Durch Vodafone gelöste Beschwerde. | 224 Views | 31.10.2014 | 19:55 Uhr
geschrieben von Carmen Bullwinkel

Vodafone GmbH (Düsseldorf)

Dank Vodafone seit 5 Wochen kein Anschluss unter dieser Nummer!

Bestell-/Kundennummer: 001924192293

Anfang September beschlossen meine Eltern und ich nach einer telefonischen Beratung durch die Kundenbetreuung von Vodafone, Geld sparen zu wollen und zwei bisher getrennt voneinander laufende Verträge für Festnetz & DSL in einen Komfortanschluss mit drei verfügbaren Nummern zusammenzufassen.

Dies teilten wir schriftlich mit unter dem Hinweis, dass die bestehende Rufnummer meiner Eltern beibehalten werden sollte. Es folgte der schriftliche Hinweis von Vodafone, dass hierfür ein Vertragspartnerwechsel stattfinden müsse. Das von Vodafone übermittelte Dokument 297 wurde ordnungsgemäß ausgefüllt, unterzeichnet und an Vodafone übersandt.

Der Sachbearbeiter schloss daraus für sich, dass man die Gelegenheit nutzen könnte, um noch ein paar Verträge aus diesem Auftrag zu machen. So erhalten wir an verschiedenen Tagen mehrere Kundennummern mit verschiedenen Installationscodes für die Easy Box.

Nach zahlreichen Anrufen ohne eine konkrete Klärung wurde am 25. September 2014 der Anschluss meiner Eltern, der zwischenzeitlich zu meiner Kundennummer gehört, einfach abgestellt wegen angeblicher Kündigung. Seitdem ist der Telefonanschluss nicht in Betrieb. Meine ständigen Anrufe mit dem Hinweis, dass an diesem Apparat ein Hilfsnotruf installiert ist, da meine Eltern beide krank sind, interessiert niemanden.

Grund für die Verzögerung sei der Terminplan der Telekom wegen Umschaltung.

Zum 27. Oktober 2014 sollte dann nun endlich alles geregelt sein. Am 28. Oktober 2014 ging der Anschluss noch immer nicht. Ich erhielt abends eine Email, dass nun alles eingerichtet sei. Im Telefonat mit der Kundenbetreuung erklärte mir diese, dass kaufmännisch alles geregelt sei, aber technisch ein Fehler erfolgt sei, da die Schaltung nicht veranlasst wurde. Diese sei mit absoluter Priorität bei der Fachabteilung in Bearbeitung. Ich solle mich bis zum nächsten Tag gedulden.

Am 30. Oktober 2014 geht der Anschluss noch immer nicht! Bei einem erneuten Telefonat berichtete mir die vollends überforderte Mitarbeiterin, dass zum Datum 29. Oktober 2014 die gewünschte Kündigung erfolgt sei. Eine Kündigung wurde jedoch nicht in Auftrag gegeben. Sie würde jetzt eine "Erste Hilfe Situation" einrichten, damit mein Anliegen umgehend bearbeitet werden würde.

Außerdem würde sich jemand bei mir melden.

Nachdem ich ungefähr 26 Mitarbeiter von Vodafone während meiner 20 Stunden Warte- und Sprechzeit seit September 2014 in der Hotline kennengelernt habe, war die gestrige Mitarbeiterin entweder neu oder absolut desinteressiert und inkompetent. Sie konnte keine Aussagen treffen und sagte immer nur, ich gebe das weiter, es meldet sich jemand. Eine Rückfrage in der technischen Fachabteilung erfolgte nicht. Was sich hinter der Kündigung für einen Anschluss verbergen sollte, konnte sie mir auch nicht sagen. Als nächstes stellt Vodafone dann wahrscheinlich noch den derzeit einzigen laufenden Telefonanschluss im Haus ab.

Es versteht sich von selbst, dass Vodafone für die Zeit, die die Leitung meiner Eltern nicht funktioniert, volle Gebühren in der nächsten Rechnung berechnet inklusive tageweise Berechnung für die Verträge, die man dort einfach mal angelegt und wieder gekündigt hat.

Meine Forderung an Vodafone GmbH: Wiederherstellung einer ordnungsgemäßen Telefonverbindung und saubere Abrechnung

22.11.2014 | 08:44
von Carmen Bullwinkel gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Auf mein wiederholtes Nachfassen konnte der Anschluss vor wenigen Tagen wieder in Betrieb genommen werden, ungeklärt sind allerdings noch immer die überhöhten Rechnungen seitens Vodafone für die Zeit, in der der Anschluss nicht funktionierte.