Durch DHL gelöste Beschwerde. | 2747 Views | 29.10.2014 | 17:50 Uhr
geschrieben von Ramon Rößler

DHL (Bonn)

Paket mit ü-18 Identitätsprüfung wird nicht ausgehändigt

ich bin etwas unschlüssig über Ihre Anweisungen an die DHL-Fahrer. Ich habe ein Paket mit Filmen bestellt und da einige Importtitel dabei waren, wurde das Paket vorsorglich mit Identitätsprüfung (Service IDP) verschickt, damit sicher ist, dass ich bereits volljährig bin. Nun habe ich wegen der Identitätsprüfung und da deswegen keine Zustellung an Nachbarn möglich ist, auf den DHL-Fahrer gewartet, um das Paket auch persönlich entgegen nehmen zu können. Doch der Fahrer konnte mir das Paket nicht aushändigen, da mein zweiter Vorname (der kein Rufname ist und nur im Personalausweis steht) nicht mit auf dem Paket stand. Das wäre schon immer so und wenn er meine Daten in sein Gerät eingäbe, müsse er es zurück an den Absender schicken. Er bot mir an, stattdessen das Paket in die Filiale zu bringen und dass ich es mir dort dann am nächsten Werktag abholen kann. Dort würde das dann ohne zweiten Vornamen klappen.

Nun frage ich mich, wieso es da neuerdings Probleme gibt? Ich habe selbst schon einige Post-Ident Verfahren abgeschlossen oder habe Konten eröffnet und nie war mein zweiter Vorname notwendig. Auch habe ich schon vorher Pakete mit Identitätsprüfung bekommen. Wieso ist dies anscheinend in der Abholfilliale problemlos mit nur einem Vornamen möglich und beim Fahrer nicht?

Mich ärgert es vor allem, dass ich nun doch durch die halbe Stadt zum Abholen fahren kann, wobei ich extra auf den Fahrer gewartet habe.

Meine Forderung an DHL: Aufklärung

29.10.2014 | 19:02
von Widder 440 | Regelverstoß melden
Hallo Ramon,

dazu gibt es ein Infoblatt von DHL, auf dem Sie die gewünschten Infos
finden:

www.dhl.de/de/paket/information/geschaeftskunden/identitaets-alterspruefung.html

Es gibt bei DHL unterschiedliche Optionen:

- Alters- und Identitätsprüfung anhand Ihrer Ausweisdaten
(wobei DHL fatalerweise versäumt, von Vorname n zu sprechen)
- Alters- und Identitätsprüfung inkl. Vertragsabwicklung
- Altersprüfung

Sie wählten vermutlich die 1. Option - in diesem Fall sollten Sie umgehend a l l e Kundenkonten mit Ihrem 2. Vornamen versehen,
der in Ihrem Ausweis steht, sonst haben Sie beim nächsten Warenempfang
mit IDP wieder ein Problem.

Viel Erfolg.

19.11.2014 | 18:05
von Ramon Rößler gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bei einem anderen DHL Fahrer mit gleicher Situation war es kein Problem, dass er das Paket herausgeben konnte.