Durch STRATO endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 259 Views | 02.11.2014 | 19:57 Uhr

STRATO AG (Berlin)

Update von PHP auf einem Business Server

Ich habe schon seit einigen Jahren einen Business Server bei Strato. Auf diesem läuft im Moment immer noch PHP in der Version 5.3.21, also völlig veraltet. Da immer mehr Anwendungen eine neuere PHP Version benötigen, habe ich bei Strato angefragt, wann denn ein Update geplant ist, gerade auch vor dem Hintergrund, daß für die Webhostingpakate laut dem Blog von Strato die Version 5.6 eingespielt wurde.

Als Antwort bekam ich die Aussage, daß erst dann eine neuere Version von PHP eingespielt werden würde, wenn das "End of Life" (EOL) von PHP 5.3. erreicht sei und selbst dann würde man noch nicht wissen, wann ein Update stattfinden würde.

Ich schrieb zurück, daß:

1.) das EOL von PHP 5.3 im August 2014 erreicht wurde und von seitens PHP ein Update auf 5.5 dringend empfohlen wird.

2.) die letzte Version des 5.3. Zyklus die 5.3.29 sei und auf meinem Server immer noch 5.3.21 läuft, also auch hier keinerlei nötigen Updates gemacht wurden.

3.) daß ich mit dem Mieten eines Business Servers, der ein managed Server ist, von Strato die Zusage habe, daß sich um Updates gekümmert wird. Damit wird auf der Seite und in den Medien ja auch geworben.

4.) verlieh ich meinem Unmut Ausdruck (natürlich höflich), daß ich mich als zahlender Kunde mit einem Business Server schlechter gestellt sehe, als die Webhostingkunden.

Ich regte zudem an, daß sich der Support die Lage nochmals kritisch ansehen und entsprechende Maßnahmen treffen sollte.

Die darauffolgende Antwort zitiere ich nun einfach mal: "Ich kann Sie sehr gut verstehen, dass Sie sich große Sorgen um die Sicherheit machen. Leider kann ich mich nur meinem Kollegen anschließen. Gern gebe ich Ihre Kritik an die Zuständige Abteilung weiter. Ob und wie schnell diese dann angenommen und umgesetzt wird, kann ich Ihnen leider nicht mitteilen, da mir diese Information nicht vorliegt. "

Abgesehen davon, daß es den Kundenservice anscheinend in keinster Weise interessiert, was ich an Argumenten vorzubringen habe, finde ich die Anmerkung "OB meine Kritik angenommen wird" schon mehr als dreist. Zum Einen sollte eine gerechtfertigte Kritik und Beschwerde eines zahlenden Kunden zumindest ernst genommen werden und zum Anderen, ist es in meinen Augen der Erfüllung der Leistungen geschuldet, daß sich auf einem managed Server um die Updates von Software gekümmert wird.

Meine Forderung an STRATO AG: Zeitnahes Update der Softwareeinheiten

10.11.2014 | 06:30
von ReclaBoxler-6581284 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Noch keinerlei Reaktion von Strato.

24.11.2014 | 10:21
von ReclaBoxler-6581284 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Leider ist das Problem noch nicht gelöst. Für den 26.11. ist ein Update des Servers anfürsich angekündigt worden, was genau das beinhaltet, wurde nicht mitgeteilt.

26.11.2014 | 16:53
von ReclaBoxler-6581284 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Das Update wurde gemacht, aber PHP ist immer noch 5.3.21. Was genau aktualisiert wurde, wurde mir von Strato nicht mitgeteilt.

02.12.2014 | 08:05
von ReclaBoxler-6581284 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Auf Nachfrage beim Strato, was genau aktualisiert wurde, bekam ich keine eindeutige Antwort. Bezüglich PHP wurde mir vorgeschlagen, die Version selbst zu installieren, da ich dafür keine Rootrechte bräuchte. Das stimmt, aber für das Einbinden in Apache brauche ich Rootrechte. Zudem ist es in diesem Fall nicht Aufgabe des Kunden, neue Software zu installieren.

Eine weitere Anfrage meinerseits mit der nachdrücklichen Aufforderung, den vereinbarten Leistungen nachzukommen, wurde von mir heute versandt.

Da sich Strato anscheinend weiterhin stur stellt, sehe ich für mich nur noch die Konsequenz, mich nach einem anderen Anbieter umzusehen.

23.12.2014 | 08:34
von ReclaBoxler-6581284 endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Da von Strato absolut nichts getan wird / wurde und der Kundenservice mehr als schlecht ist, werde ich mich nach einem anderen Anbieter umsehen. So kann man dann auch Kunden vergraulen.