. Am 06.04.2009 erhielt ich von TelDaFax nun eine Jahresabrechnung über den Zeitraum 01.02.2008 bis 31.01.2009, alle Angaben waren korrekt, es wurde sogar der 25,- Euro Sonderbonus entsprechend erstattet.

Obwohl somit nur noch eine Abschlussrechnung über Februar 2009 hätte erstellt werden müssen, wurde auf der Jahresrechnung der neue Abschlag für das komplette nächste Jahr berechnet und kurz darauf auch per Lastschrift eingezogen. Ich widersprach der Lastschrift nicht, in der Hoffnung, innerhalb von vier bis sechs Wochen die Abschlussrechnung zu erhalten und das komplette Geld rückerstattet zu bekommen, habe jedoch bis heute leider auch auf mehrere schriftliche Nachfragen nichts mehr gehört.

Neben meinem Restguthaben aus 2008 in Höhe von rund 70,- Euro warte ich also jetzt auf die Rückerstattung des kompletten Abschlags aus dem Jahr 2009 (170,- Euro abzgl. ca. 25,- Euro Stromverbrauch Februar 2009) und dem bei Vertragsabschluss geleisteten Sonderabschlag in Höhe von 100,- Euro; zusammen rund 315,- Euro, die ich persönlich lieber auf meinem Tagesgeldkonto als bei meinem alten Versorger sehen würde.

Wann kommt meine Abschlussrechnung?Wann die Überweisung der grob 315,- Euro?

Meine Forderung an TelDaFax Holding AG i.I.: Erstellung der Abschlussrechnung, Rückerstattung von ca. 315,- Euro Abschlägen

10.07.2009 | 15:07
Firmen-Antwort von: TelDaFax Holding AG i.I.
Abteilung: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Hallo Herr Bovendeerd,

wie schon mehrfach beschrieben, wissen wir um die Problematik und arbeiten tatkräftig an der Verbesserung. Das Unternehmen Teldafax hat bereits öffentlich Probleme im Bereich des Service eingeräumt. Wie Sie gerade selbst erfahren, werden wir selbstverständlich jeden Einzelfall klären. Ihre Abschlussrechnung ist Ihnen zugesandt worden, Ihr Guthaben ist heute angewiesen worden.

Ich hoffe, dass wir Ihnen helfen konnten und wünsche Ihnen ein schönes Wochenende, herzliche Grüße

Judith Tausendfreund

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Teldafax Holding AG

02.07.2009 | 20:15
von ReclaBoxler 1040431 | Regelverstoß melden
Wenden Sie sich noch HEUTE per Mail an die Aufsichtsbehörde = Bundesnetzagentur, schildern Sie Ihren Fall mit Angabe Ihrer Kundennummer und Ihrer Anschrift und bitten Sie um umgehende Abhilfe!

Verbraucherservice-Energie spider monkey BNetzA.de

TelDaFax fürchtet die Bundesnetzagentur "wie der Teufel das Weihwasser" - was glauben Sie, wie schnell Sie dann Ihr Geld bekommen werden? Ich hoffe, daß die BNetzA diesem Unternehmen bald den "Strom-Hahn" zudreht!

02.07.2009 | 23:29
von Jan Habermann | Regelverstoß melden
Ich muss ehrlich sagen, die Bundesnetzagentur hat mir nicht geholfen. Keine Antwort seit zwei Wochen. Habe mir vorgestern einen Anwalt genommen, der zunächst einen "freundlichen" Anwaltsbrief an die Herrschaften im Troisdorf schickt. Ich denke aber, dass es auf ein Strafverfahren hinausläuft.

Dennoch: viel Erfolg.

03.07.2009 | 14:52
TelDaFax arbeitet hier mit System, abgebucht wird trotz Entziehung der Abbuchungserlaubnis. Es finden keine Abrechnungen statt. Auf Faxe wird nicht reagiert. Telefonate werden ignoriert. Ob die Bundesnetzagentur hier helfen kann, ist fraglich. Schließlich möchte man ja nicht zu viel Arbeit haben. Ich habe meinen Anwalt wegen Kapitulation meinerseits gegenüber TelDaFax eingeschaltet.

03.07.2009 | 15:34
von ReclaBoxler 1040431 | Regelverstoß melden
Ich habe in meiner Sache mit der BNetzA nur die allerbesten Erfahrungen gemacht; zudem ist diese Behörde gesetzlich dazu verpflichtet, Verbraucherschutzaufgaben wahrzunehmen. Im Moment scheint die Behörde trotz ihrer ca. 2500 Mitarbeiter etwas überlastet zu sein. Auf meine erste Mail am 28.05.09 in Sachen TelDaFax-Beschwerde bekam ich am 09.06.09 folgende Antwort:

"Vielen Dank für Ihre E-Mail vom 28.05.2009 an den Verbraucherservice der Bundesnetzagentur. Auf Grund des erhöhten Aufkommens an Anfragen und Beschwerden ist es mir erste heute möglich zu antworten. Ich bitte dies zu entschuldigen.

Die Bundesnetzagentur nimmt im Rahmen der gesetzlichen Verpflichtungen Verbraucherschutzaufgaben wahr. Um für Sie tätig zu werden, benötigen wir noch folgende Angaben:

- die genaue Abnahmestelle (Adresse) bzw.
- Ihre Kundennummer.

Ihr Verbraucherservice Energie der
Bundesnetzagentur
mailto:verbraucherservice-energie spider monkey Bnetza.de

10.07.2009 | 19:35
Sehr geehrter Herr Bovendeerd,

ich weiß nicht, inwieweit Ihnen die Pressemitteilung vom TelDaFax-Vorstand Klaus Bath vom 05.02.09 bekannt ist: www.strom-pfadfinder.de/teldafax-statement-zu-schlussabrechnungen/

Ich hoffe, TelDaFax berücksichtigt bei Ihrer Abrechnung die 8% Verzugszinsen.

Schönes Wochenende!

10.07.2009 | 22:52
von Frederik Bovendeerd | Regelverstoß melden
In der Tat habe ich heute vorab per Mail eine absolut korrekt erstellte Schlussrechnung erhalten, in der sowohl das Guthaben aus 2008, der Abschlag aus 2009, der Sonderabschlag als auch der Verbrauch des Monats Februar 2009 entsprechend meinen eigenen Aufzeichnungen richtig berechnet worden sind. UND tatsächlich wurde das komplette Guthaben für rund 75 Tage mit 8% verzinst.
Ich bin eigentlich sehr zufrieden damit, wie schnell mein Problem dann mit einem "kurzen" Eintrag in die ReclaBox und einer Mail an reclabox spider monkey teldafax.de mit dem Link zu meinem Beitrag gelöst worden ist.
Sobald das Guthaben dann auch tatsächlich auf meinem Konto eingegangen ist, werde ich diese Beschwerde hier als gelöst markieren.
Vielleicht versucht Frau Tausendfreund ja tatsächlich, ihrem Namen Ehre zu machen. ;)
Attach 306214a85fc53a42cb2dde8130f2a887525aea55dff0ad3c644a8f99dff0e844 1 Bild
1 reclabox beschwerde de 8957 teaser

10.07.2009 | 23:43
von Peter Fox | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Peter Fox Es geht auch auf dem einfachen Weg.

14.07.2009 | 11:20
von Frederik Bovendeerd gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Das Geld ist heute auf meinem Girokonto eingetroffen, meine Beschwerde hier wurde also zu vollster Zufriedenheit gelöst!

14.07.2009 | 12:39
von TelDaFax Holding AG
Hallo Herr Bovendeerd,

prima, dann hat sich ja doch alles geklärt. Vielleicht wollen Sie Ihre Beschwerde noch als gelöst markieren ?
1000dank ! Judith Tausendfreund