Durch Conrad Electronic endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 1104 Views | 28.10.2014 | 20:18 Uhr
geschrieben von André S.

Conrad Electronic SE (Hirschau)

Rücknahme verweigert - Plastikverpackung geöffnet

Am Freitag den 24.10.2014 kaufte ich im Conrad Düsseldorf zwei Chinch-Verlängerungen für meine Boxen. Am gleichen Tag habe ich die Kabel angeschlossen und getestet. Die Plastikverpackung kann nur mit einer Schere oder einem Messer geöffnet werden. Leider kam an den Boxen nur ungefähr 10% Musik an.

Am Folgetag (Samstag, 15 Uhr) fuhr ich erneut in die Filiale und habe mein Problem der Dame am Servicepoint geschildert. Sie fiel mir direkt ins Wort mit der Aussage: „Geöffnete Ware mit dieser Plastikverpackung nehmen wir nicht zurück. Was sollen wir damit? Dann können wir die auch nur wegschmeißen. LESEN SIE DIE AGBs!“

Damit habe ich nicht gerechnet und bin gegangen. Vor dem Geschäft suchte ich im Internet auf dem Smartphone nach einem Rat und stieß direkt auf die ReclaBox. Ein weiterer Kunde hatte genau das gleiche Problem. Jedoch kämpfte er hartnäckig mit dem Personal und bekam seinen Umtausch. Das ist nicht meine Art.

Ich ging mit dem Smartphone in der Hand erneut zum Serviceschalter. Nun präsentierte ich Ihr die Reclabox-Website mit dem gleichen Problem. Ein Hinweis auf die Conrad Abteilung Servicemanagement ließ sie antworten: „Gibt es nicht. Lesen Sie die AGBs!“

Da sie keine Lust auf weitere Diskussionen hat, griff sie zum Telefon und bestellte den Leiter Herrn K***** zum Serviceschalter. Nach 15 Minuten kam er mit einer schlechten Laune zum Schalter.

„Ich würde gern die Kabel zurückgeben, mich erneut beraten lassen und eine Alternative kaufen. Denn leider funktioniert dies bei mir Zuhause nicht wie erhofft.“

Er sagte: „Nein. Umtausch ausgeschlossen. Geöffnete Ware nehmen wir nicht zurück. Lesen Sie die AGBs!“

Ich habe ihn auf das gleiche Kundenproblem von ReclaBox hingewiesen und Ihm die Antwort vom Conrad Servicemanagement vorgelesen. Seine Antwort war kurz und knapp: „Nein. Interessiert mich nicht. Umtausch ausgeschlossen.“

"Dann werde ich es über das Conrad Servicemanagement versuchen." Ich fragte nach einer kurzen schriftlichen Bestätigung, in der er mir Uhrzeit, Datum und Umtauschverweigerung notiert. Seine Antwort: „Mach ich nicht. Kein Umtausch. Sie waren hier. Fertig!“

Ich habe mich verabschiedet und ging.

Meine Forderung an Conrad Electronic SE: Eine Beratung und ein anderes Kabel bzw. einen Gutschein

29.10.2014 | 14:41
Firmen-Antwort von: Conrad Electronic SE
Abteilung: Servicemanagement

Hallo und vielen Dank für Ihre Worte! Es ist tatsächlich so, dass wir Ware, mit geöffneter Verpackung bei nicht gefallen nicht zurück nehmen. Wir können diese Artikel dann nicht mehr verkaufen. Jeder Kunde hat das Recht darauf ungebrauchte Ware zu erhalten, wenn er diese kauft.

Gerne geben wir Ihr Feedback nochmals in der richtigen Runde weiter, um eventuell für die Zukunft eine Lösung zu finden.

Dies alles entschuldigt jedoch nicht das Verhalten, dass Ihnen in der Filiale entgegen gebracht wurde. Hier werden wir auf die betreffende Filiale und die Mitarbeiter, ob Info oder Marktleiter, zugehen und um Stellungnahme bitten.

Viele Grüsse aus Wernberg-Köblitz

Ihr Conrad Electronic Team

29.10.2014 | 21:09
von V. G. | Regelverstoß melden
Hallo, ich verstehe, die Antwort von Conrad nicht. Der Kunde hat doch beschrieben, dass er nich aufgrund seiner Laune dei Kabel zurückgeben wollte, sondern, weil damit ein Problem bei der Musikübertragung bestand. Dies ist für mich sehr wohl ein Grund die Kabel zurückzunehmen. Was die Filiale in Düsseldorf angeht, so hatte ich auch das Vergnügen mit dem "netten" Filialleiter zu sprechen. Bei mir ging es um Kopfhörer, die er nicht tauschen oder reparieren lassen wollte. Dabei hatte ich sogar eine 48-Monate Garantie abgeschlossen. Witzig ist auch, dass der zuständige Verkäufer die Kopfhörer auf Garantie tauschen wollte, der Filialleiter dies aber dann verbot: AGBs! Wobei in AGBs nichts über meinen Fall steht. Auch ich wollte eine schrifliche Ablehnung haben. Dies wurde mir verweigert. Mir wurde auch vom Filialleiter unterstellt, ich könnte doch die Kopfhörer unsachgemäß behandelt haben. Und als letztes wollte er auch noch die alte Kopfhörerverpackung, die ich auch mitgenommen habe, sich anschauen, weil er dachte, ich hätte neue bauchgleiche Kopfhörer heimlich mitgenommen.) )) Also so einen Service habe ich schon lange nicht erlebt. Der Filialleiter scheint auch nur zwei Wörter bestens zu kennen: AGBs und Nein.

08.11.2014 | 20:28
von André S. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

08.11.2014 | 20:36
von André S. endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Vielen Dank für Ihre Antwort.

Wir werden zukünftig bei Conrad nichts kaufen. Auf Nachfrage aus eigener Interesse verhalten sich Ihre Wettbewerber viel kulanter und würden auch solche Verpackungen austauschen.
Natürlich ist es Ihr Geschäftsmodell! Für mich jedoch nicht akzeptabel.

Schade. Nette Grüße