338 Views | 25.10.2014 | 23:02 Uhr
geschrieben von Katrin Springborn

fluege.de (Leipzig)

Infoweitergabe Flugstornierung nach 7 Monaten, 10 Tage vor Reise

Bestell-/Kundennummer: 6508109 / VYMIZG

bereits schriftlich haben wir Sie aufgefordert, uns die Mehrkosten zu ersetzen, die durch eine deutlich verspätete Informationsweitergabe Ihrerseits entstanden sind.

Ihnen liegen alle Informationen vor, Sie haben uns geantwortet, dass Sie keine Versäumnisse bei sich feststellen können, wir uns an die Airline wenden sollen und sowieso eine Mitwirkungspflicht hätten. Das ist unverschämt.

Die Historie: wir haben Mitte Januar 2014 einen Flug für zwei Personen für den 10.09.2014 von Trapani nach Stuttgart über Rom und Genf bei Ihnen als Vermittler gebucht. Ausführende Airline war Darwin (Etihad Regional). Am 31.8.2014, als wir uns bereits in Italien befanden, bekam ich eine Mail von Ihnen, der Flug sei storniert und Sie erwarten bis zum 1.9.2014 eine Rückmeldung, ob wir den Ticketpreis zurückerstattet haben wollen. Das war's, keine Alternative, kein Lösungsvorschlag, wie wir nun zurückreisen sollen, nichts. Dass ich diese Mail überhaupt empfangen konnte, war ein Zufall, da wir ein WLan nutzen konnten. Ein Anruf bei der Airline brachte insofern Aufklärung, als dass Sie bereits am 29. Januar über die Stornierung informiert waren und dann unglaubliche sieben Monate mit der Weitergabe dieser Information gewartet haben. Es ist alles dokumentiert, die Airline verweist auf Sie als Vermittler, der verpflichtet ist, die Kommunikation mit den Kunden zu führen, zumal der Airline keine Kontaktdaten von uns vorlagen.

Nur mit großem Aufwand ist es uns gelungen, vor Ort eine Rückreisemöglichkeit ausfindig zu machen, von Palermo nach München, statt von Trapani nach Stuttgart, und auch einen Tag früher als geplant. Weitere Bausteine (Mietwagen, Übernachtung) mussten storniert und neu gebucht werden, die An- und Abreise neu geplant, Ihre Mitarbeiter der Hotline waren leider überhaupt nicht behilflich und bestanden darauf, dass eine Rückerstattung abzüglich einer Service Fee (!) das einzige sei, was man uns anbieten könne.

Die Airline teilte uns diese Woche mit, dass die Rückerstattung längst hätte erfolgen müssen, wir haben bisher keine Meldung darüber erhalten, auch wissen wir nicht, in welcher Höhe diese ausfallen soll.

Wir haben Ihnen eine ausführliche und belegte Kostenaufstellung zukommen lassen mit dem ausdrücklichen Hinweis, dass wir die absolut günstigste, wenn für uns auch sehr umständliche Rückreisevariante gewählt haben, bei der insgesamt Mehrkosten von EUR 543,55 entstanden sind. Da ausdrücklich Sie als Vermittler verantwortlich sind für die Informationsweitergabe und dies nicht rechtzeitig erfolgte, fordern wir Sie erneut und letztmalig auf, diesen Betrag auf das Ihnen bekannte Konto auszugleichen. Des weiteren erwarten wir eine Stellungnahme und nicht zuletzt für die Verweigerung jeglicher Hilfestellung eine Entschuldigung. Wir befanden uns im Ausland, hingen allein bei Ihrer Hotline länger als eine Stunde in einer Warteschleife und mussten uns dann anhören, dass wir gefälligst selbst gucken sollen, wie wir unsere Rückreise unter diesen äußerst schwierigen Bedingungen (kein Internet, nur Mobiltelefon) organisieren.

Wir werden auch eine gerichtliche Auseinandersetzung nicht scheuen, denn wer auch immer für die Folgen dieser Flugstornierung verantwortlich ist - wir sind es nicht!

Meine Forderung an fluege.de: Ausgleich der Mehrkosten i. H. von 543,55 EUR plus übliche Entschädigung i. H. von 2x250 EUR bei Flugstornierung später als 2 Wochen vor Reisedatum

03.11.2014 | 09:15

17.11.2014 | 09:32