Durch posterXXL endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 246 Views | 28.10.2014 | 20:13 Uhr
geschrieben von Andreas Koch2

posterXXL AG (München)

Keine Annahme von Aktualisierungen, Storno o. Widerruf

Bestell-/Kundennummer: DA-ea357-87426

ich habe gestern eine Bestellung bei PosterXXL aufgegeben und leider einen Fehler in der Vorlage übersehen. Soweit so gut. Kann ja mal passieren.

Leider ist man durch die Branchenriesen verwöhnt und kennt die Möglichkeiten, Bestellungen zu stornieren oder anzupassen. So geschehen 5 Minuten nach Auslösung. Ich habe versucht, die Bestellung 5 Minuten später zu löschen/zu widerrufen. Leider ohne Erfolg. Hinweise auf die Unmöglichkeit einen Storno durchzuführen erfährt man erst, wenn man die FAQ bemüht.

Beim Versuch die Vorlage anzupassen via Mail und telefonischem Support, wurde unmissverständlich mitgeteilt, dass Anpassungen aufgrund hoher Automatisierung und schneller Abwicklung unmöglich sind. (Wieso dauerts dann trotzdem mehr als 9 Tage, bis ich mit dem Produkt rechnen kann?)

Die Rückmeldungen, die man bekommt, sind unfreundlich und als Stammkunde fühle ich mich unglaublich schlecht behandelt.

Die Ausflüchte des Kundenservice und die starrsinnige Verhaltensweise des selbigen sind mal wieder ein Zeichen für die Qualität eines deutschen Online-Anbieters. Ab sofort kaufe ich nur noch lokal und zahle mit Freude ein paar Euro mehr und bekomme dafür echten Support.

Am 26.10.2014 bestellt - und es will mir einfach nicht in den Kopf, wieso man eine ausgelöste Bestellung nicht anpassen kann. Ich verstehe, dass man Aufträge nicht stornieren kann, wenn die Produktion bereits angelaufen ist. Ich bezweifle aber in der Tat, da,s die Produktion für mein Produkt bereits begonnen wurde, andernfalls würde es kein Liefertermin zum 05.11. - 07.11. geben.

PosterXXL - Kundenfreundlichkeit fängt beim Kunden an. Hört doch endlich mal zu.

Gute Produkte gepaart mit gutem kundenfreundlichen Service (und dazu gehört m. E. auch die Möglichkeit eines Storno oder eine nachträgliche Anpassung der Vorlage) sind der richtige Weg im eCommerce.

Für mich war das dennoch der letzte Auftrag bei euch.

Meine Forderung an posterXXL AG: Storno der Bestellung oder nachträgliche Anpassung der Vorlage

29.10.2014 | 13:15
Firmen-Antwort von: posterXXL AG
Abteilung: Customer Care

Hallo Andreas Koch,

wir bedauern sehr, dass Sie mit unserem Service nicht zufrieden sind - dies soll natürlich nicht sein, da uns die Zufriedenheit unserer Kunden am Herzen liegt.

Gerne möchte ich auf Ihre Kritikpunkte näher eingehen und Ihnen natürlich weiterhelfen.

Zunächst zu Ihrer Frage nach einer Stornierung:

posterXXL bietet Ihnen individuell gefertigte Produkte an. Wir haben sofort nach Übermittlung Ihrer Bestellung mit der Herstellung bzw. mit der Verarbeitung Ihrer Druckdaten begonnen. Hierbei handelt es sich um vollautomatisierte Prozesse, auf die wir keinen Einfluss nehmen können. Die Verarbeitung beginnt unmittelbar nach Eingang Ihrer Bestellung bei uns.

Da Ihre Bestellung nach Ihren persönlichen Angaben und Wünschen gefertigt wird, ist eine Rückabwicklung Ihres Auftrags oder eine Rücknahme Ihrer Ware mit Rückerstattung des Kaufpreises leider nicht möglich. Wir bitten hierfür um Verständnis.

- Zu Ihrem Anliegen nach Anpassungen bzw. Aktualisierungen

Auch in diesem Fall gilt Folgendes: Da wir unmittelbar nach Auftragseingang Ihre Daten weiter verarbeiten, ist es im Nachgang leider nicht mehr möglich Ihren Auftrag zu überarbeiten oder zu verändern. Warum ist dies so? Wir sind an einer schnellen Auftragsverarbeitung und einem zügigen Versand interessiert und können daher leider keine nachträglichen Änderungen mehr berücksichtigen. Ich bedauere, Ihnen hier keine andere Mitteilung geben zu können.

Als Tipp möchte ich Ihnen mitgeben, Ihre Bestellung immer vor dem Absenden im Warenkorb nochmals genau zu überprüfen.

Aus Kulanz möchte ich Ihnen aber mit einem Gutschein entgegenkommen. Diesen lasse ich Ihnen in einer separaten E-Mail zukommen.

Hinweis: Unter frag.posterXXL.de finden Sie jederzeit erste Antworten auf Ihre dringendsten Fragen zu Ihrer Bestellung bei posterXXL.

Beste Grüße

Ihre posterXXL AG

Isabelle Weber
Customer Care Team

03.11.2014 | 17:43
von Andreas Koch2 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

es fällt auf, das jedwede Kommunikation ein und dem selben Muster folgt. Leider kann ich nicht nachvollziehen, wie man Kundenzufriedenheit heucheln kann und dennoch jede noch so kleine Kritik nicht zum Anlass nimmt, sich selbst oder sein Produkt zu verbessern.

Ich danke für die mittlerweile zwei Gutscheine für PosterXXL - leider nützen die mir nichts mehr. Ich werde PosterXXL und seinen "grandiosen" Service nicht mehr nutzen.

Leider fehlt die Option ein Kundenkonto sofort zu löschen - auch hier sollten Sie dringend nachbessern.

Ich fordere Sie hiermit auf, mein Konto 8dedc680dd3f sowie alle mit mir verbundenen Kontaktdaten zu löschen.

Besten Dank

Andreas Koch

10.11.2014 | 20:33
von Andreas Koch2 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Anbieter flüchtet sich in Standardantworten.
Sofortige Kontolöschung wurde gefordert - wenn erfolgt
Ist die Beschwerde für mich erledigt.

Nicht gelöst aber erledigt. Anbieter ist nicht bereit einzulenken
und Missstände seiner Platform zum Wohle seiner Kunden anzupassen.

24.11.2014 | 20:59
von Andreas Koch2 endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Anbieter meldet sich nicht. Konto noch nicht gelöscht/entfernt.

Kundenfreundlich ist anders. NIE WIEDER POSTERXXL.