1680 Views | 31.10.2014 | 13:22 Uhr
geschrieben von Marc Bickel

Sony Computer Entertainment Europe Limited (Berlin)

PS4 nach drei Reparaturversuchen defekter als vorher

Bezug nehmend auf folgende Tickets des Playstation supports

[Vorgang: 140912-002971]
[Vorgang: 140817-000768]

Ich fasse hier einmal kurz das bisher geschehene für Sie zusammen:

Der Defekt bestand darin, dass sich die PS4 selbständig wieder anschaltet, die disc auswirft und Geräusche von sich gibt, als ob weiterhin versucht wird eine Disc auszuwerfen. Dann lässt sich auch keine neue Disc mehr einlegen und man muss die Konsole für ein paar Minuten vom Netz nehmen. Wenn man Glück hat funktioniert es danach mal wieder. Dieser Fehler war aber nach einiger Zeit ein Dauerzustand.

Am 19.08.2014 habe ich mich das erste mal an den Sony Support gewandt und einen Reparaturauftrag aufgegeben.
Am 26.08. bekam ich dann ein retour-etikett und habe die PS4 eingeschickt.

Am 08.09.2014 habe ich die PS4 von einer Adresse aus England wiederbekommen, die in keinerlei Bezug zu Sony steht.
Es handelte sich hierbei um einen Bekleidungshersteller bzw. Onlineshop für Bekleidung. Diese haben freundlicherweise die Playstation an mich zurückgeschickt.
Die PS4 war allerdings unsachgemäß in einem übergroßen Karton verpackt und nur lose in Bubble-Folie eingewickelt.

Daraufhin habe ich unmittelbar mit den Support telefoniert und dort den Fall geschildert. Dort war man genau so erstaunt, dass die PS4 an diese Adresse geschickt wurde, wo sich doch das Reparaturzentrum wohl in Frankreich befindet. Des weiteren war die Konsole noch als in Reparatur im System eingetragen,
so dass niemand wusste, dass ich diese überhaupt zurückerhalten hatte.
Ich habe Beweisfotos vom Zustand der Verpackung / Konsole gemacht und diese an den Support geschickt diese sagten mir, ich solle die Konsole bitte erneut einschicken.

Am 12.09.2014 bekam ich dann das nächste Versandetikett und habe die Konsole wieder abgeschickt.
Am 24.09.2014 bekam ich dann die Konsole erneut zurück. Habe diese ausgepackt und musste feststellen, dass diese scheinbar bei der Reparatur heruntergefallen war.
Die untere rechte Ecke ist beschädigt und das Kunststoffgehäuse ist gerissen. Ich habe die Konsole erst gar nicht auf ihre Funktionalität getestet,
sondern umgehend erneut beim Support angerufen, diese versicherten mir daraufhin, dass ich eine Austauschkonsole bekommen soll und ich möge doch die Konsole erneut einschicken.

Am 24.09.2014 habe ich dann auch gleich ein neues Retour Etikett bekommen und habe die Konsole erneut eingeschickt.

Am 07.10.2014 bekam ich die Konsole wieder zurück, packte diese aus und musste feststellen, das man mir meine defekte Konsole zurückgesandt hatte wie üblich mit dem Zettel drin, dass diese repariert wurde. Es sollte aber keine Reparatur, sondern ein Austausch vorgenommen werden. Vorsichtshalber habe ich die PS4 doch einmal angeschlossen und schon beim anschalten bekam ich wieder das Disc Auswurf Geräusch.
Damit dürfte wohl klar sein, dass auch keinerlei Reparatur erfolgt ist.

Ich habe selten soviel Unprofessionalität bzgl. einer Reparatur / Geräteaustausch erlebt, wie bei Ihrem Unternehmen.

Glücklicherweise reichte jetzt eine E-Mail an Amazon und ich habe innerhalb von zwei Tagen eine 100%ig neuwertige Konsole erhalten.

Da ich jedoch auf Grund der Inkompetenz Ihres Unternehmens ebenfalls meinen Playstation Plus Account nicht nutzen konnte,
würde ich es als fair erachten ein Jahresabonnement PS+ als Entschädigung zu bekommen.

Bei einer Beantwortung bitte ich darum auf Templates und Textbausteine zu verzichten.

Meine Forderung an Sony Computer Entertainment Europe Limited: Jahresabonnement PS+ als Entschädigung

07.11.2014 | 13:28
von Marc Bickel noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe von Ihnen bereits eine E-Mail bekommen: "nach Prüfung Ihrer Beschwerde (ID-86510) konnten wir die Firma/Institution leider nicht über Ihre Beschwerde informieren. Die Firma/Institution gehört zu einer der wenigen, die uns untersagt haben, Sie über die Beschwerde auf ReclaBox zu informieren. "

Schwache Leistung von Sony, wie der ganze Vorfall bisher.