Durch ExtraEnergie gelöste Beschwerde. | 344 Views | 31.10.2014 | 19:59 Uhr
geschrieben von Karen K.

ExtraEnergie GmbH (Neuss)

Versteckte Preiserhöhung

Bestell-/Kundennummer: 01775258 & 01775276

Als Eigentümer von zwei Wohneinheiten habe ich am 01.11.2013 zwei Verträge mit E. E. abgeschlossen, jeweils in dem Tarif "Priostrom 12 Paket 2700" à 648,00 EUR pro Jahr.

Am 30.10.2014 habe ich das Callcenter angerufen, da ich per Mail keine Antwort bekommen hatte. Ursprünglich ging es um den Gesamtverbrauch im abgelaufenen Kalenderjahr.

Im Verlaufe des Gesprächs wurde mir zu verstehen gegeben, dass es mir nicht mehr gestattet ist, den Tarif zu wechseln und dass dieser ab sofort 853,00 EUR pro Vertrag kosten soll. Darüber war ich sehr überrascht, schließlich hatte ich keine Kenntnis von dieser Erhöhung um über 32% bzw. 75% gegenüber dem einmalig vergünstigten Preis im ersten Vertragsjahr.

Es offenbarte sich mir nun das, was sehr viele Leute im Internet schildern, in der Vergangenheit in den Medien kritisiert und von Verbraucherschutzzentralen abgemahnt wurde:

E. E. behauptete in Form der Mitarbeiterin am Telefon, man hätte mir diese Preiserhöhung angekündigt und ich hätte ja schließlich nicht widersprochen. Das ist so nicht der Fall gewesen. Auf Hinweis der Mitarbeiterin konnte ich im Kundeninterface dann die Mitteilung mit dem Betreff "Aktuelle Energiemarktentwicklungen und Preisanpassung" vom 29.08.2014 finden. Dieses Dokument dient ganz offensichtlich der Kundentäuschung, da es einerseits "sehr diskret" im Kundeninterface hinterlegt wird und andererseits seitenlages Geschwafel über den Energiemarkt enthält. Inmitten der Textseiten findet sich dann die eigentliche Kernaussage des Dokuments - der Preis soll zukünftig 853,00 EUR pro Vertrag betragen.

Wäre mir diese Information über eine Preisanpassung auf direktem Wege und in konventioneller Form mitgeteilt worden, hätte ich die Verträge selbstverständlich sofort und somit fristgerecht gekündigt.

Die Verbraucherzentrale Sachsen hat E. E. für diese Vorgehen im April bereits abgemahnt (www.verbraucherzentrale-sachsen.de/versteckspiel-mit-preiserhoehung) und auch die Süddeutsche Zeitung berichtet über diese unseriöse Vorgehen: www.sueddeutsche.de/news/service/wohnen-energieversorger-darf-preiserhoehung-nicht-verstecken-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-140416-99-04736

Meine Forderung an ExtraEnergie GmbH: Entlassung aus beiden Verträgen zum 31.10.2014 (Sonderkündigungsrecht) oder Gewährung des Neukundenpreises für beide Verträge

07.11.2014 | 17:35
Firmen-Antwort von: ExtraEnergie GmbH

Sehr geehrte Kundin,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wir haben Sie bereits per E-Mail kontaktiert und hoffen, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten. Sollten sich bei Ihnen Rückfragen ergeben, stehen wir Ihnen selbstverständlich jederzeit gern zur Verfügung.

Ihre ExtraEnergie

10.11.2014 | 18:37
von Karen K. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
EE verweist darauf, dass ich angeblich angemessen informiert worden wäre durch die von mir bereits beschriebene Mitteilung im Kundencenter.
Die Kernaussage meiner Beschwerde und meine Forderung an EE bleibt davon unberührt: Die Art und Weise, wie man hier über Preisanpassungen "informiert" wird, ist unzulässig.

17.11.2014 | 19:12
von Karen K. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

27.11.2014 | 14:33
von Marina Winkels | Regelverstoß melden
Um die Sache schnell zu beenden, sollten Sie sich sofort, mit dem bisherigen Schriftverkehr, an die Schlichtungsstelle- Energie e. V. wenden. Alles andere bringt nix. Das weiß ich aus eigener Erfahrung.

23.12.2014 | 00:08
von Karen K. gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden