280 Views | 22.10.2014 | 19:34 Uhr
geschrieben von Gerd Michael

Hermes Germany GmbH (München)

5 Päckchen als zugestellt deklariert aber nur eins bekommen!

Bestell-/Kundennummer: 90582481000128 - 90583481000095- 90590481000024- 90593481000155

Habe vor 15 Tagen bei Weltbild 3 CD`s bestellt. Diese wurden aufgrund von Lieferschwierigkeiten einzelnd über Hermes versendet. Aus dieser Lieferung hat ein Päckchen den Weg in meinen Briefkasten gefunden. Die anderen 2 Päckchen sind laut Hermes Sendungsinformation zugestellt worden.

Nur bei wem? Bei mir ist nichts angekommen.

Nun begann das Desaster! Beim Anruf auf der Hermes-Hotline wurde mir erklärt der Zusteller hätte richtig gehandelt!

Ich sagte wie? Weil er meinen Briefkasten nicht benutzt, der sogar riesen gross vor der Haustüre steht und dicke Sendungen bis in DIN A 4 Grösse schluckt.

Nein, Weltbild sei schuld, weil sie quittungfreie Sendungen versendet und die darf der Zusteller vorm Haus ablegen, auch wenn ein Briefkasten vorhanden ist.

Man ist zu keiner Zeit auf mein Argument eingegangen, dass ja eine Sendung bei mir angekommen ist. Warum die anderen nicht? Stattdessen wurde ich mit standartisierten Sätzen zugetextet und mir wurde empfohlen doch bei Weltbild um eine andere Versendungsform zu bitten. Das kann ja wohl nicht sein! Ist ein quittunfreies Päckchen nichts wert?

Nach einem Anruf bei Weltbild wurden mir die fehlenden CDs storniert und man wollte sie mir bei neuer Bestellung, mit DHL zusenden. Was leider durch einen internen Fehler bei Weltbild nicht klappte und ich wieder beim Hermes-Versand landete.

Das Unglück nahm seinen lauf! Trotz Ankündigung die Sendung wurde zugestellt, ist sie bei mir nicht angekommen.

Bei der letzten zuerwartenden Lieferung habe ich nach der Mitteilung, die Sendung befindet sich in der Zustellung, mich mit meiner Frau abgewechselt und sind halbstündlich an den Briefkasten und haben auch vor dem Haus geschaut und stündlich habe ich ins Internet geschaut und siehe da was muss ich lesen?

Die Sendung wurde zugestellt. Ja aber nicht bei mir.

Daraufhin rief ich in der Hermes Niederlassung München-Nord an.

Meine Hoffnung war das es dort eine kompetente Person gibt, ein Teamleiter oder wer auch immer, der den Zusteller zeitnah befragt, was mit meinen 4 Päckchen geschehen ist?

Nein, niemand wollte das machen oder war dazu nicht in der Lage. Stattdessen hat man mich angehalten ich möge bei der Hotline in Hamburg anrufen.

Soviel Dessintresse und Gleichgültigkeit bei einer für mich so wichtigen Angelegenheit von Personal was vor Ort ist, habe ich noch nie erlebt.

Zusammenfassend möchte ich sagen, wenn ich von 5 Sendungen 4 nicht erhalte, obwohl sie als zugestellt deklariert sind, dass dann niemand da ist, der sich zuständig fühlt und der Sache nach geht, finde ich eine riesen Sauerei.

Ich möchte wissen, wieviele Zusteller an der Ausliefung der 5 Päckchen beteiligt waren

und den genauen Ablageort der Päckchen?

Weitere Schritte behalte ich mir vor, denn wie man die letzten 15 Tage mit mir umgegangen ist war im höchsten Maße gesundheitsschädlich und grenzt schon an Körperverletzung.

Meine Forderung an Hermes Germany GmbH: Klärung des Falles durch kompetentes Personal innerhalb von 3 Tagen!

23.10.2014 | 09:07
von Jaqueline Alas | Regelverstoß melden
Mit den weiteren Schritten werden Sie aber rechtlich nichts erreichen. Hermes hat den Auftrag, so wie von Weltbild gewollt, nämlich eine quittungslose Zustellung, erfüllt. Die Sendungen dürfen in den Briefkasten gelegt oder in einer Zustelltüte an die Haustür gehängt werden. Das lädt natürlich zur Selbstbedienung ein. Scheinbar nimmt Weltbild diese Verluste aber hin, Ersatzzustellung wird ohne weitere Kosten veranlasst - und Kreislauf nimmt seinen Fortgang. Ob sich der Subunternehmer den oder die entsprechenden Zusteller zur Brust nimmt (evtl. hatte auch dieser Interesse an Ihren Sendungen), ist allein seine Angelegenheit. Weltbild und Hermes haben diese Form von Zustellung vertraglich geregelt. Scheint für Weltbild wohl immer noch günstiger zu sein - trotz der Sendungsverluste. Einfach dort nicht mehr bestellen

12.11.2014 | 21:56
von Gerd Michael noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Leider hat sich von Hermes keiner bei mir gemeldet. Ich habe mir aber den Fahrer zur Brust genommen, ihm die 4 als zugestellt deklarierten Päckchen als nicht erhalten vorgehalten und ihn mit der Polizei gedroht, dass hat er wohl verstanden, nun haben auf einmal die nach zu liefernden Päckchen den Weg in mein Briefkasten gefunden.

04.12.2014 | 16:35
von Gerd Michael noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich bin für Hermes kein Ansprechpartner, dass ist für die nur Weltbild obwohl ich der Geschädigte bin.
Mittlerweile verlangt Weltbild die Bezahlung von den nicht zu gestellten und stornierten Päckchen. Mal sehen wie der Tanz weitergeht?