Durch Immergrün Energie gelöste Beschwerde. | 638 Views | 31.10.2014 | 16:12 Uhr
geschrieben von Uwe Ewald

Immergrün Energie (Köln)

Widerruf der Einzugs-/Lastschriftermächtigung

Mit Einschreiben/Rückschein habe ich am 08.10.2014 sowohl den Vertrag zum 28.10.2014 gekündigt als auch meinen sofortigen Widerruf der Einzugs-/Lastschriftermächtigung erklärt. Zugestellt am 13.10.2014.

Aufgrund der Tatsache, dass ich vergessen hatte meinen UMZUG als Grund der Kündigung anzugeben, wiederholte ich meine Kündigung, ebenfalls nochmals mit dem Widerruf der Einzugs-/Lastschriftermächtigung. Natürlich mit Einschreiben/Rückschein.

Per Mail v. 23. 10. 2014 wurde mir dann unter anderem mitgeteilt, mein Widerruf in Bezug auf Abbuchung/Lastschrift wäre zu spät erfolgt, weshalb man den Abbuchungsvorgang nun nicht mehr beeinflussen (abbrechen) könne und im November 2014 deshalb nochmals abgebucht werden würde.

Des Weiteren forderte man mich auf, eine Meldebescheinigung und/oder meinen neuen Mietvertrag als Beweis für meinen Umzug vorzulegen.

Ich habe dann per Mail die Firma IMMERGRÜN angeschrieben und mitgeteilt, dass:

Lt. AGB unter Punkt 6. Auszug des Kunden ist lediglich die Mitteilung der neuen Anschrift erforderlich. Von Bescheinigungen des Einwohnermeldeamts und/oder Vorlage der Kopie des neuen Mietvertrags oder ähnlichen Unterlagen ist darin ausdrücklich nichts erwähnt!

Darüber hinaus teilte ich IMMERGRÜN in derselben Mail mit, dass mir die Empfangsbestätigung meiner ersten Kündigung bzw. Widerrufs vom 08.10.2014 vorliegt und es insofern druchaus möglich gewesen wäre, die sogenannte Erstattungsdatei an die Bank entsprechend zu korrigieren. Insofern werde ich eventuelle Abbuchungen im Monat November selbstverständlich zurückbuchen lassen.

Nun bin ich gespannt, wann und wie sich die Firma IMMERGRÜN bei mir melden wird. Bisher herrscht Stillschweigen.

Meine Forderung an Immergrün Energie: Beendigung des Vertrags wegen Umzug

31.10.2014 | 16:12
Firmen-Antwort von: Immergrün Energie
Abteilung: Online

Sehr geehrter Herr Ewald,

Bitte wenden Sie sich zu diesem Zweck unter Angabe Ihrer Kundennummer und einem Link auf Ihren Eintrag in diesem Forum an unseren Kundenservice für Verbraucherportal-Beschwerden unter VPB spider monkey kundenservice-energie.de. Wir werden uns über unseren Kundenanwalt umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen.

Ihre
immergrün! -Energie GmbH
Kundenservice-Online

31.10.2014 | 16:34
von Uwe Ewald | Regelverstoß melden
Sehr geehrte Damen und Herren von Immergrün,

ich muss mich nicht mit Ihrem Kundenanwalt in Verbindung setzen, da ich die Fakten Ihrer Firma per Einschreiben/Rückschein (mit entsprechender Empfangsbestätigung) bereits mitgeteilt habe. Vielmehr werde ich selbst in Kürze die Schlichtungsstelle einschalten und/oder einen Anwalt beauftragen.

Wie mir zwischenzeitlich bekannt wurde, hat der neue Mieter einen anderen Anbieter mit der Stromlieferung beauftragt. Offensichtlich hat aber Immergrün meine umzugsbedingte Kündigung dem örtlichen Grundversorger VATTENFALL noch nicht weitergeleitet, sodass der neue Mieter von seinem Stromanbieter bisher keine Vertragsbestätigung erhalten hat. (Informationsstand: 30.10.2014)

03.11.2014 | 16:21
von Uwe Ewald noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Obwohl ich der Firma IMMERGRÜN gegenüber per Einschreiben/Rückschein meinen Widerruf der Einzugs-Lastschriftermächtigung ausgesprochen habe, wurde heute eine Abbuchung von diesem Konto gebucht, welche ich natürlich morgen stornieren lasse.

Des Weiteren liegen mir per heute (03.11.2014) vom neuen Mieter bisher leider noch keine Informationen vor, inwiefern IMMERGRÜN dem Grundversorger VATTENFALL gegenüber die Beendigung meines Vertags mitgeteilt hat.

07.11.2014 | 15:25
von Uwe Ewald noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Vor 2 Tagen erhielt ich die sogenannte Schlussrechnung von IMMERGRÜN und auch die Bestätigung, dass die Netznutzung zum 29.10.2014 beim Netzbetreiber abgemeldet wurde. Eigentlich eine gute Nachricht, aber:

1. Die Schlussrechnung beinhaltet plötzlich Grundgebühren in Höhe von ca. 246 €, welche bei Vertragsabschluss nicht vereinbart waren.
2. Es wurde mehr Strom abgerechnet als ich tatsächlich verbraucht habe.
3. Der Neukundenbonus wurde nicht berücksichtigt.
4. Mein Nachmieter erhielt von dem Stromanbieter seiner Wahl den Hinweis, dass IMMERGRÜN den Vertrag mit mir erst zum 28.10.2015 beendet!

Ich habe am 05.11.2014 die Firma IMMERGRÜN nochmals angeschrieben und mit Fristsetzung binnen 48 Stunden aufgefordert,

a.) neue Endabrechnung unter Berücksichtigung des tatsächlichen Verbrauchs, des Neukundenbonus und OHNE Grundgebühr zu erstellen
b.) den Zähler beim Netzbetreiber sofort für meinen Nachmieter freizugeben.

Nach Ablauf der Frist werde ich die Schlichtungsstelle und/oder einen Rechtsanwalt einschalten.

14.11.2014 | 15:32
von Uwe Ewald noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ein Mitarbeiter des Beschwerdemanagements meldete sich telefonisch am 12.11.14 bei mir. Im Gespräch räumte er Fehler in der Abrechnung von IMMERGRÜN ein und sandte mir per Mail ein Vergleichsangebot zur einvernehmlichen Lösung. Zwischenzeitlich musste ich aber feststellen, dass auch der abgerechnete Preis/Kilowattstunde nicht der Auftragsbestätigung entsprach und bat um Korrektur des Angebots. Antwort per heute - 14.11.14 - noch ausstehend!

02.12.2014 | 20:23
von Uwe Ewald gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Auch wenn IMMERGRÜN zuletzt eingesehen hat, Fehler in der Abrechnung gemacht zu haben und diese dann weitestgehend korrigiert hat, bleibt mir der Eindruck, dass dies mehr der Tatsache geschuldet war, dass man erkannt hat, in meiner Person einen wehrhaften und wehrbereiten "Gegner" zu haben, der es nicht scheut, den Klageweg zu gehen.

Subsummiert schließe ich mich dem hier vorherrschenden negativen Tenor über diese Firma an!